Praxis-Video: Wasserkühlung selber zusammenbauen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Praxis-Video: Wasserkühlung selber zusammenbauen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Praxis-Video: Wasserkühlung selber zusammenbauen

Etwas sinnfrei nur die Graka zu kühlen und die CPU bei 80°C weiter brutzeln zu lassen.

Und nen 240mm Radi ist auch schon etwas unterdimensioniert. mMn lohnt sich ne Wakü nur wenn man die CPU auch gleich mit kühlt. Allerdings sollte man dann auf mindestens 2x360mm Radiatoren setzen, sonst kann man auch gleich bei ner Luftkühlung bleiben.

Aber schön finde ich das auch auf eventuelle Fehler die man bei der Montage machen könnte eingegangen wird.

AW: Praxis-Video: Wasserkühlung selber zusammenbauen

Ich finde das Thema sehr interessant und gut das PCGH sich diesem widmet - bitte mehr davon!

Vor zwei Jahren bin ich auf Wasserkühlung umgestiegen, nicht zuletzt wegen der Optik, aber vor allem den Temperaturen.
Meine Luftgekühlte 980er nervt einfach nur und pustet die ganze Abwärme in den 420er Radi im Deckel - trotzdem wird die CPU nicht Nennenswert über 60 °C beim Spielen warm - da kann jeder Luftkühler bei der Spannung und Takt nur träumen!

Schade finde ich vor allem, dass gerade die Custom Desings der Grafikkarten so Stiefmütterlich behandelt werden, gerade diese (mit aufgebohrter Spannungsversorgung sind doch erst so richtig interessant - gerne mit Bios Mod!
Klar, der Aufwand für die Hersteller wäre enorm, aber gerade die Kassenschlager als MSI Gaming, Asus Strix oder ähnliche besitzen doch ausreichend Stückzahl damit sich das lohnen dürfte, oder nicht?
Nur EK geht das Thema richtig an...Schade!

Apropos, diese Guides vermisse ich noch ein wenig ala Maxwell Unlocked...Da tut sich seit Monaten leider wenig.

Ich werde meine jetzige Karte aber vom Umbau verschonen, ich benötige einfach mehr Leistung für 1440P inkl. DSR oder vergleichbarem.

Schön das AMD nun gleichgezogen ist und mit der R390X scheinbar ein heißes Eisen in der Hinterhand hat, somit ist Nvidia gezwungen einen kleineren Titan II Ableger ala GTX980 Ti bringen zu müssen der hoffentlich im Beriech von 600 € landet!

Ich freue mich schon jetzt Wahnsinnig auf die kommende Generation bzw. Vollausbauten - dann hoffentlich mit besagten Bios Mods und Wasserkühler Tests!
Es wäre wie gesagt toll, wenn ihr euch dem angesprochenen Thema Umbau, Garantie (erlaubt MSI nun den Umbau offiziell) und ähnlichem widmen könntet!

@Herr Vogel:
Eine Bereicherung für´s Team und sehr angenehmer Zeitgenosse :daumen: - weiter so!

Wunderbar erklärt!

Ich will mir auch irgendwann mal eine zulegen für CPU und GPUs!

Nur schade, dass eine Wakü von den Kosten her schon deutlich teurer ist, als eine Luft Kühlung. Einen CPU Kühler kaufe einmal und kann ihn lange nutzen. Habe selber den Mugen 3 schon seid fast 3 Jahren und der wird es auch nie nächsten 3 Jahre machen. Bei einer Wasserkühlung, muss man immer wieder Wasser oder so nachkippen oder wechseln etc.

Aber an sich, an die Kühlleistung einer Wakü kommt eine Lukü nicht dran!

Wunderbar erklärt!

Nur schade, dass eine Wakü von den Kosten her schon deutlich teurer ist, als eine Luft Kühlung. Einen CPU Kühler kaufe einmal und kann ihn lange nutzen. Habe selber den Mugen 3 schon seid fast 3 Jahren und der wird es auch nie nächsten 3 Jahre machen. Bei einer Wasserkühlung, muss man immer wieder Wasser oder so nachkippen oder wechseln etc.

Aber an sich, an die Kühlleistung einer Wakü kommt eine Lukü nicht dran!

Ja, wenn man Wert auf hochwertige Komponenten legt in jedem Fall...Das fängt schon mit den Anschlüssen an wenn man nicht die funktionell gleichwertigen, aber billig aussehenden Sets verwendet. Da ist man gleich im Bereich von 100 € für 10 hochwertige und gewinkelte Anschlüsse + vielleicht Ersatz für andere Verschlauchungswege...

Bei Schläuchen habe ich die beste Erfahrung mit Primochill gemacht - die sind wirklich Glasklar und in der 16/10 Ausführung sehr Knickschutz resistent und sehen wie beschrieben toll aus.

Ohne Frage - wenn ich mir ein Warenkorb zusammenstelle, lande ich nie unter 600 € - bestehend aus mehreren Radiatoren, Anschlüssen, Kühler, Pumpe, Lüfter, Steuerung und paar Gimmicks...Aber das Ergebnis ist wirklich toll und meiner Meinung nach auch der Weg das Ziel - also das basteln, planen selbst...

