Prad testet den 21:9-Monitor LG 29EB93-P mit IPS-Panel: Ein Fall für Sie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prad testet den 21:9-Monitor LG 29EB93-P mit IPS-Panel: Ein Fall für Sie?

Der LG 29EB93-P ist ein 29 Zoll großer IPS-Monitor im neuerdings auch auf dem Monitorsegment verfügbaren 21:9-Format mit 2.560 x 1.080 Pixeln. Angepriesen wird er neben der Eigenschaft, Filme im Kinoformat wiedergeben zu können, auch als Spielemonitor und zusammen mit der Screen-Split Software sogar für den produktiven Bereich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prad testet den 21:9-Monitor LG 29EB93-P mit IPS-Panel: Ein Fall für Sie?

AW: Prad testet den 21:9-Monitor LG 29EB93-P mit IPS-Panel: Ein Fall für Sie?

Ich hatte mir vor 2 Wochen einen 21:9 Bildschirm von LG geholt. Laut bewertungen sollte er zu Spielen geeignet sein.
Leider hatte das Model extreme "Lichthöfe" in den Ecken. Dort war bei dunklen Scenen nur ein grauton erkennbar. Keine Einzelheiten.

Für 450€ habe ich mehr erwartet.

Ich hatte mir vor 2 Wochen einen 21:9 Bildschirm von LG geholt. Laut bewertungen sollte er zu Spielen geeignet sein.
Leider hatte das Model extreme "Lichthöfe" in den Ecken. Dort war bei dunklen Scenen nur ein grauton erkennbar. Keine Einzelheiten.

Für 450€ habe ich mehr erwartet.

Ja, aber das ist eine IPS Eigenheit. Da kann der Preis und LG und alle anderen nichts dafür. Willste IPS, kriegste IPS. Mit allen Vor- und Nachteilen. Wird auch bei Prad beschrieben. Wer schonmal ein TN Panel gehabt hat, kennt den Effekt auch. Allerdings beim vertikalen Ändern des Betrachtungswinkels (von oben betrachtet wirds hell, von unten betrachtet wirds dunkel). Der Effekt verliert sich beim 21:9 IPS Monitor, wenn man den Kopf in Richtung linken Bildschirmrand schiebt (oder den Monitor nach rechts dreht). Irgendeine Kröte muß man bei jedem Konstruktionsprinzip schlucken. Und das alles nur, weil die Kristalle angeordnet werden müssen...

Ich habe den 21:9 LG mit einfachem Standfuß und bin happy. Ich fahre gern Auto am Rechner und die erweiterte Sicht links und rechts ist einfach schön. An alle Besserwisser: Mit Multimonitorsetup habe ich nichts am Hut. Meine Graka wäre damit überfordert. Da bin ich zu wenig Enthusiast.

Lichthöfe haben gar nichts mit dem Panel zu tun, dass ist einfach eine minderwertige Hintergrundbeleuchtung. Und der von dir beschriebene Glanzeffekt tritt zwar nur bei IPS auf, ist dort aber massiv von den verwendeten Polarisatoren abhängig. Es gibt auch IPS-Monitore, die sind nahezu frei davon (mein alter Dell 2001FP war z.B. recht gut in der Hinsicht) bzw. zumindest so gut, dass es erst bei Blickwinkeln sichtbar wird, bei denen man auf TN schon gar nichts mehr sieht und auf VA massive Verschiebungen des Schwarzpunktes hat. Andere IPS-Monitore haben es halt schon bei Blickwinkeln, dass man ins Grübeln kommt, ob nicht gleich hätte TN nehmen sollen (z.B. mein aktueller HP ZR24w in der horizontalen. Solange man ihn normal benutzt, ist alles okay, aber im Pivot-Modus hätte er seitliche Blickwinkel, die tatsächlich nichts mehr mit IPS zu tun haben)
Leider werden letztere in letzter Zeit immer häufiger (über alle Preisklassen hinweg), aber trotzdem ist das nicht der von Lui beschriebene Effekt, denn der Blickwinkel ist nicht nur in den Ecken hoch.

