Pre TB: Mein erstes LIAN-LI ,aber wirklich Lian Li PC-100B?

wheeler

BIOS-Overclocker(in)
moin moin,
die preise fallen weihnachten naht,zeit was neues zu machen.Geplant hatte ich ja mir folgendes lian li case zu kaufen.Mein erstes:DLian Li PC-100 - Artikel Hartware.net
Ist mal was anderes,und ich denke mal auch für Watercooling geeignet,aber da solls ja dann eh nen MO-RA werden.
Tja,bevor ich aber mein neues TB starte,das hier wird noch keins,kommen aber doch bischen zweifel ,ob der alltagstauglichkeit des cases.gedrehtes MB bedeutet das alle kabel hinten rausgeführt werden müssen-
nützlicher gag,oder umständliches feature?preislich sinkt das case so langsam unter 110 euro,was sicherlich ok für dieses case ist.
aber an die LIAN-LI spezialisten:welches case ist vergleichbar,oder gibt es das überhaupt? oder ratet ihr mir gänzlich ab von diesem case,weils es zu umständlich ist mit den kabeln( abgesehen von den anderen genialen sachen,wie HD "käfig" etc.)
bin mal gespannt,ob schon jemand damit erfahrung gemacht hat,oder wozu ihr mir ratet.

gruß

wheeler

AW: Pre TB: Mein erstes LIAN-LI ,aber wirklich Lian Li PC-100B???

Ich kenn mich zwar jetzt nicht unbedingt mit Lian-Li aus, aber ich halte dieses Gehäuse für Schrott. Klar, die Qualität an sich sollte gut sein, allerdings stört mich schon das gedrehte MB. Wenn du den PC unterm Schreibtisch hast wirst du ja nicht alle Kabel vorne rausführen wollen, oder wahlweise Kabellänge verschwenden indem du die Kabel wieder nach hinten führst. Außerdem würde ich es beim Design doch etwas störend finden wenn man durch das Lochblech die ganzen Anschlüsse sieht.
Daher würde ich dieses Case nicht nehmen.
Ich weiß zwar nicht ob es stimmt, aber ich hatte mal gelesen das die senkrechte Position für HDD's jetzt nicht unbedingt das optimum ist. Ist schon ein paar Jahre her, also keine Ahnung ob es stimmt. Das Problem wird allerdings auch sein das die HDD's in diesem Gehäuse sehr nahe an der Außenwand sitzen und somit kaum gekühlt werden können. Das könnte gerade im Hochsommer die Temperaturen ein wenig in die Höhe treiben, auch wenn ich nicht vorhersagen kann wie stark.

Auch mit einer Wasserkühlung kenne ich mich nicht wirklich aus, allerdings sollte doch eine Wasserkühlung in (nahezu) jedes Case passen, wenn man sich damit auskennt und Mühe gibt.

Insgesammt halte ich aber generell über 100€ für ein Case etwas extrem.

P.S.: Warum knallst du das Teil eigentlich in den Tagebuchbereich wenn du sagst es soll erstmal kein tagebuch werden? :D

Ich würde dir vom Kauf abraten. Wie du schon geschrieben hast, finde ich ist die Kabelführung nur ein umständliches Feature.
Warum das MB nicht nach hinten zeigt ist mir ein Rätsel, wenn so oder so die Kabel nach hinten geführt werden.
Schaut man sich nur mal das Kabelmanagment für ein optisches Laufwerk an, kommen mir schon arge Schweifel am Aufbau.
Auch die Position der HDD, die äußere Gestalt, der Aufbau und die Frontklappe gefallen mir überhaupt nicht.
Abschließend möchte ich nur sagen es gibt schönere Gehäuse für einen geringeren Preis von Lian Li.
Für mich zählt dazu zB das PC-8.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

@Dunkelelfgun: weil ein TB wird,deswegen ja auch pre TB:D
Ich kenn mich zwar jetzt nicht unbedingt mit Lian-Li aus, aber ich halte dieses Gehäuse für Schrott.

wenn ich nach ner meinung frage,brauche ich sowas eigentlich nicht,oder? du kennst dich NICHT aus mit lian li ,bezeichnest sie aber als schrott.

@reisball:ich dachte das mit den kabeln wäre ein gerne genommenes feature,da ich einige tb´s gelesen hatte,wo user sich die mühe gemacht hatten,das board zu drehen:D
das PC 8 gehäuse hab ich nen test vs PC9 gefunden,kennst du den vergleich? und warum bevorzugst du jetzt PC 8?

