PowerColor R9 280x Spulenfiepen

GMJ

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe gestern nach einigen Situationen mit >100 fps das allseits "geliebte" Spulenfiepen gehört. Ich war im ersten Moment enttäuscht, aber frage mal euch:

Laut Spezifikationen gibt PowerColor ein Minimum von 750W an. Mal davon abgesehen, dass ich diesen Wert für utopisch hoch halte, gibt es parallel hierzu folgenden Beitrag: Spulenfiepen evtl. über zu geginge Stromstärke.

Mein be quiet 500W Netzteil sollte doch für die 280x ausreichen, das kann doch nicht der Grund für das Fiepen sein oder doch?

Ich werde heute Abend nochmal testen, auch mal mit vsync, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass Fiepen nicht auftreten sollte.

Grüße
 
Die Powercolors - egal ob 280 oder 280X - fiepen schon bei FPS unter 100 deutlich hörbar.
Mein Exemplar und auch das 280er welches die PCGH letztes Jahr getestet hat.

Es gibt halt einen Grund warum die Powercolor die preiswertesten sind. ;)
 
Hmm ich hatte mir die rausgepickt, klar wegen Preis, aber auch weil ref Design für wakü (Basteldrang) und bin jetzt relativ enttäuscht.

Keine Ahnung was ich machen soll, da die Chance bei ner Austausch 280x auf kein spulenfiepen relativ unwahrscheinlich sein wird.

Habs vorhin mit Graka Stresstest nachgestellt. Kommt definitiv von ihr und bei hohen fps zahlen.
 
Meine erste PowerColor war deswegen schon beim Support. Wurde ersetzt und die neue macht genau das gleich, nicht leiser und nicht lauter. Die nächste Karte wird auf jeden Fall keine von PowerColor, so viel steht fest!
 
Dh Austausch lieber gleich sein lasen, entweder Gutschrift und qualitativ höherwertige zulegen oder damit leben (zb mit vsync, fps Limiter etc)?

Wie ernüchternd
 
Zurück