Also es gibt ja schon generell viele Themen zum 21:9 Format und sie gehen natürlich auch in allerlei Richtungen... Ich hab mir den neuen LG vorallem wegen der Ergonomie und dem zum Glück ausbleibenden Revisionsfehler vom Vorgänger ausgesucht und um 500€ gekauft. Ich habe davor wochenlang darüber nachgedacht da ich generell eigentlich einen größeren Bildschirm haben wollte, nur in der Breite und nicht in der Höhe, da meiner Meinung nach mehr als 1080p Höhe zu viel (zumindest für meine Augen) sind.

Also nach langem überlegen hab ich ihn gekauft und mir auf den Tisch gestellt und muss sagen.. ich bin schier begeistert. Der Lichteffekt in den Ecken fällt für mich nicht so schlimm auf und mir kommt vor dass das eher an den Raumverhältnissen liegt. Ich verwende meinem PC (Graka Radeon Hd 7950) für Multimedia (PSD, 3d Bearbeitung, Videobearbeitung) für Programmieren und natürlich auch zum Zocken. Alle drei Punkte erledigt der Bildschirm bravourös. Der viele Platz für Fenster ermöglicht flüssiges und tolles multitaskinglastiges Arbeiten.

Bei 21:9 Bildschirmen ist wie ich finde das meist umstrittendste Thema die unterstützung durch Spiele. Ich habe vor dem Kauf des Bildschirms sowohl Riot Games (League of Legends) sowie Blizzard (Diablo 3, Starcraft 2 und WoW) gefragt ob diese Spiele die Auflösung 2560x1080 unterstützen und bekam als Antwort: "Nein, diese Auflösungen werden nicht unterstützt".
Interresanterweise werden League of Legends, Diablo 3 UND World of Warcraft ganz normal in 2560x1080 Auflösung dargestellt und das Bild wird nicht verzerrt. Weitere Spiele wie Crysis 3, Borderlands 2, Guild Wars 3 laufen alle perfekt in dieser Auflösung und das Spielerlebnis ist einfach der Hammer! Ich will nie wieder einen anderen Bildschirm als in der 21:9 Auflösung haben und ich hoffe der Markt wird weiterhin in diese Richtung arbeiten und die Bildschirme in Sachen Hetz und Inputlag noch weiter verbessern.

Natürlich gibt es auch Games die die Auflösung von Haus aus nicht unterstützen, für diese gibt es aber Widescreen Fixer die solch kleine Problemchen mit zwei drei Klicks aus der Welt schaffen.

Ich will den Bildschirm aber auch später noch für PS4 zocken verwenden und hoffe, dass die kommenden Games für die Konsole auch alle diese Auflösung unterstützen werden (laut Sony ja, nicht bestätigte Aussage).

Also rundum: Zum Arbeiten und Zocken perfek, auch nach längerer Zeit empfinde ich keine Augenschmerzen.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag jemanden helfen und falls er vor seinem Kauf des Monitors noch Fragen hat kann er sich getrost an mich damit wenden :-)

Hört sich gut an :D

Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob man Sichtfläche in Spielen gewinnt (mehr breite) oder Sichtfläch verliert (nicht die gesamte mögliche Höhe wird angezeigt, da auf 16:9 optimiert).

Der Auflösung nach bleibt es ja bei 1080p, wenn ich von 1920x1080 auf 2560x1080 stelle, bleibt die Höhe gleich aber das Sichtfeld wird erweitert (keine Verzerrung). Zumindest bei den Oben genannten Spielen, besitze den Monitor jetz erst seit 2 Tagen :D. Die Höhe wird nicht abgeschnitten sondern bleibt auch wirklich bei Änderung gleich.

Dann weiß ich was auf meine Wunschliste zum Burzeltag kommt. Die Höhe müsste ja im Endeffekt einem 16:9 23 Zöller entsprechen, oder?

Dann weiß ich was auf meine Wunschliste zum Burzeltag kommt. Die Höhe müsste ja im Endeffekt einem 16:9 23 Zöller entsprechen, oder?

Nein die ist in etwa auf dem Niveau eines 21,5" 16:9 Monitor. :D
Der LG ist aufgrund des guten Inputlags im Gegesatz zum U2913WM eine gute Wahl für Spieler, ich werde trotzdessen weiterhin auf Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz abzielen.

Zurück