Powercolor R9 290 Lüfterschaden + Bluescreen; Mindfactory

DonPromillo90

Kabelverknoter(in)
Powercolor R9 290 Lüfterschaden + Bluescreen; Mindfactory

Moin,

Habe folgendes Problem mit meiner im Januar gekauften Karte:

Einer der beiden Lüfter der Karte klackert relativ laut wenn die Lüfter laufen und das Geräusch hört auf, wenn man den Lüfter vorsichtig per Hand anhält, also es liegt definitiv ein Defekt vor.
Gerade wollte ich die Lüfterdrehzahl manuell im ATI Catalyst Center verändern und dabei ist der PC mit Bluescreen abgestürzt (atikmdag.sys). Generell stürzt der PC in letzter Zeit öfters ab (mit atikmdag.sys), als mir lieb ist, obwohl die Installation gerade einmal 5 Monate alt ist, das System recht gepflegt ist (kein unnötiger Kram auf C:\ etc.) und der Grafikkartentreiber immer up to date gehalten wird.

Meine Frage: Kann das damit zusammen hängen, dass die Karte eventuell generell einen Schaden hat (nicht nur Lüfter) oder ist das reiner Zufall und es ist ein Treiberproblem?

Und hat jemand Erfahrung wie Reklamationen bei Mindfactory.de gehandhabt werden? Ich bin auf das Ding für meine Masterthesis angewiesen, da mein 2. Laptop einige Programme die ich brauche kaum stemmen kann... Wie lange dauert z.B. der Umtausch, bzw. ist es möglich für den Zeitraum eine Karte zum Überbrücken zu bekommen? Ich gehe davon aus, dass es kein Problem sein wird, dass die Karte kostenlos getauscht wird, zwecks Garantie?

Viele Grüße

P.S. Ich wollte gerade noch einmal nach dem Absturz die Geschwindigkeit des Lüfters ändern und jetzt gibt es die Option im Control Center nicht einmal mehr... (Version: 14.502.1014)
 
AW: Powercolor R9 290 Lüfterschaden + Bluescreen; Mindfactory

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut? Oft treten solche Fehler (Abstürze etc) schlicht wegen "billigen" Netzteilen auf.

Edit: Der Lüfter hängt damit allerdings eher nicht zusammen, eine RMA wird da wohl so oder so anstehen.

Das kann zwischen 3 Wochen udn 3 Monaten dauern. Genaues kann dir keiner sagen.
 
AW: Powercolor R9 290 Lüfterschaden + Bluescreen; Mindfactory

500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Wurde hier im Forum empfohlen, habe damals extra nicht das ganz billige Zeug genommen und mit BeQuiet! war ich bisher sehr zufrieden.

Hast du Erfahrungen mit Reklamation bei MF? Zwecks Dauer etc.? Lese mich gerade etwas durchs Forum und da ist teilweise von 2 Monaten die Rde (allerdings auch Geräte, die älter als 6 Monate sind)
 
AW: Powercolor R9 290 Lüfterschaden + Bluescreen; Mindfactory

Dann wird es wahrscheinlich nicht am Netzteil liegen. Ist es die PCS+? Von dieser liest man öfters von solchen Problemen in letzter Zeit.

Ich bestelle zwar zum Grossteil bei Mindfactory musste aber bisher noch nie etwas in die RMA geben (Das Glück ist mir Treu was das angeht:D )
Mindfactory selbst hat die dauer der RMA nicht in der Hand, sie schicken das defekte Gerät an den Hersteller und dieser übernimmt dann den Rest.
Die Dauer ist da schwer einzuschätzen.

Ich würde dir raten bei Mindfactory anzurufen und ihnen deinen Fall zu schildern, also das du auf die Hardware wegen deiner Masterthesis angewiesen bist und SCHNELLSTMÖGLICH ein Austauschgerät benötigst.
Evtl gehts dann schneller.
 
AW: Powercolor R9 290 Lüfterschaden + Bluescreen; Mindfactory

Alles klar, dann wünsche ich dir weiterhin so viel Glück :D

Ja, ist die PCS+ Variante. Das Geräusch macht sie schon etwas länger, aber ich dachte eine ganze Zeit lang, dass es meine Festplatte wäre (die schon recht betagt ist und nur noch als Datengrab dient), bis ich dann heute mal genauer hingehört habe.
Dann rufe ich die am Montag mal an.

Ich habe die leise Hoffnung gehabt, dass die Karte eventuell direkt ausgetauscht wird, ohne den Umweg über Powercolor, bzw. direkt bei Mindfactory getestet wird, der Fehler dort festgestellt wird und dann direkt Ersatz geschickt wird, naja wird sich am Montag klären.
Zumindest eine Austauschkarte würde mir ja schon etwas bringen...
 
AW: Powercolor R9 290 Lüfterschaden + Bluescreen; Mindfactory

Also so schaut es aus (dank des schnellen Supports im MF-Forum):

Dauer der Reklamation ca. 4 Wochen (da ich kein Service Level Gold dazugebucht habe...), keine Chance das zu beschleunigen---
Karte zum Überbrücken der Zeit gibt es nicht
Karte zurückschicken, Geld zurückverlangen und dieselbe Karte noch einmal bestellen geht nicht

Jetzt hat mir ein anderer User geraten mich direkt an Powercolor zu wenden, die haben einen Sitz in den Niederlanden. Da zahle ich dann zwar die Versandkosten hin (ca. 9€), dafür dauert das Prozedere vmtl. nur 1 Woche und ich kriege einen 5€ MF Gutschein, wenn man Mindfactory bei Garantieabwicklung außen vor lässt.

Ich halte dich mal auf dem Laufenden. Könnte mir vorstellen, dass das auch für andere User noch interessant sein könnte, die defekte Hardware haben und nicht lange auf Ersatz warten können oder wollen...
 
AW: Powercolor R9 290 Lüfterschaden + Bluescreen; Mindfactory

Update:

Update: Heute hat sich noch einmal ein Mitarbeiter per Forum gemeldet:

Da die Karte noch keine 6 Monate alt ist (3 Wochen jünger :D), muss sie nicht zu Powercolor geschickt werden. Sie wird nur auf mechanische Beschädigungen untersucht und im Normalfall wird dann (wenn keine mechanischen Schäden zu finden sind) direkt ein Ersatzgerät geschickt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Mitarbeiter gute Ohren haben und mit viel Glück kommt die Ersatzkarte in 1 Woche... Damit kann ich leben, bzw. die auflaufende Datenmenge lässt sich noch überblicken. Hoffen wir mal, dass es klappt...
 
AW: Powercolor R9 290 Lüfterschaden + Bluescreen; Mindfactory

Wenn ein Schaden innerhalb von 6 Monaten nach Vertragsschluss auftritt, wird vermutet, dass der Kaufgegenstand bereits bei Vertragsschluss defekt war, sprich Du hast die volle Gewährleistung. Der Händler kann sich zwar aussuchen, ob er die Karte reparieren lässt oder dir ein neues Exemplar schickt. Aber da sollte man mit dem Händler reden. Hast ja auch gemacht. Die Gewährleistung verliert man, wenn man selbst den Schaden verursacht hat.

Ne Garantie deckt auch Fälle ab, in denen die Karte nach Vertragsschluss kaputt geht. Mindfactory verhält sich hier vorbildlich, sonst einfach nochmal deine Rechte erläutern, wenn es mal nicht Mindfactory ist!
 
AW: Powercolor R9 290 Lüfterschaden + Bluescreen; Mindfactory

Also, nur um Mindfactory (gerechtfertigt) positive Presse zu geben:

Karte letzten Montag eingeschickt, am Mittwoch eingegangen. Am selben Tag(!) wurde die Ersatzkarte mit Hermes rausgeschickt und ist heute morgen gekommen. Die ganze Aktion hat 1 Woche gedauert. Der Powercolor-Support hat heute überhaupt erst geantwortet.

Also wer ein Problem mit kürzlich gekaufter Hardware hat: Es geht wirklich schnell bei Mindfactory. Wie es dann ist, wenn das Gerät, nachdem die 6 Monate abgelaufen sind, erst zum Hersteller geschickt wird, weiß ich nicht.
 
Zurück