Praxistest: GTA 4 dank ENB Series Mod nun mit wesentlich besserer Grafik

Wie siehts eigentlich mit der Leistung aus wenn man den Mod installiert hat?
Geht das dann von unspielbar zur Diashow über?

Also bei mir startet dass Spiel auch nicht, nachdem ich die Dateien in den enstprechenden Ordner kopiert habe. Lösch ich sie wieder, geht das Spiel tadellos.

Ich finde die Erklärungen ein bißchen dünn. Von wegen "so gehts".

Ihr schreibt:
"Für unseren direkten Vergleich modden wir Grand Theft Auto 4 per "Commandline.txt" und einem VRAM-Multiplikator von 2.048."

Hää? Wie bitte? Was??

Und weiter:
"Da die ENB Series Mod die native Auflösung Ihres Monitors als Standardwert nutzt, empfiehlt es sich, die Auflösung zu reduzieren. Stellen Sie "ForceDisplaySize" auf "true" und tragen Sie bei "DisplayWidth" und "DisplayHeight" die horizontale und vertikale Auflösung ein."

Und was ist mit der Auflösung, die man im Spiel einstellt? Stell ich jetzt im Spiel erst weiter runter? Oder genügt jetzt dieses Editieren? Und gibt es nicht irgendwelche Richtwerte? Beispielsweise zocke ich zur Zeit auf 1440x900. Wenn ich diesen Mod nun nutzen will, was müsste ich dann da für einen Wert einstellen?

Also... ich finde einfach, ihr könntet Euch ein bißchen mehr Mühe geben. Nicht jeder der GTA4 gekauft hat, sitzt auch den ganzen Tag in den PCGH-Foren und kennt sich super aus mit dem ganzen Kram!

Das ist wieder so typisch! Schnell schnell und hauptsache fertig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs gerade probiert. Habe nichts in der ini verändert. Ruckelt jetzt ohne Ende! Läuft quasi in ZEitlupe. Was muss ich verstellen damit einfach nur die SChatten besser werden? Mehr will ich garnicht!

Ich stimme dem Wunsch nach einer ausfühlichen Anleitung für "GTA4 Neulinge" zu. Wie THor2101 angesprochen hat lässt die Anleitung stark zu wünschen übrig.

Darüber hinaus startet bei mir nicht einmal das Spiel mit der enbseries. Liegt es vielleicht an Steam?

Und wie wirkt sich der Mod auf die Echtheitsprüfung im Multiplayer aus, kann ich dann nur offline alleine spielen, weil mein account wegen Cheatens gesperrt wird?

@ THor2101

Die Commandline hat mit dem ENB-Series erst mal nichts zu tun, die ist optional.

Das How-2 benennt die Punkte, die wichtig sind. Das was du im Spiel als Auflösung einstellst, ist irrelevant. Nativ oder ENB Series ist das was zählt und so steht es im Text. Gut, kann man noch auswalzen. Richtwerte? Die findest du samt System und Fps im Fließtext.
Schnell schnell und hauptsache fertig, oder?
Der Artikel samt Shots usw. hat uns gut 4 Stunden gekostet :schief: Das "mal wieder typisch" verbitte ich mir.

shawnee schrieb:
Liegt es vielleicht an Steam?
Wohl kaum - wir haben selbst die Steam-Version genutzt.
mangaman schrieb:
Was muss ich verstellen damit einfach nur die SChatten besser werden?
"ApplyAntialiasing" und "FilterQuality", siehe Fließtext. SSAO sind in dem Sinne auch Schatten, ergo "EnableAmbientOcclusion" und "SamplingQuality". Steht ebenfalls im Fließtext.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem typisch nehm ich zurück. Sorry. Ich finde trotzdem, dass der text etwas missverständlich und recht knapp gehalten ist. Und mit Richtwerten meinte ich nur ein paar Beispiele zur Auflösung. Euer Beispiel mit der monströsen Hardware, sowas hat doch kaum jemand... Ich wünschte mir nur etwas mehr Rücksicht auf diejenigen die nicht gleich wissen, was das jetzt mit der commandline überhaupt auf sich hat.

@ eVoX

Kommt auf die Auflösung an. In der Regel aber halbieren sich die Fps durch 2x2 und dritteln sich durch 3x3. Ergo solltest du ein bis zwei Auflösungen runter und dann mit 2x2 downsamplen.

@ THor2101

Schon OK.
Und mit Richtwerten meinte ich nur ein paar Beispiele zur Auflösung.
Naja, GTA4 läuft je nach Settings extrem mies oder passabel, hier zusätzlich Richtwerte mit ENB Series samt Auflösungen zu geben ist ohne Benches und größere Tests schwierig. Einfach ausprobieren - wir müssen auch testen und basteln, so ists ja nicht :D
Ich wünschte mir nur etwas mehr Rücksicht auf diejenigen die nicht gleich wissen, was das jetzt mit der commandline überhaupt auf sich hat.
OK, die du legst eine Datei namens "commandline.txt" an, diese muss in den Ordner, in der auch die "GTAIV.exe" ist. Dort trägst du folgendes ein:

-norestrictions -nomemrestrict -availablevidmem 2.0 (siehe auch GTA4 Bench-How-2)

Damit gaukelst du dem Spiel vor, deine Grafikkarte hätte doppelt so viel Speicher und du kannst die Settings im Menü weiter hochdrehen. Da allerdings auch das Streamen verringert wird, zieht dies extrem viel Leistung und belastet den VRAM massiv. Wie gesagt, ist dies unabhängig von der ENB Series Mod, diese läuft auch ohne Tweaks per Commandline.

Ihr könnt im Multiplayer spielen. Für mehr VRam: -availablevidmem + einen Multiplikator.
-> -availablevidmem 2.1
512 mb x 2.1 = Mehr VRam

Edit: PCGH_Marc war schneller
Edit2: Die ENBSeries von PCGH kann ich nicht mit Winrar öffnen. Ich bekomme immer einen Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
ohne mod laeuft bei mir gta4 eigentlich sehr gut... (gtx280) aber mit enb, naja unspielbar
naja muss nochmal mit anderen settings versuchen....

aber waer noch cool zu wissen welche settings eingestellt werden muessen damit nur AA aktiv ist und der rest orginal, weil find die orginal beleuchtung besser...

bei mir ist das ganze Spiel nachts total überblendet. Fast schon alles weiß. Selbst das runterregeln der Helligkeit im Spiel bringt da nix.

Wie lautet der command in der enbseries.ini um diese extreme Helligkeit bei Nacht abzuschwächen.

Bei Tag ist alles super.

Zurück