• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Preis für PCGH Abo Kombi Heft + Digital

Lotto

Software-Overclocker(in)
Preis für PCGH Abo Kombi Heft + Digital

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum das Kombiabo um 12 Euro teurer ist als das mit dem Heft. Das erschliesst sich mir irgendwie nicht. Wenn man schon ein Abo für 60 Euro hat und die Hefte lesen kann, wieso dann noch extra für eine digitale Version zahlen? Das schliesst dann doch keiner ab. Als Abonnent erwarte ich eigentlich, dass sowas dann mit dabei ist ohne Zusatzkosten. So werden ja eher mehr Leute mit DVD-Abo dann auf Full-Digital für 40 Euro wechseln. Aber vielleicht ist da ja der Gewinn größer, oder ich überseh irgendwas.

Soll jetzt kein Genörgel sein, sondern einfach nur konstruktives Feedback.

Bei mir häufen sich nämlich langsam ganze Wälder in Form von alten PCGH-Heften an, und großere Wohnung wär definitv übertrieben. :ugly:

AW: Preis für PCGH Abo Kombi Heft + Digital

Du bekommst einen zusätzlichen Service den du zusätzlich bezahlst. Ist doch ganz einfach.

So einfach ist das in meinen Augen nicht, ich halte die Frage für berechtigt. Bei einer physischen Beilage kann man Zusatzkosten begründen, es gab Materialien die verarbeitet wurden und dementsprechend Kosten verursachen und zwar für jede einzelne Beilage. Bei digitalen Produkten gilt dies so nicht. Dort wird einmalig eine Datei erstellt und danach nur noch “kopiert“.
Warum also werde ich zur Kasse gebeten, wenn ich doch alle Informationen schon in meiner physischen Ausgabe in der Hand habe, die übrigens nicht mal DRM geschützt ist und die ich auch meinen besten Freund in die Hand drücken kann ohne dass mein Abo gleich gesperrt wird...

Momentan hat die digitale Ausgabe für mich keinen Zusatznutzen, also bin ich nicht bereit dafür zusätzlich zu bezahlen. Wenn die digitale Ausgabe aber mal meinen Wünschen entsprechen sollte, dann bin ich bereit dafür genausoviel zu zahlen wie für mein aktuelles Printabo (was ich dann ja nicht mehr bräuchte).

Welche Wünsche hätte ich da?
- Kein DRM!! Meine Printausgaben von 97 kann ich jederzeit aus dem Schrank holen, als Sammler ist mit so etwas wichtig und deshalb muss ich die Möglichkeit haben die Zeitschriften lokal zu speichern und mit Standardsoftware zu lesen (z.B. PDF)
-Vollversionen sollten in der digitalen Ausgabe vorhanden sein, Idealerweise als Steam-Download.
- Akzeptanz von Sharing. Die Printausgabe kann ich “verleihen“, egal ob an Kind, Eltern oder Freunde, das muss auch für die digitale Ausgabe gelten ohne einen “ban“ zu riskieren. Es müsste etwas vergleichbares geben zu “fair use“.

Wenn es mal soweit ist, dann stelle ich mein Abo gerne um, bis dahin bleibe ich beim Print und halte das digitale Zusatzabo für ein unattraktives Angebot.

So einfach ist das in meinen Augen nicht, ich halte die Frage für berechtigt. Bei einer physischen Beilage kann man Zusatzkosten begründen, es gab Materialien die verarbeitet wurden und dementsprechend Kosten verursachen und zwar für jede einzelne Beilage. Bei digitalen Produkten gilt dies so nicht. Dort wird einmalig eine Datei erstellt und danach nur noch “kopiert“.
Serverkosten, Strom, Service/Verwaltung der Zugangsdaten.... Nur weil etwas online ist heißt das nicht dass das keine Kosten "produziert".

Warum also werde ich zur Kasse gebeten, wenn ich doch alle Informationen schon in meiner physischen Ausgabe in der Hand habe, die übrigens nicht mal DRM geschützt ist und die ich auch meinen besten Freund in die Hand drücken kann ohne dass mein Abo gleich gesperrt wird...

Momentan hat die digitale Ausgabe für mich keinen Zusatznutzen, also bin ich nicht bereit dafür zusätzlich zu bezahlen. Wenn die digitale Ausgabe aber mal meinen Wünschen entsprechen sollte, dann bin ich bereit dafür genausoviel zu zahlen wie für mein aktuelles Printabo (was ich dann ja nicht mehr bräuchte).
Du wirst nicht gezwungen das Zusatzpaket zu nehmen. Natürlich kannst du die gedruckte Zeitschrift auch weiterreichen. Der Vorteil von dem Zusatzpaket ist eben, wenn du z.B. auch unterwegs die PCGH lesen möchtest, aber nicht die Zeitschrift mitschleppen willst, du aber (sowieso) z.B. ein Laptop oder Tablet mit dir mitschleppst (sei es als Hobby oder eben beruflich).