Das PC-8 ist einfach ein schön normales Case, simpel und trotzdem sehr funktional.

@Dunkelelfgun: weil ein TB wird,deswegen ja auch pre TB:D

wenn ich nach ner meinung frage,brauche ich sowas eigentlich nicht,oder? du kennst dich NICHT aus mit lian li ,bezeichnest sie aber als schrott.

Er hat doch damit nicht alle Gehäuse von Lian Li gemeint, sondern dieses speziell. Die Gründe hat er dafür auch genannt.
Ich hatte mir damals ein Lian Li Pc 9F gekauft weil mir das Design der Front gut gefiel, ansonsten sind ja einige Gehäuse von denen ziemlich identisch.
Also Lian Li ist für mich im Modding Bereich neben Silverstone eigentlich so ziemlich die einzige Wahl, design technisch, aber auch aus dem Grund dass einfach alles aus Alu ist.

Mit Lian Li wirst du also mMn keinen großen Fehler machen können.

Wow jetzt mal langsam, ich habe nicht gesagt das ich alle Lian Li's als Schrott empfinde und ich habe außerdem auch gesagt warum ich das bei diesem Beispiel hier so sehe. Falls dir meine Erklärung dazu nicht passt kann man das auch net formulieren.

@dunkelelfgun : danke für deine wertschätzung,hat mir sehr geholfen.

@cargo : der qualität bin ich mir bewusst,warum auch sonst LIAN-LI:D mich hat aber vor allem dieses "gedrehte board" feature interessiert,was aber anscheinend auf wehing gegenliebe bei den anwendern stößt.

Naja, ich denke das "gedrehtes board" feature hat nur Sinn wenn dein PC nicht wie bei den meisten einfach unterm Schreibtisch steht und man nur alle x Monate hinten mal dran muss. Wenn du jetzt z.B. sagst du musst häufig hinten ran um nen Monitor zu testen, des Lan-Kabel gegen nen Crossover-Kabel zu tauschen oder sonstewas, dann könnte es sich eventuell lohnen. Meiner Meinung nach ist halt das Problem die "Verschwendung" von Kabellängen, wenn du alle Kabel von Maus & Co eh wieder rausführen magst, sind ja doch schnell mal 50cm.
Was mir auch gerade einfällt: Der Luftstrom könnte problematisch werden. Die Grafikkarte zeigt ja ebenfalls vorne heraus, das Netzteil ist aber wie gewohnt hinten. Dadurch müsste man also zusehen wie man genug frische Luft reinbringt, ohne den Luftstrom zur Chaostheorie werden zu lassen. Lässt man hinten firsche Luft rein hat man ja das Problem die Abluft des NT zu nutzen und außerdem steht der PC ja meistens (also bei mir und Leuten die ich kenne) relativ nahe an der Wand.

luftstrom gibts bei mir nicht,ist doch alles WK :D
aber ich seh gerade das die festplatten halterung auch vorne ist,da wo jedes casemod eigentlich ein fenster reinbekommt,um einblicke zu gewähren....:daumen2:
da das LIAN-LI case genauso gross ist wie mein jetziges CM 690 ist da dann auch nicht imbedingt mehr platz um diverse komponenten zu verbauen,wie mir scheint....(WAPU ,AGP ,DFM etc.)
schade,wenn man mal ins detail geht sieht man doch,das das case nix taugt....mist:D jetzt fang ich wieder ,in sachen LIAN-LI , von vorne an,und ja ELF es muss ein LIAN - LI sein.

Ich hab ja nie gesagt das es kein Lian-li werden darf ;)

Wenn ich es also richtig verstehe sollte das neue Gehäuse größer werde als dein CM 690? Würde dann ja eher Richtung Maxitower gehen, oder?

so
jetzt habe ich es doch günstig in der bucht geschossen:D
werde das mit dem gedrehten board mal testen,wenns kagge ist...eijo...dann wird das erste modden dieses cases halt sein,die extra gedreht mainboard halterung wieder zu " entdrehen.....vieleicht sollte ich mal ein neues TB starten??? hab ich die zeit...??? na mal guggen....denke aber mein erstes LIAN LI hätte sowas schon verdient:daumen:

Zurück