PowerMac G5 Restauration

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Ich liebe Alu Gahäuse und wollte schon länger einen G5 ("Käsereibe") um ihn zu einem PC umzubauen.

Wie das Leben so spielt hab ich letzte Woche 2 bei einem Händler gefunden, in mäßigem Zustand aber dafür beide für 55€. Eigentlich war ich ja nur auf das Gehäuse aus, und der Händler meinte auch dass sie ausgeschlachtet sind. Daheim dann die Überraschung groß, dass beide bis auf RAM, GraKa, HDD und DVD Laufwerk vollständig sind (ob sie auch funktionieren, kA). Dazu noch das damalige Topmodel "Cypher" mit Dual Sockel Dual Cores mit 2.5GHz und Wasserkühlung (ich hatte ja keine Ahnung dass sowas in Apples verbaut wurde) :D

Einen der beiden habe ich heute auseinander genommen, der wird so gut wie möglich restauriert und bekommt eine 2. Chance als PC :) Als Hardware Enthusiast würde ich den 2. aber gerne wieder vervollständigen, allerdings ist das meine erste Berührung mit Macs und da hätte ich ein paar Fragen:

Es wird DDR2 ECC benötigt. Geht jeder DDR2 ECC oder kochte Apple damals ein eigenes Süppchen?

Original war eine 7800GT verbaut, hatte die ein eigenes BIOS oder geht jede PCIe GraKa? Im Idealfall würde ich meine alte 7900GTX verbauen :devil: Dank PowerPC wird das aber so oder so keine Zockermaschine.

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Zurück