- Akzeptanz von Sharing. Die Printausgabe kann ich “verleihen“, egal ob an Kind, Eltern oder Freunde, das muss auch für die digitale Ausgabe gelten ohne einen “ban“ zu riskieren. Es müsste etwas vergleichbares geben zu “fair use“.
Es gibt leider Leute die unter "fair use" auch OneClickHoster und P2P verstehen. Hier muss ich aber auch sagen, das ich um DRM eBooks einen Bogen mache und lieber die Zeitschriften/Bücher direkt im Regal stehen hab.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man davon ausgeht, dass die digitale Ausgabe als eigenes Produkt zur Produktlinie gehören soll - was eine naheliegende Annahme ist - dann sind die Zusatzkosten (Server, Strom, Verwaltung) je Abonnent zu vernachlässigen. Denn:
- nicht jeder Abonnent würde die digitale Ausgabe nutzen, selbst wenn sie kostenlos ist
- die Server sind sicher nicht so knapp ausgelegt, dass die zusätzlichen Abonennten diese in die Knie zwingen würden
- die Verwaltung könnte angepasst werden, sodass jeder Abonnent automatisch auch Zugriff auf die digitale Ausgabe bekommt, also nach der einmaligen Programmierung der Verwaltungssoftware kein weiterer Aufwand.

Ich will jetzt damit nicht sagen, dass es so gemacht werden muss. Es kann gut sein, dass ich der einzige bin der so denkt, ich schildere hier nur meine Sicht und nenne Gründe weshalb ich das Zusatzpaket nicht nehme oder besser gesagt für unattraktiv halte.

Was den Teil mit DRM angeht weiß ich natürlich, weswegen DRM eingesetzt wird. Natürlich gibt es Leute die sich nicht an "fair use" Regeln halten würden und natürlich könnte dadurch ein Schaden entstehen der momentan nicht kalkulierbar ist. Nur ist mir als Kunde dieser Aspekt "egal", denn ich will nicht alles was ich mal bezahlt habe verlieren, nur weil z. B. Computec sich vielleicht mal überlegt alle Ausgaben die älter als 5 Jahre sind zu löschen oder dicht macht... das wäre nämlich die andere Seite der Medaille.
Wenn ich sage "kein DRM", dann meine ich damit hauptsächlich kein DRM das mich daran hindert die Inhalte lokal zu lesen und zu speichern. Wenn es also einen Schutz in Form von versteckter Personalisierung gibt habe ich damit kein Problem. Bei MP3 scheint es mittlerweile zu funktionieren, denn egal ob Amazon oder Google, überall bekommt man mittlerweile MP3s ohne Nutzungseinschränkung.

Hi,

Natürlich wäre es gut, wenn wir die Digitalversion kostenfrei für Abonnenten anbieten könnten. Allerdings müssen wir davon auch unseren Dienstleister bezahlen, die Mehrwertsteuer usw.

Das was Amarekratio anspricht wollte ich quasi mit meinem Urpsrungsposting aussagen. Es ist für mich (und ich denke für die meisten ) einfach keine weiteren 12 Euro wert eine digitale Ausgabe neben meines bestehenden Print-Abos zu haben. Denn wie Amarekratio schon geschrieben hat, habe ich alle Informationen bereits im Print-Heft. Einzig die Archivierung ist halt bei Digitalausgaben einfacher und wäre als Dreingabe deswegen praktisch, sofern diese DRM-Free wären (was ja anscheind bei PCGH auch nicht der Fall ist).

Naja schade. Stapel ich halt weiter "old school" die Print-Ausgaben. :ugly:

Ich kann euer Anliegen wirklich verstehen, nur was sind 12€ über ein Jahr verteilt?
Genau! 1€ pro Monat...sorry, aber selbst derjenige der auf aufs Geld gucken muss/sollte ist das doch keine Summe.

Und Mehraufwand hat PCGH mit der zur Verfügung gestellten digital Version auch.

In der Ausgabe 03/15 gab es doch sogar die gesamten Ausgaben der PCGH von 2014 als PDF auf der DVD.
Dementsprechend kann man die ganze Sammlung so ganz einfach archivieren, man muss halt immer ein Jahr warten.
Der einzige Mehrwert eines Digitalen Abo´s besteht also nur darin, die Ausgabe auch Mobil lesen zu können.
Klar sind 12€ im Jahr nicht viel, aber meiner Meinung nach auch Sinnlos ausgegebenes Geld, da der Mehrwert für mich quasi Null ist.

- nicht jeder Abonnent würde die digitale Ausgabe nutzen, selbst wenn sie kostenlos ist
- die Server sind sicher nicht so knapp ausgelegt, dass die zusätzlichen Abonennten diese in die Knie zwingen würden
- die Verwaltung könnte angepasst werden, sodass jeder Abonnent automatisch auch Zugriff auf die digitale Ausgabe bekommt, also nach der einmaligen Programmierung der Verwaltungssoftware kein weiterer Aufwand.???

Zurück