Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

okay, das ist schon mal eine menge input und wie es scheint ein umstrittenes thema.

preisevorschläge habe ich nur einen registriert: 40-50 € mehr. Das wäre es mir ehrlich gesagt schon gar nicht wert, da man eben auch nicht von 100 % erfolg auf meinem x38 sprechen kann. fsb 470 scheinen jedoch schon ohne bios mod und ohne ewiges feintuning möglich zu sein.

4 ghz ist im grunde der wert den ich gern erreichen möchte, denn ich bin auch der meinung das zum codieren/decodieren und beinicht multicore optimierten anwendungen takt einfach nie genug sein kann.

eine gtx 285 werde ich dann auch dazu kaufen. ein schönes paar wie ich finde!

die überlegung war 20 - 30 € mehr auszugeben, aber ich denke 40 - 50 € mehr wird man von mir verlangen. die kohle könnte man aber auch in eine evga ssc gtx285 stecken...

und dieser pretested cpu shop war mir schon immer zu teuer.

ich will einfach noch mal richtig aufrüsten. hatte ich schon vor zwei jahren geplant, als ich das maximus formula zusammen mit dem E6750 und einer 8800gt kaufte...

bis jetzt ein traumhaftes trio! nur der neue 24"er will langsam mehr... und ich auch! :ugly:
 
AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

statt 40-50 € nur für das testen auszugeben, kauf dir lieber nen Q9550S, mit nur 65W TDP. Da hast du dann auch ne chance den unter Luft einigermassen im Zaum zu halten, auch bei 4 GHz.
Frag auf jeden Fall nochmal die VID nach. Mein Q9550 E0 hat 1.25V und bei mir ist ab 3.8 GHz nichts mehr zu holen, ohne dass die Spannung auf brdrohliche Masse angehoben wird (bräuchte für 4.0 wohl über 1.35 V)
 
AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

Vollkommen falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine CPU ist ein negativ differenzierender Wiederstand d.h. wenn die Spannung niedrig ist ist auch der Stom niedrig
ja das stimmt schon, ich meinte das aber bezogen auf die vid... bzw was die cpu wirklich kann
wenn eine cpu 4GHz und 1,3V braucht dann läuft da mehr strom durch also durch eine andere cpu die bei 4GHz 1,4V braucht
 
AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

ja das stimmt schon, ich meinte das aber bezogen auf die vid... bzw was die cpu wirklich kann
wenn eine cpu 4GHz und 1,3V braucht dann läuft da mehr strom durch also durch eine andere cpu die bei 4GHz 1,4V braucht

Das stimmt eben nicht. bei 1,3V sind die Temps niedrieger und deshalb auch der Strom!!!!
 
AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

ja das stimmt schon, ich meinte das aber bezogen auf die vid... bzw was die cpu wirklich kann
wenn eine cpu 4GHz und 1,3V braucht dann läuft da mehr strom durch also durch eine andere cpu die bei 4GHz 1,4V braucht

Jepp ...korrekt

Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.
 
AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

@True Monkey und Naumo

Erste Klasse . Super gemacht .

Wieder mal der Beweiß dafür das jeder was anderes mitzuteilen hat. Das gleiche ist mit den Beiträgen auf diversen Foren das man mit der VTT nicht über 1.4 gehen soll . Angeblich währe ein CPU davon schon kaputt gegangen . Ein anderes sagt wieder Quad Cores brauchen mehr VTT . Was soll man da noch glauben . Vieleicht hat der CPU der kaputt gegangen ist nur ne schwachstelle gehabt . Viele CPUs sind mit sicherheit nicht kaputt gegangen . Das Internet macht einen Verrückter als man schon ist . Und deswegen großes Lob an die Leute die wirklich ahnung haben ,von dem was sie tun !
 
AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

also meine meinung zur VTT:
bei den 65nm war das so dass diese eine höhere Standart VTT also die "aktuellen" (core2 nicht i5/i7) 45nm quads hatten.. da sind dann die 1,4V schon grenzwertig aber bei den 65nm kann man da ruhig hinlangen.
bevor fragen bezüglich der PLL kommen. der Taktgeber der CPU ist ein sehr empfindliches bauteil und sollte tunlichst (wenn entsprechende kühlung nicht vorhanden) schlichtweg nicht overvolted werden. es gibt keinen tempsensor für dieses bauteil.. bei manchen brennt er schon bei 1,6V durch und bei anderen erst mit 1,7V (theoretisch), wenn man jedoch mit ln2 oder dice kühlt spielt das keine rolle mehr
 
AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

Jepp ...korrekt

Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Der Strom ist nur abhängig von den Temps, da die CPU ein NTC ist.
 
AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

Ich mag auch lieber CPUs mit niedriger VID, letztens hab ich einen E8400 mit einer VID von 1,1V erwischt (unter Last waren das laut CPUZ aber eher 1,04V).
Stabil läuft das Teil noch auf 0,936V :)
Mit den 1,1V sind schon 3,7GHz drinne... Mit 1,5-1,52V kann ich das Teil stabil bei 4,8GHz betreiben ;)

Ich würde mir einfac 3 CPUs bestellen und die beiden schlechteren zurückschicken oder so... Testen können die das ja nicht.
 
AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc


Das sagt doch nur aus, das bei höherem Strom die Spannung stärker absinkt.

Durch die höhere Spannung entsteht eine höhere totale Verlustleistung, dadurch steigt die Temperatur. Mit steigender Temperatur nimmt der Widerstand der CPU ab, da diese ein negativ differenzierender Widerstand ist. Darum nimmt der Strom und die Spannung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

^^Hmm ich möchte jetzt nicht diesen ganzen Thread mit unserem Thema zuposten da es solangsam gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat .

Aber soviel noch dazu ....da ich des öfteren mehrere Cores des gleichen modells dahabe weiß ich das Cores mit einer niedrigen VID bei gleichem Takt mehr saft ziehen ...zun sehen bei HW monitor.....also wenn du die müöglichkeit dazu hast ...testen.

Edit : Du bestätigst es gerade ja ......eine niedrige VID (also weniger Widerstand ...mehr Strom )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis für Q9550 @ 4Ghz @ 1,21vcc

^^Hmm ich möchte jetzt nicht diesen ganzen Thread mit unserem Thema zuposten da es solangsam gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat .

Aber soviel noch dazu ....da ich des öfteren mehrere Cores des gleichen modells dahabe weiß ich das Cores mit einer niedrigen VID bei gleichem Takt mehr saft ziehen ...zun sehen bei HW monitor.....also wenn du die müöglichkeit dazu hast ...testen.

Edit : Du bestätigst es gerade ja ......eine niedrige VID (also weniger Widerstand ...mehr Strom )

Wir sind glaub ich durcheinander gekommen, da ich die anliegende Spannung und du die VID gemeint hast.
 
Zurück