Präsentation Peripheriegeräte

JAMEL2425

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Wir brauchen eure Hilfe!

Wir sind 14 Jahre alt und gehen in die 2.Oberstufe

Von der Schule aus müssen wir im Medien und Informatik Unterricht recherchieren über eine Geräteklasse und am Schluss eine Präsentation darüber machen. Unser Recherethema ist Peripherie. Das Ziel der ganzen Präsentation ist unser Wissen an die weiteren Mitschüler/innen weitergeben. Da wir aber selber nicht so grosse Ahnung haben über Peripherie wären wir froh, wenn Ihr uns folgende Fragen beantworten könntet. Und würden uns über Tipps freuen!

Worauf muss man achten, wenn man Peripherie Geräte kaufen möchte?

Was macht ein gutes Peripheriegerät aus?

Was sind eure 3 Tipps beim Kauf von Peripheriegeräten?

Was ist euer Lieblings Peripheriegerät?

Herzlichen Dank!

Aktuell bin ich bisschen verliebt in meine neue Tastatur, eine Vortex Pok3r.

Es gibt mehrere Faktoren die es bei der Suche zu beachten gilt:
- wie hoch ist das Budget?
- was brauche ich wirklich (Maus mit 17 Tasten notwendig? Tastatur mit oder ohne ten Keys?)
- Markenpräferenz
- design

Ich persönlich kaufe Produkte von denen ich hoffe, dass sie lange halten. Übertriebenes design und RGB sind mir primär egal. Und Preisleistung muß stimmen. Haloprodukte kaufe ich nicht.

Aktuell bin ich bisschen verliebt in meine neue Tastatur, eine Vortex Pok3r.

Es gibt mehrere Faktoren die es bei der Suche zu beachten gilt:
- wie hoch ist das Budget?
- was brauche ich wirklich (Maus mit 17 Tasten notwendig? Tastatur mit oder ohne ten Keys?)
- Markenpräferenz
- design

Ich persönlich kaufe Produkte von denen ich hoffe, dass sie lange halten. Übertriebenes design und RGB sind mir primär egal. Und Preisleistung muß stimmen. Haloprodukte kaufe ich nicht.
Vielen Dank!

Das hat uns sehr weitergeholfen!

Vlt wäre ja interessant, dass es gerade bei Tastaturen ein riesigen custom Markt gibt. Schaut euch Mal taehatypes bei YouTube an.

Bei Mäusen und Monitoren gibt es zwar auch einen diversen Markt, aber die customecke gibt es nur bei Tastaturen. Ist vielleicht vielen unbekannt und interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tastatur (und auch der Maus) empfehle ich gerne ein "Probe-tippen". Da ist doch jeder sehr individuell. Der eine mag einen kurzen Tastenanschlag, der nächste benötigt auf jeden Fall eine Handballenablage, der dritte braucht auf jeden Fall Makro-Tasten und dem letzten ist alles egal - Hauptsache es leuchtet :ugly: Da kann man sich @cx19 also nur anschließen.
Beim Monitor ist es ähnlich. Brauche ich einen Monitor für´s 'Büro'? Wie groß soll es sein? Wie viel Platz habe ich eigentlich? Sind Funktionen wie pivot für mich relevant? Und teilweise auch ein Stolperstein: habe ich den passenden Anschluss an meinem Grafikchip?
Oder muss es das schnelle 144/240 Hz Panel für Online-Shooter sein? Muss ich einen 100er mehr löhnen, weil ich GSync auf jeden Fall brauche? Soll es sogar gleich UHD Auflösung sein?

Also man kann bei beiden Themen alleine schon seeehr viel machen, wenn man denn möchte...

Worauf muss man achten, wenn man Peripherie Geräte kaufen möchte?
Was brauche ich und erfülle ich dafür auch die Grundvoraussetzungen? Auch Peripherie kann anspruchsvoll sein.
Ein gutes Headset mag an einer guten Quelle betrieben werden.
Ein 8000 MHz Maussensor wird den einen oder anderen Prozessor an seine Grenzen bringen.
15 Seitentasten an einer Maus hören sich erstmal gut an, aber brauche ich das wirklich?
Eine Standardtastatur erfüllt seinen Zweck - aber nutze ich das Numpad wirklich so oft das ich damit u.U. wertvollen Platz auf meinem Schreibtisch aufgebe?

Was macht ein gutes Peripheriegerät aus?
Solide und nachhaltig gute Qualität. Lieber ein paar Eur mehr in die Hand nehmen und dafür z.B. ein Headset mit Metallbügeln kaufen. Bei Monitoren sollte man darauf achten das sich diese in der Höhe verstellen lassen.

Was sind eure 3 Tipps beim Kauf von Peripheriegeräten?
1. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür etwas kaufen, was länger hält und Spaß bereitet. Wir sitzen alle vor sündhaft teuren PCs und nutzen unsere Peripherie tagtäglich - nicht am falschen Ende sparen.
2. Versucht bei einem Tastaturkauf probezutippen. Alternativ eignen sich auch Switchtester aus dem Internet,
3. Die PCGH Peripherietests lesen. Da wird einem geholfen :devil:

Was ist euer Lieblings Peripheriegerät?
Im Moment meine Xtrfy M42.

P.S. In keiner Präsentation über Peripherie sollte ein Beitrag über die legendäre IBM Model M fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück