• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Praktische Hilfe bei Rechnerzusammenbau?

Arathas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wer könnte mir helfen meinen rechner zusammenzubauen....also den baldigen...er würde auch natürlich eine kleine Gegenleistung bekommen....

Gibts hier Leute aus Rheinland-Pfalz die mir helfen könnten......bin kein schrauber und hab davon null Ahnung von kompletten PC Aufbau ! ?

MfG
Arathas

hm, also ich komme leide rnicht aus der gegend, aber meine idee dazu wäre ggf in diesem zugevielleicht gleich nen schrauberteam-thread zu machen wie es ihn auch wo anders schon gibt,

da könnte man für bestimmte plz-bereiche ein paar leute die sich freiwillig melden und vorweisen können, das sie es drauf haben, aufschreiben, zwecks soclher suchenden wie den threadstarter ;)

ansonsten hilft aber berade bei pcgh alle jahre wieder die ausgabe die einen schrauberguide drin hat, wie man nen pc selbst baut

wenn man einganz bissel logisch veranlagt ist, kann man eigentlich schon fast nix falsch machen beim schrauben ;)

Wenn Du keine Ahnung hast, dann nimm lieber einen fertigen Rechner, sonst hängst bei jeder Änderung wieder vor der Frage "wie denn nun" und kannst ja nicht jedesmal jemanden einfliegen lassen um Dir z.B. die OC-Einstellungen o.ä. machen zu lassen ;) Und von den "fertigen" Rechnern gibts ja auch von PCGH gute Zusammenstellungen, wo Du ganz gute Kombos findest. Nicht das Schrauben allein macht glücklich (wenn es auch ein gutes Gefühl wenn der PC dann gut läuft).

mh......naja es gibt aber keine guten Shops die zusammenbauen....hardwareversand hab ich nun gehört soll schrott sein, rechner sollen oft nicht laufen...

achja..ich komme aus nähe Koblenz(56070)

Beim "Mal eben" einen Rechner zusammenbauen gibt es leider ein grundsätzliches Problem.

Sobald man für jemand, den man noch nicht gut kennt und der keine Ahnung von der Materie hat, einen Rechner zusammenschraubt, geht man sehr schnell einen kostenlosen Wartungsvertrag ein:

Bestellung: ~ 1 - 10 Stunden
Man klärt erst kurz, welche Hardware es sein soll. Man möchte ja nicht irgendetwas unsinniges zusammenschrauben oder sich mit Schrott-Hardware die Finger schmutzig machen oder Sachen bestellen lassen, die sich nicht zusammenbauen lassen.

Zusammenbau: ~ 1 - 3 Stunden
Man trifft sich gemütlich und schraubt den Rechner zusammen. Ein Routineübung für viele hier im Forum, wenn weder gemoddet noch eine Wasserkühlung eingebaut wird. Dank Überwachung bei Bestellung klappt es meist auf Anhieb. Ein warmes Essen dazu und etwas zu knabbern und der Samariter ist zufrieden.

Wenn es hier aufhören würde, wäre es kein Problem, allerdings folgen manchmal noch folgende Kapitel, die einem jede Freude am Helfen nehmen.

Installation und Einrichtung: ~ 4 Stunden - unendlich
Folgenden Dialog habe ich so oder ähnlich schon erlebt:
"Der Rechner funktioniert aber nicht!"
"Doch er funktioniert, ich habe es mit Live-DVD getestet!"
"Das ist aber kein Wörd und kein Internet, hast Du nicht ein Wörd und ein Internet mitgebracht?"
"Du musst natürlich selbstverständlich erst ein Betriebssystem installieren und deine Anwendungen!"
"Auf dem alten Rechner war das aber alles schon drauf! Sogar Windows 95 und Wörd! Dann ist der neue Rechner ja garnicht so gut?""Bla, bla, bla, erklär Hardware - Software."
"Kannst Du das irgendwo für mich herunterladen?"

"NEIN"
"Muss ich das jetzt extra bezahlen, das hast Du mir garnicht gesagt!"
"Grummel, das muss ich vergessen haben, vorher zu erwähnen, dass ein Rechner auch Software braucht."
"OK, jeder kann mal was falsch machen. Ich kaufe das jetzt und Du installierst das dann mal eben. Ich koche auch wieder was leckeres! Und dann kannst Du ja auch eben den Scanner von 1994 und die Webcam und den alten Laserdrucker und das AOL anschließen. Und diese Programme da brauche ich unbedingt, die sind gaannz wichtig. Die habe ich jetzt schon zehn Jahre! Die musst dann nur kurz wieder richtig einstellen."

Die Pannen: unendlich, bis man die Freundschaft kündigt^^
"Dein Rechner funktioniert nicht!"
"Mein Rechner funktioniert einwandfrei!"
"Nein, der blöde Rechner, den Du zusammengebaut hast!"
"Als ich von Dir weggefahren bin, funktionierte er einwandfrei, sogar mit Wörd, äh, mit Office-Paket."

Hier gibt es dann diverse Möglichkeiten:
"Da habe ich so vielle Programme aus dem Netz geladen und jetzt kann ich nicht einmal Windows Update machen, wie du gesagt, hast!"
"Ich habe ihn nur einmal zum Staubsaugen geöffnet!"
"Ich habe ein paar neue Teile eingebaut und die funktionieren nicht!"
"Ich habe ein paar alte Teile eingebaut und die funktionieren nicht!"

