Praxistest: GTA 4 dank ENB Series Mod nun mit wesentlich besserer Grafik

Also ich weiß nicht, erschlagt mich, aber ich finde die Originalgrafik schöner.^^
Vielleicht hab ich mich an die einfach schon gewöhnt.^^

@Frittenkalle
i7 @ 4,2GHz - check
HD 5970 - nö, habe "nur" ne GTX 260 @ 786/1620/1269
MOD - geht leider net, kann das leider nicht testen.... verdammisch noch eins. Habe (anscheinend) schlussendlich das gleiche Problem wie sega1, egal was ich einstelle mit MOD startet es nicht und ohne wunderbar... Patch ist der neueste drauf, habe auch die Steam Version (die es für 7,49€ gab ;)).

Also bei mir läuft es immer noch nicht. Hab die Commandline.txt gemacht wie beschrieben. Hab die Dateien reinkopiert die enbseries.ini geändert wie beschrieben. Übrigens ist die zip-Datei hier im angebotenen Download kaputt. Dann bin ich dort auf der Homepage gewesen, mir dort das paket gesaugt. Dort steht unter anderem:

d3dx9_26.dll d3dx9_40.dll - reqired to run ENBSeries. This libraries actually from DirectX9, but not available on some users PCs, thanks to Bill Gates.

Also hab ich diese beiden Dateien gleich mitgesaugt. Funktioniert immer noch nicht. Diese beiden files müssen doch auch in den Ordner wo die gtaiv.exe ist oder? Oder kommen die irgendwo in Windows rein.

Ich hab nen C2Q 9400, ne eVGA 8800GTS KO (640mb) und 4 gb Kingston HyperX RAM, das ganze auf altbewährtes WinXP SP3.

Als Auflösung hab ich 1280x800 gewählt und 2xSSAA.

Funzt nicht. Fehler in D3D.... blub....

Alles kagge!!!!!

Danke für den Tipp. Mit den beiden dll Dateien startet es (unter Win7) nun endlich. Nun gilt es die besten Einstellungen herauszufinden.

Edit: System ist Win7 Prof, E8600@4GHz, 8GB Ram und eine GTX285

Die Installation hat nachdem ich die kleine Winrar Hürde genommen habe einwandfrei gelaufen (Man brauch zwingend Winzip um diese .zip zu entpacken)

Jedoch komme ich nicht mehr in das Game, weil ich nur noch das linke obere Eck des Startbildschirms sehe.

da ich nen 22" mit 1680x1050 habe, habe ich die enbseries.ini aus eurem Download unverändert übernommen.

was muss ich den einstellen damit ich wieder nen normalen Starbildschirm habe und auch ingame mit 1680x1050 zocken kann?

Hab nen PHII 955@Stock, 8GB Ram und ne 5870@Stock@Cat 9.12

Die Installation hat nachdem ich die kleine Winrar Hürde genommen habe einwandfrei gelaufen (Man brauch zwingend Winzip um diese .zip zu entpacken)

Jedoch komme ich nicht mehr in das Game, weil ich nur noch das linke obere Eck des Startbildschirms sehe.

da ich nen 22" mit 1680x1050 habe, habe ich die enbseries.ini aus eurem Download unverändert übernommen.

was muss ich den einstellen damit ich wieder nen normalen Starbildschirm habe und auch ingame mit 1680x1050 zocken kann?

Hab nen PHII 955@Stock, 8GB Ram und ne 5870@Stock@Cat 9.12

1) Man kann auch mit den Windows-eigenen Entpacker entpacken, oder alternativ funktioniert auch 7zip :D

2) das mit dem Verrutschen des Bildschirms ist normal - wenn du im Hauptmenü angelangt bist, einfach "Enter" drücken, damit das Spiel startet.
Ingame hast du dann wieder das "richtige" Bild.

mfG

Danke für die Tipps, bin ins Spiel gekommen und es sieht auch verdammt geil aus. :daumen:

Zu blöd dass es nur mit 17 FPS avg läuft :ugly:

Werd den Mod wieder runterwerfen, flüssiges spielen ist mir lieber ;)

An alle bei denen es mit dem ENB Mod läuft
Was habt ihr denn noch geändert? Nur diese Mod eingebunden oder auch andere Mods aktiviert? Man liest ja, dass man wohl auch irgendwas mit einem Versions-Check machen soll und wohl auch Xlive gemoddet werden muss? Ist da was dran damit das mit einem Mod läuft?

Öhm, ist es denn möglich NUR das Antialiasing zu aktivieren und alle sonstigen Grafikmodifikationen wegzulassen? Ich vermute die "gefilterten" Schatten resultieren auch aus dem Supersampling?
Mir gefallen die voellig übertriebenen Effekte nämlich eigentlich gar nicht, genau wie die Änderungen am Lichtdesign bzw. der Beleuchtung. :)

Muss ich mir wohl beizeiten auch mal ansehen, aber auf meiner GTS-512 besteht da wohl nicht viel Hoffnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
An alle bei denen es mit dem ENB Mod läuft
Was habt ihr denn noch geändert? Nur diese Mod eingebunden oder auch andere Mods aktiviert? Man liest ja, dass man wohl auch irgendwas mit einem Versions-Check machen soll und wohl auch Xlive gemoddet werden muss? Ist da was dran damit das mit einem Mod läuft?

Ich hab den Inhalt des ENB-Archivs in den GTA4-Ordner geschmissen (bei mir: C:/Program Files(x86)/Rockstar Games/Grand Theft Auto 4) und dann einfach das Speil gestartet. das Ganze sieht dann aus, wie im Screenshot im Anhang.

mfG

(Die Einstellungen hab ich ja eine Seite zuvor schon gepostet)

Man, es soll man jemand den Mood testen mit i7 auf 4,2 ghz oder so und ner 5870 oder besser. Das wirds doch hier im Forum geben!

die dateien von der mod in den gta ordner
falls dann beim start n dx error kommt wegen den files "d3dx9_26.dll d3dx9_40.dll" die kommen in den sys32 ordner
kann auch andere gruende haben, bei mir konnte ich das game nur starten wenn xfire aus war...

MSPCFreak schrieb:
Man, es soll man jemand den Mood testen mit i7 auf 4,2 ghz oder so und ner 5870 oder besser.
Ich bin hier grade am werkeln mit einer GTX275/1,8G sowie 8G und einem i5 @ 4,0 GHz. In 1680 mit 2x2, Schattenfilterung und SSAO auf 1 sowie Bloom aus, läufts mit max. Details und 50% Sichtweite recht rund :)

Es läuft nicht mit SSAA per CCC.

Das geht nämlich in GTA 4 schlicht nicht - deswegen ja der Umweg übers Downsampling.

Crysis läuft bei mir besser und hat definitiv die bessere Grafik.

OMG, du glaubst doch aber hoffentlich nicht, dass man diese beiden Spiele diesbezüglich einfach mal so vergleichen kann!?

In Crysis wandelt ein Polygonheld durch die Landschaft und trifft teilweise auf einige andere wenige Polygon-Männchen.

In GTA4 wird eine komplette Stadt simuliert mit tausenden von Details, Effekten, Aktionen und Reaktionen.

Zurück