D
DonPromillo90
Guest
Powercolor R9 290 Lüfterschaden + Bluescreen; Mindfactory
Moin,
Habe folgendes Problem mit meiner im Januar gekauften Karte:
Einer der beiden Lüfter der Karte klackert relativ laut wenn die Lüfter laufen und das Geräusch hört auf, wenn man den Lüfter vorsichtig per Hand anhält, also es liegt definitiv ein Defekt vor.
Gerade wollte ich die Lüfterdrehzahl manuell im ATI Catalyst Center verändern und dabei ist der PC mit Bluescreen abgestürzt (atikmdag.sys). Generell stürzt der PC in letzter Zeit öfters ab (mit atikmdag.sys), als mir lieb ist, obwohl die Installation gerade einmal 5 Monate alt ist, das System recht gepflegt ist (kein unnötiger Kram auf C:\ etc.) und der Grafikkartentreiber immer up to date gehalten wird.
Meine Frage: Kann das damit zusammen hängen, dass die Karte eventuell generell einen Schaden hat (nicht nur Lüfter) oder ist das reiner Zufall und es ist ein Treiberproblem?
Und hat jemand Erfahrung wie Reklamationen bei Mindfactory.de gehandhabt werden? Ich bin auf das Ding für meine Masterthesis angewiesen, da mein 2. Laptop einige Programme die ich brauche kaum stemmen kann... Wie lange dauert z.B. der Umtausch, bzw. ist es möglich für den Zeitraum eine Karte zum Überbrücken zu bekommen? Ich gehe davon aus, dass es kein Problem sein wird, dass die Karte kostenlos getauscht wird, zwecks Garantie?
Viele Grüße
P.S. Ich wollte gerade noch einmal nach dem Absturz die Geschwindigkeit des Lüfters ändern und jetzt gibt es die Option im Control Center nicht einmal mehr... (Version: 14.502.1014)
Moin,
Habe folgendes Problem mit meiner im Januar gekauften Karte:
Einer der beiden Lüfter der Karte klackert relativ laut wenn die Lüfter laufen und das Geräusch hört auf, wenn man den Lüfter vorsichtig per Hand anhält, also es liegt definitiv ein Defekt vor.
Gerade wollte ich die Lüfterdrehzahl manuell im ATI Catalyst Center verändern und dabei ist der PC mit Bluescreen abgestürzt (atikmdag.sys). Generell stürzt der PC in letzter Zeit öfters ab (mit atikmdag.sys), als mir lieb ist, obwohl die Installation gerade einmal 5 Monate alt ist, das System recht gepflegt ist (kein unnötiger Kram auf C:\ etc.) und der Grafikkartentreiber immer up to date gehalten wird.
Meine Frage: Kann das damit zusammen hängen, dass die Karte eventuell generell einen Schaden hat (nicht nur Lüfter) oder ist das reiner Zufall und es ist ein Treiberproblem?
Und hat jemand Erfahrung wie Reklamationen bei Mindfactory.de gehandhabt werden? Ich bin auf das Ding für meine Masterthesis angewiesen, da mein 2. Laptop einige Programme die ich brauche kaum stemmen kann... Wie lange dauert z.B. der Umtausch, bzw. ist es möglich für den Zeitraum eine Karte zum Überbrücken zu bekommen? Ich gehe davon aus, dass es kein Problem sein wird, dass die Karte kostenlos getauscht wird, zwecks Garantie?
Viele Grüße
P.S. Ich wollte gerade noch einmal nach dem Absturz die Geschwindigkeit des Lüfters ändern und jetzt gibt es die Option im Control Center nicht einmal mehr... (Version: 14.502.1014)