Powercolor R9 390 PCS+ Problem. Lüfter drehen nicht

heroe

Freizeitschrauber(in)
Powercolor R9 390 PCS+ Problem. Lüfter drehen nicht

Moinsen Gemeinde, schraube grad einen Rechner zusammen und ziehe Windows drauf. Dabei stelle ich fest, das es zunehmend nach Chemie stinkt und als ich nachsehe, stelle ich fest, das die Lüffis der Graka stehen und die Graka recht heiss ist. Nachdem die Installation einen Neustart forderte, bleibt der Monitor jetzt schwarz. Hab auf Onboard umgeschaltet und installiere Windows erstmal zuende. Die Stromzufuhr zur Graka ist gestoppt. Wat nu?

AW: Powercolor R9 390 PCS+ Problem. Lüfter drehen nicht

Eigendlich sollten Die Lüfter im Idle aus bleiben und erst ab ca 60 grad anfangen sich zu drehen.
Warum die Karte auf einmal schwarz bleibt, vorher aber funktionierte ist etwas komisch ... (Es kann sein das bei erst erwärmung eventuell die Wärme leit paste stinkt oder plastik schutzfolien? Es gibt WLP auch zwischen dem pcb und der backplate bei den spannungswandlern)

Wenn wirklich die Lüfter nicht drehen, dann die Karte umtauschen. Soweit ich weiß, gibt es den semi-Passiven Modus nur bei der Nitro, MSI-Gaming und natürlich der ASUS STRIX.

Wo könnte ich denn mal nachlesen, ob es bei der PCS+ diesen Modus gibt oder nicht?

Stelle grade fest, das die Lüfter beim Starten anlaufen, dann aber stehenbleiben.

Wenn wirklich die Lüfter nicht drehen, dann die Karte umtauschen. Soweit ich weiß, gibt es den semi-Passiven Modus nur bei der Nitro, MSI-Gaming und natürlich der ASUS STRIX.
"Idle fan noise is fantastic as the card completely turns its fans off in idle (up to 60°C)." Soweit ich weis, besitzen alle r9 390 custom modelle den zero fan modus ;)
https://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_390_PCS_Plus/29.html
Und hier kann man den WLP pad in der Backplate sehen https://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_390_PCS_Plus/4.html

Danke, das beruhigt mich jetzt wieder etwas. Das Bild ist jetzt auch wieder da.
Der Rechner ist nicht für mich, ich selbst reite noch auf einer GTX 560ti herum und die ist mit einem Accelero Mono Plus ausgerüstet, also Kühler als das Gehäuse drumherum :lol:
Da schreckt mich eine Graka die man kaum anfassen kann doch schon sehr.

Selbst wenn du sie nicht mehr anfassen kannst, stört das die Karte noch lange nicht.

Nachtrag: Beim Durchlauf der Systembewertung, sprangen die Lüfter sofort an, als die Graka unter Last kam. :daumen:

Hab die r9 390+ PCS seit nun knapp 6 Monaten und sie arbeitet sehr gut, was nur nicht so geil ist ist der neuste AMD Treiber. Der Treiber Crimson senkt oft den Coretakt bei 100% obwohl powertarget an (50%) ist von 1010 auf 950, was miniruckler verursacht ( mit MSI Afterburner kann man das fixen aber ich warte bis amd den crimson verbessert) Meine Graka in einem extrem kleinem gehäuse, eigentlich nicht für 30 CM Grakas ausgerichtet erreicht bei Witcher3 bei 4 std spielzeit circa 85 °, und dann müssen die Lüfter auf 85% arbeiten.

Aber zum Thema, sie hat ZeroFanMode und zwar unter 60 ° arbeiten die Lüfter nicht. Hab zwei Monitore dran beide 1080p und er bleibt im idle im zeromode. Die Lüfterkurve will auch immer unter 60° arbeiten, damit dieser ZeroMode oft gehalten werden kann, bei manchen Games unvorteilhaft, zum Beispielt Witcher, da stell ich den Lüfter direkt auf 85 % Fix ein, damit der Coretakt von 1010 gehalten werden kann. Also ohne Anpassung, geht da aber noch nix ;)

http://www.tech-review.de/uploads/reviews/cooltek-g3-bild14.jpg, aber das mit Chemie kann ich auch behaupten, meine stinkt auch wenn sie sau heiß wird, aber es wird immer weniger und nicht mehr so stark, mann muss sie wort wörtlich ausbrennen ^^ , ich schätze sind die PADS für die Wandler

Hab die r9 390+ PCS seit nun knapp 6 Monaten und sie arbeitet sehr gut, was nur nicht so geil ist ist der neuste AMD Treiber. Der Treiber Crimson senkt oft den Coretakt bei 100% obwohl powertarget an (50%) ist von 1010 auf 950, was miniruckler verursacht ( mit MSI Afterburner kann man das fixen aber ich warte bis amd den crimson verbessert)
Die Karte soll drosseln, wenn sie zu heißt wird / zuviel Strom verbraucht / dein PC im CPU Limit ist! Wieso glaubt jeder Hinz und Kunz, dass das ein Fehler sei?

