PowerPoint selbstlaufende, (schreib) geschützte Präsentation?!

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
PowerPoint selbstlaufende, (schreib) geschützte Präsentation?!

Hiho
Ich durfte nun am Ende meiner Ausbildung in einem "markführenden Telekomunikationsunternehmen" noch einmal eine Präsentation/Schulung ausarbeiten. Ich scheide jedoch nun gänzlich aus dem Unternehmen aus, muss die Arbeit jedoch abliefern....
Wir haben eine entsprechende Plattform für Azubis, wo eben solche Sachen landen. JEdoch habe ich auch extrem oft erlebt, dass eben immer gleichartige Themen vergeben werden und ich auch schon meine bisher erarbeiteten Präsis in neuer Form oder in Teilen in "Werken" anderer wiedergefunden habe. Bisher war ich dahinter, dieses bei den entsprechenden Ausbildern zu melden, aber in Zukunft habe ich dazu eben keine Möglichkeit mehr

Daher möchte ich meine letze Präsi schützen, da ich viel zu viel Arbeit und Herzblut reingesteckt habe. Rein als Selbstlaufene Präsi zu speichern bringt es ja nicht, da man die ja immernoch in PP öffnen kann und kompletten Schreib- und Kopierzugriff drauf hat.

Wie kann ich die Datei schützen? Sei es durch ein Passwort oder ein genereller Zugriffsschutz (Also dass man die Datei nurnoch abspielen kann, mehr nicht). Version is 2007

In der Präsi brauch ich zwingends Links zwischen den Folien (habe eine Art Hauptmenü drin), sowie Animationen und ein Video ist auch noch drin. Das muss alles weiterhin ausfühbar sein (also als PDF speichern bringt es nicht)

Dankeschön

AW: PowerPoint selbstlaufende, (schreib) geschützte Präsentation?!

Hiho
Ich durfte nun am Ende meiner Ausbildung in einem "markführenden Telekomunikationsunternehmen" noch einmal eine Präsentation/Schulung ausarbeiten. Ich scheide jedoch nun gänzlich aus dem Unternehmen aus, muss die Arbeit jedoch abliefern....
Wir haben eine entsprechende Plattform für Azubis, wo eben solche Sachen landen. JEdoch habe ich auch extrem oft erlebt, dass eben immer gleichartige Themen vergeben werden und ich auch schon meine bisher erarbeiteten Präsis in neuer Form oder in Teilen in "Werken" anderer wiedergefunden habe. Bisher war ich dahinter, dieses bei den entsprechenden Ausbildern zu melden, aber in Zukunft habe ich dazu eben keine Möglichkeit mehr

Daher möchte ich meine letze Präsi schützen, da ich viel zu viel Arbeit und Herzblut reingesteckt habe. Rein als Selbstlaufene Präsi zu speichern bringt es ja nicht, da man die ja immernoch in PP öffnen kann und kompletten Schreib- und Kopierzugriff drauf hat.

Wie kann ich die Datei schützen? Sei es durch ein Passwort oder ein genereller Zugriffsschutz (Also dass man die Datei nurnoch abspielen kann, mehr nicht). Version is 2007

In der Präsi brauch ich zwingends Links zwischen den Folien (habe eine Art Hauptmenü drin), sowie Animationen und ein Video ist auch noch drin (ob PowerPoint eine solche (standardkonforme!) PDF erzeugen kann, sei aber mal dahingestellt). Das muss alles weiterhin ausfühbar sein (also als PDF speichern bringt es nicht)

Dankeschön

Also Videos und Links sind für PDF überhaupt kein Problem, Animationen zwischen den Folien auch nicht, falls dir das reicht. Aber PowerPoint bietet da noch was anderes:
Wenn du deine Präsentation speicherst (im Speichern Dialog) befindet sich unten links ein "Extras" Button, da klickst du auf "Allgemeine Optionen". Hier kannst du ein "Kennwort zum Ändern" setzen. Dann lässt sich die Datei noch schreibgeschützt öffnen, ich meine du kannst dann auch noch Felder markieren etc, aber kopieren geht dann nicht. Dass das kein wirklich sicherer Schutz ist, muss dir aber klar sein. Ich befürchte, ein sicherer Schutz ohne Fremdtools wird hier nicht wirklich möglich sein, ich lasse mich aber überraschen...

Und nochwas: Ich hab hier in der tollen Oberfläche noch einen Button "Präsentation schützen" (bzw MS Button oben links -> Vorbereiten -> Berechtigungen Einschränken), dafür braucht man aber die Windows Rechteverwaltung die ich nicht drauf hab, ist evtl auch noch was für dich...

Grüße
Matthias

Die entsprechenden Tools, die solche "geschützten" Dokumente (egal ob von PP, Word, Excel) öffnen, gibt es natürlich auch auf dem Markt. Wenn also jemand unbedingt klauen will, schafft er das auch.

ich habe es nun als selbstlaufende Präsi über die Erweiterung im Speichern Unter Menü geschützt. Einfach n passwort reingehauen.

Das soetwas sicherlich kein perfekter Schutz is, ist mir klar. Alles kann man irgendwie irgendwann knacken, aber so ist zumindest erstmal der direkte Zugriff geblockt.Man kann es zwar, wie Dragonix schreibt immernoch öffnen, aber es ist kein Gutenberg-Griff mehr möglich. Das reicht schonmal, um die extrem Faulen abzuschrecken :schief: Ich weiß ja, was wir so an Mitazubis haben :schief:

Zurück