• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis Leistungs Gaming PC Budget Ungewiss

MxDanger

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Gaming Rechner, welcher meine Erwartungen erfüllen kann. Dabei ist mir wichtig, dass ich Preis Leistungstechnisch ein Top Rechner habe und keine Hardware auf Bedarf kaufe, ohne sie wirklich zu benötigen. Da das Budget zwar Variable ist, möchte trotzdem nur soviel Ausgeben wie ich überhaupt brauche und das wäre einfach ein System, welches sehr leiste ist und alle aktuellen/zukünftigen Spiele in 3440 x 1440 mit sehr guten FPS zum laufen bringen kann. Deswegen einfach mal die erste Frage, wie viel Budget sollte ich für so einen Rechner einberechnen ?

1.) Wie hoch ist das Budget?

Variable, sollte Preis Leistungstechnisch Top sein

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60 hz, 21:9 3440 x 1440 (LG 34UC98-W)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming

Spiele:
Anthem (wenn es rauskommt)
The Divison 2 (wenn es rauskommt)
CS: GO
Battlefield 5
Fallout 76

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nach Bedarf

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nach Bedarf

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Sollte sehr Leise sein

budget variabel, geile aussage. wenn du 4k alles spielen willst mit ordentlichen settings musste auch kohle für hinlegen. ohne budgetangabe kann dir hier keiner weiterhelfen. kann dir gerne ne 700€ konfig posten, oder ne 10.000€ konfig. oder was sind für dich sehr gute fps? 60? 80? 100? 120? 140? 160? man man man einfach mal ne klare aussage treffen. du musst doch wissen was du ausgeben willst maximal, woher sollen wir das wissen???????

MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-007R)
€ 597,90
€ 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
€ 157,90
1 x be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)
€ 4,63
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
€ 128,49
1 x MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
€ 107,85
1 x Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
€ 83,94
1 x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
€ 70,90
Mindfactory
1 x be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
€ 96,49
€ 4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)

knapp 1300 Taler. wober eine 2080 bei deinem Monitor auch in Betracht zu ziehen ist.

damit haste ja richtig fett fps in 4k. gerade weil er nur gaming angibt, wird der 2600x empfohlen. bei reinem gaming ist der 8700k deutlich schneller.

damit haste ja richtig fett fps in 4k. gerade weil er nur gaming angibt, wird der 2600x empfohlen. bei reinem gaming ist der 8700k deutlich schneller.
Es wäre sinnvoll, wenn du nicht mit leeren Worthülsen um dich werfen würdest.
Gerade die Aussage, dass der 8700K deutlich schneller beim Gaming ist, ist eine solche leere Worthülse.
Das ist nämlich pauschal gesagt einfach nur falsch.

Es wäre sinnvoll, wenn du nicht mit leeren Worthülsen um dich werfen würdest.
Gerade die Aussage, dass der 8700K deutlich schneller beim Gaming ist, ist eine solche leere Worthülse.
Das ist nämlich pauschal gesagt einfach nur falsch.

ach ja, dann beweise mal das gegenteil wo der ryzen 2600x den 8700k im gaming schlägt. zeig her die benchmarks. single core und multicore gaming. das will ich mal sehen wo der ryzen über dem 8700k steht.

ach ja, dann beweise mal das gegenteil wo der ryzen 2600x den 8700k im gaming schlägt. zeig her die benchmarks. single core und multicore gaming. das will ich mal sehen wo der ryzen über dem 8700k steht.
Kann ich nicht.
Das ist aber auch gar nicht das Problem, welches ich mit deiner Aussage habe.
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass der Unterschied von 0% im GPU-Limit bis X% geht und sich keine pauschale Aussage darüber treffen lässt, wie viel schneller der 8700K ist.
Eine Aussage lässt sich aber problemlos treffen: Die Mehrleistung des 8700K steht in keinsterweise im Verhältnis zum Mehrpreis.

Kann ich nicht.
Das ist aber auch gar nicht das Problem, welches ich mit deiner Aussage habe.
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass der Unterschied von 0% im GPU-Limit bis X% geht und sich keine pauschale Aussage darüber treffen lässt, wie viel schneller der 8700K ist.
Eine Aussage lässt sich aber problemlos treffen: Die Mehrleistung des 8700K steht in keinsterweise im Verhältnis zum Mehrpreis.

siehste, aber mit leeren worthülsen rumlabern. er gibt weder ein budget an, also wissen wir alle nicht was er ausgeben will. woher willst wissen ob er auf den preis achtet. damit rückt er ja nicht raus. und in seinem anliegen steht nur gaming. sonst nichts. und fürs reine gaming schlägt der 8700k den ryzen um längen. und das kannst du dir auch nich schönreden. da wir kein preislimit haben, könnt er auch den 9900k nehmen, der nochmal teuer und unnötiger ist.

