Powercolor RX 5700 XT Liquid Devel taktet ncht über 300 mHz

wickedwombat

Schraubenverwechsler(in)
Powercolor RX 5700 XT Liquid Devel taktet ncht über 300 mHz

Moin,

bin gerade am verzweifeln. Habe mir heute die Liquid Devel als Ersatz für eine GTX 970 gegönnt. Nachdem ich meinen Loop noch etwas angepasst hatte, den neuesten Treiber installiert und RDR2 gestartet habe, dann die böse Überraschung: 17 fps in 1440k. Habe noch The Long Dark versucht, was ja rennen müsste, aber das gleiche Ergebnis und immer: bei 300 mHz Clock Speed ist Feierabend. Irgendwie haut es mir nach jedem Neustart auch immer das Wallpaper weg, sehr merkwürdig alles. Jetzt bin ich übelst ratlos. Nach ersten Recherchen habe ich:

- Bios Reset vollzogen
- PCE Einstellung im Bios von Auto auf GEN3 (kann wohl Probleme machen)
- Energiesparoptionen in Windows auf Höchstleistung
- Radeon Chill Option in Adrenalin deaktiviert (war schon so)

Mein System:

- ASUS VIII Formula
- i7 6700k @ 4000
- 32 GB RAM
- beQuiet 650W Dark Power NT
- Samsung 960 Pro
- Powercolor RX 5700 XT Lahmer Esel

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr eine Idee habt, wo der Vogel begraben sein konnte.

Mercy und gute Nacht!

AW: Powercolor RX 5700 XT Liquid Devel taktet ncht über 300 mHz

Wurden die alten Treiber Von Nvidia mit DDU sauber im Windows Safe Mode deinstalliert ?
Gerade beim Wechsel vom Nvidia auf AMD oder umgekehrt ,können alte Treiberreste Probleme verursachen.
Ich gehe mal davon aus das du Windows 10 verwendest ?

Hi,

nein, die Nvidia Treiber habe ich mit Revo Unistaller deistalliert und auch alle verbliebenen Einträge, das alles in normalem Modus. Win10, korrekt.

Sofern es daran liegt, was wäre nun die richtige, weitere Vorgehensweise?

Normalerweise DDU neuste Version laden,z.B, hier :
Display Driver Uninstaller (DDU) - Download - CHIP
Dann Windows 10 im Safe Mode starten.
Das funktioniert unter Einstellungen/Wiederherstellung/Erweiterter Start.
Wenn Windows im Safe Mode neugestartet ist,DDU als Admin starten und auf Treiber deinstallieren gehen.
Vorher musst du auswählen ob AMD oder Nvidia.
In deinem Fall Nvidia auswählen und Neustart.
Ich würde auch sicherhalber die AMD Treiber auch noch einmal neu installieren.
Natürlich vorher auch erst deinstallieren.
Dann neuste AMD Treiber ganz normal in Windows installieren.
Dann schauen ob die Karte korrekt hochtaktet.
Grafikkarte korrekt mit Netzteil verkabelt also 6pin und 8pin bzw. 2 X 8 pin PCie

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

habe nun mit DDU wie beschrieben zunächst Nvidia, dann AMD deinstalliert und anschließend den letzten Treiber (19.12.2) wieder installiert. Allerdings hat das leider nichts gebracht.

Verkabelt sollte korrekt sein: 2 x 8 pin sind angeschlossen.. Intesssant: Nutze ich die Übertaktungsfunktion in Adrenalin komme ich auf 310 mHz!

Kann es mit dem Treiber zusammen hängen?

Moin,

habe nun mit DDU wie beschrieben zunächst Nvidia, dann AMD deinstalliert und anschließend den letzten Treiber (19.12.2) wieder installiert. Allerdings hat das leider nichts gebracht.

Verkabelt sollte korrekt sein: 2 x 8 pin sind angeschlossen.. Intesssant: Nutze ich die Übertaktungsfunktion in Adrenalin komme ich auf 310 mHz!

