Powerlimit der Grafikkarte

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Hey,

hab ne kurze Frage zum Powerlimit, einstellbar über den Afterburner, bei Grafikkarten.

Meine R9 380 ist mit 190 Watt von AMD betitelt, Mindfactory schreibt bei meiner Nitro 225 Watt. Welcher Wert bezieht sich nun auf die
eigentliche TDP ? Dementsprechend, steigere ich das Power-Limit um 5%, berechnen sich diese von den 190 Watt oder von 225 Watt ?
Denke dass Sapphire hier den Maximal möglichen Verbrauch der Karte (PCI-E Slot + 2x 6-Pin) meint, könnte das sein ?

Außerdem, kann ich meine Grafikkarte beschädigen, wenn ich das Power-Limit steigere ? Können irgendwelche Leitungen überbeansprucht werden oder Sonstiges oder ist da Schluss, wenn die Leitung einfach nicht mehr hergibt ?

Danke für sämtliche Antworten ^^

Also über den Slot kommen laut spezifikation 75Watt, Pro 6Pin kommen nochmal 75Watt; 3×75 gibt 225Watt (ein 8Pin dürfte 150Watt liefern) :D
Also denke ich die Angaben im AB beziehen sich auf die 190Watt, damit der Slot/die 6Pins mehr bringen als die Spezifikation erlaubt müsste man dies im BIOS einstellen. Wenn du die Finger vom BIOS lässt sollte sie keinen Schaden davontragen, überlastet wird da nix ;)

Es steht im Zweifelsfall in guten OC-Tools drin, wieviel W erlaubt sind (passend zu den %-Werten).

Es gilt natürlich der Wert aus den Dokumenten vom Hersteller, die du auf dessen Seite finden kannst.

Kann sich der Verbrauch der Karte denn überhaupt erhöhen, wenn bei der Spannung nichts verändert wird ?

Zurück