du sagst meine aussage der 8700k wäre schneller sei falsch. dann beweise mal das gegenteil. in 100 von 100 benchmarks die je gemacht wurden liegt der 8700k immer vor dem 2600x. du kannst das gegenteil ncih beweisen, also is deine aussage leider bullshit.

siehste, aber mit leeren worthülsen rumlabern. er gibt weder ein budget an, also wissen wir alle nicht was er ausgeben will. woher willst wissen ob er auf den preis achtet. damit rückt er ja nicht raus. und in seinem anliegen steht nur gaming. sonst nichts. und fürs reine gaming schlägt der 8700k den ryzen um längen. und das kannst du dir auch nich schönreden. da wir kein preislimit haben, könnt er auch den 9900k nehmen, der nochmal teuer und unnötiger ist.

du sagst meine aussage der 8700k wäre schneller sei falsch. dann beweise mal das gegenteil. in 100 von 100 benchmarks die je gemacht wurden liegt der 8700k immer vor dem 2600x. du kannst das gegenteil ncih beweisen, also is deine aussage leider bullshit.
Wo habe ich gesagt, dass der 8700K nicht schneller ist?
Du interpretierst in meine Aussage grad das rein, was du gebrauchen kannst.

Aber Hauptsache direkt die nächste Worthülse raushauen ("um Längen"), nachdem man sich darüber beschwert hat.
Einfach nix verstanden.

Wo habe ich gesagt, dass der 8700K nicht schneller ist?
Du interpretierst in meine Aussage grad das rein, was du gebrauchen kannst.

Aber Hauptsache direkt die nächste Worthülse raushauen ("um Längen"), nachdem man sich darüber beschwert hat.
Einfach nix verstanden.

ich will dir nix unterstellen, aber gegen fanboy gelaber kann ich halt nix machen. is schon komisch warum sich so viele 8700k verkaufen wenn der 2600x doch so viel besser und geiler und günstiger ist. echt komisch.

der te will wissen, was er MINDESTENS investieren muss. also Quatsch kein Mist ohne Budget bla bla. er brauch erstmal einen Anhaltspunkt um zu planen . was macht den 8700k in deinen Augen besser als den 2600 bei einem 60hz Monitor was den Mehrpreis rechtfertigt?

der te will wissen, was er MINDESTENS investieren muss. also Quatsch kein Mist ohne Budget bla bla. er brauch erstmal einen Anhaltspunkt um zu planen . was macht den 8700k in deinen Augen besser als den 2600 bei einem 60hz Monitor was den Mehrpreis rechtfertigt?

die ca 20% mehrleistung im schnitt vielleicht? mir ist bewusst das der 2600x die bessere budget wahl ist. aber bei solchen worten wie " hohe fps" "gaming" "budget variabel" wieso sollte er keinen nehmen? wenn er 3000€ als budget hat, wieso nich? wenn er 1200€ hat ok dann is die sache klar und die ganze diskusion unnötig. trotzdem richtet sich am ende jede kaufberatung nach dem preis. ne 100€ cpu kann er ja auch nehmen, wieso nich? er kann auch mit nem 700€ pc spielen, frage is wieviel er unter hohen fps versteht, damit rückt er ja auch nich raus.

ich geh auch nich zum autohändler und sag ich will nen auto das 250 fährt, preis variabel. kann dann einen für 20.000 kaufen oder einen für 80.000€. der händler wird mir dann auch nich viel weiterhelfen wenn ich nicht irgendwann mal rausrücke was ich ausgeben will.

aber is ok. schönen abend noch.

weil er wissen will was er investieren muss nicht was er investieren kann. der 8700k bietet auf seinem Monitor keinen Mehrwert. was nicht heißt, dass er ihn nicht kaufen kann.
er benötigt erstmal eine Grundlage um zu wissen was er einplanen muss da er das anscheinend nicht entschätzen kann. er kann sagen ich habe ein Budget von 3000 talern und es wird ihm ein 9900k empfohlen
welcher aber unnötig ist
er kann aber auch ein Budget von 1000 talern angeben was halt nicht reichen würde

Zuletzt bearbeitet:
weil er wissen will was er investieren muss nicht was er investieren kann. der 8700k bietet auf seinem Monitor keinen Mehrwert. was nicht heißt, dass er ihn nicht kaufen kann.
er benötigt erstmal eine Grundlage um zu wissen was er einplanen muss da er das anscheinend nicht entschätzen kann. er kann sagen ich habe ein Budget von 3000 talern und es wird ihm ein 9900k empfohlen
welcher aber unnötig ist
er kann aber auch ein Budget von 1000 talern angeben was halt nicht reichen würde

Bringt es eigentlich auf den Punkt. Was bringt mir irgendein Budget in den Raum zu stellen ohne wirkliche eine Ahnung vom ganzen Thema zuhaben. Ich habe auch nicht direkt nach einer Konfig gefragt, sondern wollte erstmal wissen, wie viel Budget ich ungefähr einplanen sollte.

Zurück