Zusammenfassung:
Die Aufgabe, einen Rechner zusammenzubauen, ist easy. Das Problem sind die Haftung bei Fehlern, die Lösung bei auftretenden Hardware- und Softwarefehlern. Was anderes wäre zum Beispiel die Bitte:
Ich möchte meinen ersten Rechner selbst zusammenbauen! Wohnt jemand in der Nähe, der mir helfen möchte und mich vor meiner fehlenden Erfahrung schützt? Ich verbrenne hinterher auf Wunsch sofort seine Telefonnummer!

Wenn Du dagegen mangelhafte Komplettrechner vermeiden möchtest ist das Hinzuziehen eines Helfers aus dem Forum nur begrenzt zielführend, da er keine Garantie geben kann und nur begrenzte Zeit investieren kann und möchte. Da bleibt nur die Suche nach kompetenten Freunden oder professionelle Hilfe.

man müsste halt schreiben, dass man keinerlei Gewähr, Haftung, oder Garantie geben kann

ist bei den ganzen medikamenten auch das gleiche

man kann nie sagen ob man darauf allergisch reagiert und stirbt, oder ob das Ganze einfach nur seinen zweck erfüllt

Edit: ich wäre fü so einen schrauberfred :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht die Fertigkeiten hat den Rechner zusammenzubauen, dann wird es Zeit, sich die Fertigkeiten anzueignen. :D
Sooo schwer ist das nicht, anhand von alten Rechnern könntest du das mal testen und wenn deine Teile kommen, stehen wir hier im Forum mit viel Rat zur Seite und innerhalb von Stunden (:ugly:) wird dein Rechner laufen und du kannst voller Stolz berichten, dass du ihn selbst zusammengebaut hast.

Das dumme ist ja, dass der geneigte Helfer meistens (zumindest in meinen Fall) nicht die Nerven hat, den hoffnungslosen Dau mit dem halbmontierten Rechner stehen zu lassen. Es handelt sich ja meist um wirklich nette Menschen, die nur keine Ahnung haben und daher zur Klette werden.

Daher ist es bei ganz unbekannten Menschen immer Entscheidung, die man vorher bewusst treffen sollte, um nicht hinterher lange Posts darüber verfassen zu müssen.. Es ist ja auch schön, wenn man helfen kann.

Ich möchte nur dem Threadhersteller erklären, warum es nicht soo ganz einfach ist, mal eben einen Rechner zusammenschrauben. Die Folgen können halt langwierig sein.

Daher ist es bei ganz unbekannten Menschen immer Entscheidung, die man vorher bewusst treffen sollte, um nicht hinterher lange Posts darüber verfassen zu müssen.. Es ist ja auch schön, wenn man helfen kann.

Ist das denn bei "bekannten" Menschen anders? :huh:
Wenn man denen ein Rechner zusammenbaut, dann denke die auch, dass sie jetzt ein Lebenlang Service haben werden.
Ist nicht einfach, denen zu erklären, dass man nur den Rechner zusammengebaut hat. ;)

Äh, stimmt, quantenslipstream!

Aber bei guten Freunden stellt sich oft die Frage nicht wirklich, ob man bereit ist zu helfen.^^

Und "normale" Bekannte fallen bei langwierigen PC-Reparaturen fast in die Kategorie "unbekannte" Menschen.

Und es sorgt auch für etwas mehr Lebendigkeit im Haushalt, wenn Frauen aus lang vergessenen Zeiten wieder anrufen, um sich bei einen PC-Problem helfen zu lassen und die Freundin den Anruf entgegennehmen darf. Seltsamerweise kann eine Einladung zum PC-Reparatur-Abend mit Abendessen und Übernachtung (wegen der langen Anfahrt) durchaus ein Anlass zu Missverständnissen werden, vor allem wenn man die Freundin trotz 5 Jahren Beziehung schon mal aus Versehen mit den entsprechenden Namen angesprochen hat....

Und es sorgt auch für etwas mehr Lebendigkeit im Haushalt, wenn Frauen aus lang vergessenen Zeiten wieder anrufen, um sich bei einen PC-Problem helfen zu lassen und die Freundin den Anruf entgegennehmen darf. Seltsamerweise kann eine Einladung zum PC-Reparatur-Abend mit Abendessen und Übernachtung (wegen der langen Anfahrt) durchaus ein Anlass zu Missverständnissen werden, vor allem wenn man die Freundin trotz 5 Jahren Beziehung schon mal aus Versehen mit den entsprechenden Namen angesprochen hat....

Du kennst Frauen, die sich einen Rechner zusammenbauen lassen und nicht von der Stange kaufen? :what: :D

Meine ersten selbst zusammen gebauten Gurken habe ich natürlich nicht für mich, sondern für meine Freundinnen gebastelt.^^

Meiner Frau ist es völlig egal wie ein Rechner geht oder was passiert, für sie ist das Teil wie ein Geschirrspüler oder Mikrowelle, wenn sie es einschaltet, muss es laufen.
Dummerweise verliert sie ihre Laptops immer, deswegen habe ich ihr jetzt ein richtig fettes gekauft, das so schwer ist, damit sie es nicht mehr mit sich rumträgt und irgendwo liegen lässt.
Bisher klappt es sehr gut. :D

Zurück