Im Übrigen fängt garnichts an zu ruckeln, nur weil die Karte den Takt um 50MHz senkt - das sind 5% (FÜNF PROZENT!) Leistungsverlust. Das spürst du garnicht. Die Karte müsste auf 500 MHz oder noch weiter runter gehen, damit du einen fps Abfall hast, der sich wie ein "Miniruckler" anfühlt.

Leute informiert euch mal oder kauft euch ne Konsole! Würde ich bei AMD im Marketing arbeiten, wüsste ich auch nicht, wie ich bei solch einer Kundschaft meinen Ruf verbessern sollte...

Meine Graka in einem extrem kleinem gehäuse, eigentlich nicht für 30 CM Grakas ausgerichtet erreicht bei Witcher3 bei 4 std spielzeit circa 85 °, und dann müssen die Lüfter auf 85% arbeiten.
85 Grad? Selbst komplett ohne Gehäuselüfter kriege ich das in meinem "PC 7B Plus" nicht hin. Zudem hast du ja anscheinend noch das alte Bios, was die Karte mit aller Gewalt auf unter 70 Grad drücken will. Bei 85 Grad dürftest du damit so an die 4000 Umdrehungen haben. Mein Beileid! Wohnen in deiner Wohung noch andere Leute? :D

http://www.tech-review.de/uploads/reviews/cooltek-g3-bild14.jpg, aber das mit Chemie kann ich auch behaupten, meine stinkt auch wenn sie sau heiß wird, aber es wird immer weniger und nicht mehr so stark, mann muss sie wort wörtlich ausbrennen ^^ , ich schätze sind die PADS für die Wandler
Bei mir roch die Karte anfangs wie jede andere neu gekaute GPU der letzten 15 Jahre auch - der typische Elektronikgeruch halt.

intressant,

also bei dir ist das normal ? also bei den letzten grafikkarten, gtx 670 in 2gb oder 4gb oder r9 290x oder gtx 970, da stinkt nichts na chemie....

hast du gelesen, dass ich die lüfterkurven anpasse ?

weiterhin gibt es kein Bios für die PCS+ nach 06 2015, oder meinst du dieses PowerColor R9 390 PCS+ BIOS Download - ComputerBase

Sag mal was bist du denn für einer ? Die r9 390x stinkt, dass ist fakt und das darf bei 20 std spielzeit nicht mehr sein.

Wie kommst du drauf, dass ich ein Idiot sei ?

bei 85 % arbeiter der Fan mit 3500, ja ist laut - aber ich kann die karte nicht auf 70 drosseln, dann hab ich 95 °

Un natürlich merk ich den FPS fall, und auch die 7 FPS - aber egal - ich seh auch den scheiß unterschied zwischen 144 hertz und 120 hertz du nicht, wa ?

Wenn ich dir sage, dass von 1010 Coretakt ich den abfall in witcher 3 merke, dann tut es mir leid wenn du mirsowas nicht glaubst, denn dies ist die wahrheit. Aber danke fürs trollen

UND SEIT WANN tut AMD den Coretakt drosseln, wenn ich im CPU limit bin, was redest du da ? Gerade dann wenn der Powertarget an ist ?

Warum übertakten Leute Ihre GPU um mehr FPS zu erhalten und wenn nur 7 % ? Damit mehr Leistung, mehr FPS dargerstellt werden können, warum tut man dies ?Um höhere FPS zu erhalten, damit eventuell das Game stabilder läuft, eventuell dadruch stabile 60 fps produziert werden können. Witcher 3 CPU limit..... zu gut

Zuletzt bearbeitet:

Die aktuellen Crimson Treiber haben paar Probleme mit dem Afterburner. Ich würde es mal ohne den Afterburner probieren, dann sollten auch die Mini Lags weg sein.

Ansonsten, ja die Karten (egal ob von AMD oder Nvidia) senken den Takt wenn die Auslastung zu gering ist.

Zurück