• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis-Leistungs-Hammer

polarwolf

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

mein nun 6 Jahre alter Laptop hat es verdient in den Ruhestand versetzt zu werden. Ich möchte mir jetzt einen Gaming-PC zusammenstellen, werde natürlich auch andere Sachen damit anstellen, aber das kann er dann sowieso. Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Overclocking möchte ich eher nicht betreiben, d.h. ich brauche keine CPU mit offenem Multiplikator.
Mein Budget liegt bei etwa 800 Euro, ist aber nicht fix.
Meine bevorzugten Games sind Echtzeitstragiespiele wie Total War und StarCraft ii, sowie Ego- und ThirdPerson-Shooter. Habe vor, alles auf Full-HD zu zocken.

CPU

• Intel Sandy Bridge, i5-2400 oder i5-2500
GPU

• Nvidia GTX 560 Ti, welche Version von welchem Hersteller?
Mainboard

• Keine Ahnung, muss nichts besonderes sein, will wie gesagt nicht übertakten
optisches Laufwerk

• Blu-Ray-Player (muss nicht brennen können)
Festplatte:

• Auch hier Standardkost mit 500 oder 1000 GB
  • Möchte eine SSD, ebenfalls mit guten P/L-Verhältnis
RAM

• Bei den momentan niedrigen Preisen denke ich, dass ich 8GB nehmen möchte
Gehäuse

• Optik ist mir völlig egal, kann hässlich sein, Farbe spielt keine Rolle
  • Würde mir einen kleinen Tower wünschen, ist es möglich einen Mini- oder Mikrogehäuse zu nehmen?
Netzteil

• Habe auf keinen Fall vor, in Zukunft ein SLI-System zu fahren
  • Ein bisschen Luft nach oben wäre trotzdem gut, um noch Kapazitäten für eine neue Grafikkarte o.ä. zu haben
sonstiges

• Lautstärke ist nicht soooo wichtig, leiser wäre natürlich besser, ist aber kein KO-Kriterium
  • Wie sieht es aus mit W-LAN? Sind auf modernen Mainboards W-LAN-Module verbaut?
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Zusammenstellungen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Gerade, wenn dir P/L wichtig ist, solltest du eine K-Variante kaufen.

Für ~30 Euro (~ 15%) mehr bekommst du meistens 30% oder mehr Takt.

Ich muss zugeben, dass das ein gutes Argument ist. Aber brauche ich dafuer nicht auch ein geeignetes Mainboard, eventuell besseren Tower und Luefter? Mach mal nen Vorschlag :-)

Ich muss zugeben, dass das ein gutes Argument ist. Aber brauche ich dafuer nicht auch ein geeignetes Mainboard, eventuell besseren Tower und Luefter? Mach mal nen Vorschlag :-)

Jep, brauchst du, ein P67 Mainboard. Sind aber in der Regel etwas teuer als H67 Bretter.
Zusatzkosten von rund 30 Euro hast du dann.
Du kannst aber z.B. das Asrock P67 Pro nehmen, das ist sehr günstig und reicht.
ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Dazu dann den i5 2500k
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

... und den Rest dann wie bei meinem ersten Post.
Du kannst natürlich auch die Gigabyte von Softy nehmen, aber ich würde die Asus nehmen, die paar Euro lohnen sind, ist echt eine geniale Kühlkonstruktion, meiner Meinung nach das Beste derzeit.

Zurück