Kann es mit dem Treiber zusammen hängen?

Moin!

Wie hoch sind die Temperaturen? Vielleicht sitzt der Kühler nicht korrekt. Kannst du Luftblasen im Kreislauf ausschließen? Pumpe läuft?

Grüße!

Hi,

Temperatur in Idle 36 Grad. beim Spielen nicht anders, da die Karte ja nicht weiter taktet. Pumpe läuft!

Grüße

Kannst ja mal einen älteren Treiber versuchen.Der neue Treiber soll ja bei einigen nicht ganz "rund" laufen.
Ich persönlich habe keine Probleme mit dem Treiber,aber ist vielleicht einen Versuch wert und geht ja ziemlich schnell.
Wenn du Karte zu heiß werden würde,taktet sie normalerweise erst langsam runter.

Bist du sicher, dass es nicht irgendwie mit dem Spiel zusammenhängt?
Könntest du dir mal bitte den Superposition Benchmark runterladen, GPU-Z runterladen und den Benchmark in 4k optimized einmal durchlaufen lassen?
1950@1050@19.12.2.jpg
Dann postest du einen Screenshot und der sollte ungefähr so aussehen. Dann ist es etwas leichter zu sehen wo was nicht stimmt.
Der Benchmark zwingt die GPU nämlich auf 100%.

So, ich glaube ich bin dem Problem auf die Spur gekommen. ..

Vor fünf Tagen hatte ich Powercolor angeschrieben, welchen Treiber ich im Vorfeld downloaden sollte, da ich kein DVD Laufwerk mehr angeschlossen habe (bis heute keine Antwort). Unwissend wie ich war, habe ich den Treiber für die XT- Version bei AMD heruntergeladen und die Karte wurde auch als XT erkannt, gab auch keine Fehler bei der Kompartibilitätsprüfung.
Nun bin ich ab auf den Dachboden und hab das alte DVD Laufwerk rausgekramt, um den mitgelieferten Treiber zu testen. Es handelt sich um die Version 19.12.1, allerdings wird der Teufel im Gerätemanager und in Adrenalin nun als 50th AE erkannt und siehe da: da ist sie die Leistung!

Nun habe ich nur noch das Problem, dass die Karte im Treiber 19.12.2 nicht als 50th AE erkannt wird. Habe versucht aus Adrenalin heraus zu upgraden und den 50th AE Treiber als Neuinstallation von AMD zu installieren. Auf beiden Wegen wird aus der 50th AE eine XT und die Leistung ist dahin. Strange...

Habt Ihr auch noch Ideen, wie das zu lösen sein könnte?

Also der falsche Treiber drauf.
Habt Ihr auch noch Ideen, wie das zu lösen sein könnte?
Ja. Den 19.12.1 drauf lassen :ugly:
Nein Spaß beiseite, wenns mit dem 19.12.2 nicht klappt, lass doch einfach den drauf mit dem es geht. Updates erscheinen ja bei AMD relativ zügig, mit dem 19.12.3 probierst du es nochmal.

Ja, falscher Treiber.

Momentan bleibt mir leider wohl auch nichts anderes übrig. Habe deswegen noch mal Tickets bei AMD & Powercolor geöffnet, aber besonders schnell sind sie dort ja offenbar nicht.

Hallo, hast du das Prob denn jetzt in den griff bekommen?
Ich habe mir vor ein Paar Tagen die 5700xt Liquid Devil geholt und habe genau das gleiche prob.
Hab alles Neu installiert sogar Windoof... ich bekomme die karte absolut nicht hochgetaktet.
Das witzige ist das GPUZ mir sagt das der Standart Takt 550 und der Bosst 300 sind also irgendwas ist hier faul.
Ich hab echt absolut kein plan was ich noch machen soll. :(

Edit: Problem gelöst es gibt hier:https://devilclub.powercolor.com/home/ ein Bios Update der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück