Powerline Netzwerk

Lightfire

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen,
ich überlege ob ich mir Powerline Adapter kaufen sollte für mein IP TV da es mit dem Wlan doch teilweise mal einige kleine störungen gibt wenn jemand durch die Wohnung läuft und wohl dabei des Signal etwas beeinträchtigt dabei, oder was auch immer und jetzt wo ich das ganze auf HD umgestellt habe ist das ganze noch ein wenig mehr geworden was da durch die Wohnung gefunkt wird.

Nun zu meiner frage die Powerline soll ja irgendwie auf der selben Phase laufen hört sich gut an ich habe nur keine Ahhung weil Dachdecke kein Elektricker, ich weis das Wohnzimmer und das Zimmer in dem sich PC und Router befinden sind auf 2 Sicherungen im Kasten gelegt, funktioniert das ganze dann trotzdem mit Powerline?

Danke

Wichtig ist eigentlich nur, dass sich alle Geräte im gleichen Stromkreis befinden, das dürfte bei dir ja der Fall sein. Demnach sollte es im Idealfall so laufen:

- Adapter rein
- anderen Adapter rein
- Kabel zum Router dran
- Kabel zum PC dran

fertig :daumen:

Ich habe bei mir auch mal so ein Powerline Netzwerk getestet. Ergebnis war, dass ich um einiges weniger Bandbreite hatte als über Wlan. Circa 2mbit Differenz beim Download.
Ich hab's aber wirklich nur kurz getestet, da es eine reine Funktionsüberprüfung war.

Da du 3 Phasen bei dir im Haus hast, kann es sein, dass die beiden Dosen auf unterschiedlichen Phasen geschaltet sind. In dem Fall müsstest du dir einen Phasenkoppler dazwischen frickeln.
PHASENKOPPLER FÜR POWERLINE PRODUKTE: Amazon.de: Spielzeug <-sowas

Wir haben bei uns 2 Etagen mit Poweline überbrückt. Kleinere Leistungseinbrüche und einen höheren durchnittlichen Ping können wir zwar verzeichnen, im Grossen und Ganzen passt es aber.
Komm aber nicht auf die Idee die Adapter in eine Mehrfachsteckdose zu stopfen ;) , das geht nicht gut.

Hi,
wird dieser Phasenkoppler da dann einfach nur zwischen gestopft? oder muss man dann noch extra nen elektriker bestellen?

Da du 3 Phasen bei dir im Haus hast, kann es sein, dass die beiden Dosen auf unterschiedlichen Phasen geschaltet sind. In dem Fall müsstest du dir einen Phasenkoppler dazwischen frickeln.
PHASENKOPPLER FÜR POWERLINE PRODUKTE: Amazon.de: Spielzeug <-sowas

Wir haben bei uns 2 Etagen mit Poweline überbrückt. Kleinere Leistungseinbrüche und einen höheren durchnittlichen Ping können wir zwar verzeichnen, im Grossen und Ganzen passt es aber.
Komm aber nicht auf die Idee die Adapter in eine Mehrfachsteckdose zu stopfen ;) , das geht nicht gut.

Da am Stromnetz gearbeitet werden muss, ist ein Fachmann von nöten.

Vieleicht hat man soetwas ja in der Bekannt/Verwandschaft. Der Einbau selbst dauert keine 10 Minuten.

Zurück