Wasser nachfüllen ist aber das kleinste Problem, sofern überhaupt notwendig.
Mein letztes System war über ein Jahr im Betrieb ohne nennenswerten Wasserverlust, jetzt hat der Basteldrang überhand genommen und ist durch einen internen Aufbau ersetzt worden (420er+240er+140er Radiator im Phanteks Entoo Primo).

Achtung - vielleicht für den einen oder anderen Interessant!
Im Deckel verwende ich einen Hardware Labs Black Ice GTX 420 - der ist eigentlich zu breit und kollidiert mit den 5,25 Laufwerksschacht - nur mit viel Umarbeit hab ich diesen nun rein gebracht - besser sollte hier ein 480er zum Einsatz kommen.
Auf der Unterseite das gleiche Spiel - ein 280er passt von der Breite ebenso wenig - (Gott sei dank vorher mit dem 140er getestet) - deshalb kommt eine Push Pull aus 4x 120mm Lüfter zum Einsatz (wie beim (8bauer bei Caseking).
Vielleicht hilft das jemand?!

Zuletzt bearbeitet:

Tolle Sache, ich steck auch gleich mal ein Stück Draht irgendwo rein um somit vielleicht auch was zu überbrücken. Das ganze natürlich wie im Video gezeigt ohne Schutz!

Gut erklärt, ich würde aber die Schläuche etwas "besser" abscheiden gerade den bei der GPU, der schaute arg "abgefressen" aus. Für mich sahen auch die Gewinde der Anschlussstücke an der Pumpe kürzer aus als die an der GPU. Hätte man die nicht einfach tauschen können und die "Adapterringe" bei der GPU weglassen?

Aber mal was andres, wenn ich mich doch mal für ne WK (CPU/GPU) entscheide, wie bekomme ich dann die Luft aus dem System? Weil so wie gezeigt hin und her wackeln/drehen is net mit meinem Gehäuse:ugly:

das Video fand ich sehr interessant, weiter so. Selbst wenn ich nun nicht gleich eine Wasserkühlung nachbauen möchte , ist dieser Workshop allemal sehnenswert.:daumen:

Störend finde ich nur dieses penetrante Hintergrund gepiepse, da kriegt man Ohrenbluten :nene:

Sehr interessantes Video, ich freue mich auch schon auf Raff :ugly:

Sehr interessantes Video, ich freue mich auch schon auf Raff :ugly:

Oh ja, ich auch
Wie gesagt,interessant finde ich vor allem die Custom Designs das volle Potential ausschöpfen zu lassen
Also ran an die Spannung..

Meiner Erfahrung nach ist der Taktgewinn aber sehr überschaubar, während die Leistungsaufnahme förmlich explodiert,ähnlich wie bei Prozessoren!
Na ja,aber dafür ist die Karte wenigstens schön leise!

Zuletzt bearbeitet:

Schönes Video Torsten - mehr davon!

Ich würde bei der Kühlermontage jedoch immer vom "Leichten aufs Schwere" arbeiten und nie umgekehrt. Warum kann man schon bei Minute 5 erahnen, wo der Fullcover einen ordentlichen Satz in Richtung Karte macht. Bei den inzwischen großen Kühlkörpern ist die Schwerkraft einfach undankbar, wenn man versucht ihn präzise zu positionieren und mal etwas abrutscht. ;)

Kurzum: Kühler umgekehrt ans Ende der Tischplatte oder auf die Verpackung sodass die Slotblende nicht auf dem Tisch aufsitzt und die Karte rücklinks aufsetzen (hat nebenbei auchden Vorteil dass die Positionierung anhand der PCB-Löcher einfacher fällt - Pads müssen ggf. auf dem Kühler angebracht werden).

Solche Videos könnt Ihr gerne öfters machen! Bis auf die letzte Sekunde habe ich mir alles interessiert angeschaut.
Da ich ja selber Wakü für die Zukunft plane, habe ich jetzt eher eine Vorstellung davon, wie solch ein Aufbau funktioniert.
Dankeschön! :)

Danke, interessantes Video.

Bis jetzt war mir Zeit und vor allem Geld für ne Wakü immer zu schade, aber man will ja jedesmal mehr, irgendwann ist es sicher soweit :D

Schönes Video. Vor allem in der kurzen Zeit, Topp.
Etwas mehr Feintuning und es wäre perfekt geworden. ( sauberer Vorbereitung bei der Graka und die Schläuche könnten auch gerade abgeschnitten werden )

Wirklich ein tolles Video und richtig gut erklärt. Schön das auch auf kleine Details, wie die Schraubenlänge der Lüfter, eingegangen wird.
Klasse, gefällt mir gut.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - super erklärt Herr Vogel. Weiter so! :daumen:

Mensch Torsten,

weil die 20 Minuten gefühlt so schnell verstrichen sind, kann nur die Rede von einem gelungendem Video sein :daumen: .

Interessant wäre mal zu Wissen, bei welchen Karten ein Fullcover-Kühler empfehlenswert ist und bei welchen ein GPU-Only reicht. Ich kühle aktuell eine HD6950 DirectCU mit einem GPU-Only Kühler, alle Auslesbaren Temperaturen sind weit im grünen Bereich, allerdings sind ja nicht soviele Temperaturen auslesbar, sodass man doch manchmal ein mulmiges Gefühl hatt:schief:
So ein Fullcover-Kühler muss ja mit jedem Grafikkarten-tausch neu gekauft werden, und das geht doch schon ins Geld

Zurück