PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ oder msi 460gtx haw talon attack

akireic

Schraubenverwechsler(in)
Moin..
wollte mir so in zwei Monaten selber ein pc zusammenscharuben und wollte von euch wissen, welche der beiden Grakas ihr nehmen würdet...
es gibt beide im mom für 200euro..
oder sollte ich lieber noch warten..??
die 5870 und die talon attack wird es ja nicht mehr lange geben(verfügbarkeit)....
muss ich was spezielles bei der motherboardwahl noch beachten? oder bei den anderen komponenten?
ich hab mir das bequiet straight power e5 580w cm noch dazugekauft.. und bib jetzt mal am sparen...
vielen dank...
 
Wenn du nur zwischen den beiden Karten wählen willst, ganz klar die 5870. Hat einiges mehr an Leistung und ist dem entsprechend im P/L-Verhältnis besser. Wenn es nicht genau die MSI-Karte sein muss, dann gibts auch GTX 460 Modelle für ca.150€. Wenn du noch offen für andere Karten bist würde ich mich an deiner Stelle nochmal genau informieren was für deinen Bedarf am besten passt.

MFG Jamrock
 
ich hab mich schon informiert..
wollte nur nochmal bestätigt wissen welche besser ist..
wenn ihr noch bessere bis max. 200 euro wisst bin ich gerne für vorschläge offen..
wisst ihr ob die 5870 sehr viel schneller ist als die 460gtx?
 
Naja, ist schon ein gutes Stück. Durch die Übertaktung der MSI-GTX460 schrumpft der Abstand natürlich. Ohne OC ist die HD5870 bestimmt circa 20-30% Schneller. Aber da bin ich mir nicht sicher, also bitte nicht hauen:)!
 
Die HD 5870 ist sehr viel schneller, einzige (schnellere bzw. gleichschnelle) Alternative ist die GTX 560 Ti (ca. 210 Euro) oder die GTX 470 (200 Euro).

Du musst nach persönlichen Vorlieben entscheiden, die HD 5870 ist stromsparend, im Gesamtpaket schnell und leise, aber schwach bei DX11-Games. Die GTX 470 punktet mit 1280 MB VRam und guter DX11-Leistung, ist aber etwas lauter als die HD 5870 und frisst mehr Strom.

Die GTX 560 Ti bietet das beste Gesamtpaket, leise, nicht so stromfressend und dennoch ähnlich schnell bzw. teilweise schneller als die beiden anderen Karten. Und hier gibt es bereits für 209 Euro die beste GTX 560 Ti - zumindest laut Gamestar-Test!
 
danke für die schnellen antworten..
ich finde die radeon ziemlich gut, da sie sehr leise sein soll..
meint ihr ich sollte die 5870 jetzt schnell kaufen oder noch die zwei monate abwarten bis ich genug geld hab..
könnte ja sein dass die dann ausverkauft ist.. gefällt mir auch, dass die karte mal so teuer war..^^
wird sich da euer meinung noch was tun?
sind direkt x11 spiele sehr im kommen?
würde sonst bestellen.. kann nicht mehr abwarten..
kennt ihr das gehäuse fractal design r3 habe es mir in schwarz geholt..^^
 
Du musst nach persönlichen Vorlieben entscheiden, die HD 5870 ist stromsparend, im Gesamtpaket schnell und leise, aber schwach bei DX11-Games.
Das letzte Argument kann man so pauschal nicht stehen lassen. Denn im Test von computerbase.de ist je nach Auflösung die HD5870 knapp hinter oder knapp vor der GTX560.

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 24) - 25.01.2011 - ComputerBase

Ich muss mich gerade auch zwischen HD5870 und GTX 560 entscheiden und tendiere eher zur HD5870, da diese eigentlich nur beim Einsatz von Tesslation einen wirklichen Nachteil gegenüber der GTX560 hat. Aber ich bin noch unentschlossen. Vielleicht hat jemand noch ein paar Argumente zur Entscheidungsfindung.
 
Ich glaube er meint, wenn Tesselation eingesetzt wird und dort ist die HD 5xxx nunmal recht schwachbrüstig. In Zukunft kann das immer wichtiger sein. Crysis 2 soll ja massiv drauf setzen und auch Dragon Age 2 solls nutzen.
 
Ich würde warscheinlich auch eher ne GTX 560 nehmen als ein älteres Modell. Z.b. die OC Version von Gigaybte mit 900Mhz Chiptakt.
 
Ich würde immer die aktuellere Karte kaufen. Zudem könnte man die GTX560 Ti fast als "eierlegende Wollmilchsau" betrachten. Genügend Power für fast alle Games in Full-HD, gutes OC-Potenzial, das Referenzdesign ist auch unter Last relativ leise und der Stromverbrauch ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber für die gebotene Leistung durchaus noch akzeptabel:daumen:
 
Hab mir jetzt die radeon geholt... Hat nur 195€ gekostet... Wollte auch nicht mehr als 200€ ausgeben... Ausserdem ist die radeon ziemlich leise... Wollte noch wissen ob ein amd phenom 2 x6 1090t sechskern zu langsam fuer die radeon waere.. Steht in der aktuellen pcgh das der prozessor ang auch schon mittelklasse grakas ausbremsen wuerde...?!
 
Zurück