PowerColor HD6950 neuer Kühler möglich?

PsychoBitch

Komplett-PC-Käufer(in)
PowerColor HD6950 neuer Kühler möglich?

nabend miteinander :)

Ich spiele mit dem Gedanken für meine PowerColor HD6950 in der Dual Fan Variante, einen neuen Kühler zu kaufen, da die Karte mit dem standart Kühler ziemlich Laut ist. Auch wenn man mit Afterburner den Lüfter herunterregelt, ist die Karte noch ziemlich laut.

Link zu meiner Karte (Dual Fan Variante) PowerColor HD6950 Dual Fan, 2GB GDDR5 DVI/HDMI

Meine Frage ist nun:
Ob es möglich ist ein anderen Kühler auf die Karte zu "schrauben", ich bin mit nämlich nicht sicher, ob die Karte im Referenzdesign ist (also ob man einfach einen anderen Kühler daraufschrauben kann).

Ich hab mich mal nach Kühlern ungeschaut und habe da folgendes Modell entdeckt:
Accelero Xtreme Plus II

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

mfg

AW: PowerColor HD6950 neuer Kühler möglich?

also ich kann dir AC Accelero Twin Turbo Pro empfehlen, er ist sehr leise und kühlt besser als der original Kühler, zwar steht die 6950 nicht in Kompatibilitätsliste aber es passt.
es kostet um die 25€

mfg

Ich könnte auch den Alpenföhn Peter bzw. den Prolimatech MK-13 empfehlen. Sind zwar ein wenig teurer^^.

LG

was mich auch interessiert wäre ob die Garanteie dadurch erlöscht wird?
hat wer Erfahrung mit Powercolor 6950 Kühler austausch?
kann man problemlos den alten Kühler wieder einsetezen? falls man die Karte zurückschicken möchte.

Ich habe den Alpenföhn Peter auf meine PC 6950 Vertex 2 geschraubt. Ich musste jedoch teilweise Standard Heatpipes benutzen, da die beiliegenden nicht gepasst haben. Alles in allem ist es jedoch kein Problem. Man muss nur schön vorsichtig sein:)

Mit dem Zurückschicken könnte es aber ein Problem geben, da ich nicht glaube, dass man den Wärmeleitkleber unnachweisbar entfernen kann. Bei den meisten Herstellern erlöscht die Garantie. Bei einigen wenigen aber nicht.

echt nicht? kann man es nicht sauber entfernen? da gibt bestimmt irgendwelche mittel dafür.

Ich habe den Alpenföhn Peter auf meine PC 6950 Vertex 2 geschraubt. Ich musste jedoch teilweise Standard Heatpipes benutzen, da die beiliegenden nicht gepasst haben. Alles in allem ist es jedoch kein Problem. Man muss nur schön vorsichtig sein:)

Mit dem Zurückschicken könnte es aber ein Problem geben, da ich nicht glaube, dass man den Wärmeleitkleber unnachweisbar entfernen kann. Bei den meisten Herstellern erlöscht die Garantie. Bei einigen wenigen aber nicht.

Entfernen kann man das wahrscheinlich schon, aber ich weiß nicht ob es so entfernen kann, dass der Hersteller das nicht raus finden kann. Es muss einem nun mal klar sein, dass man mit so einem Umbau auch ein gewisses Risiko eingeht. Außerdem gibt es auch Hersteller, die in der Beziehung sehr kulant sind.

oh menu ...
ich weiss nicht ob ich das tun sollte :(
mein powercolor 6950 ist mir zu laut in idle (Last ist mir eqal da ich immer n Headset benutze).

Entfernen kann man das wahrscheinlich schon, aber ich weiß nicht ob es so entfernen kann, dass der Hersteller das nicht raus finden kann. Es muss einem nun mal klar sein, dass man mit so einem Umbau auch ein gewisses Risiko eingeht. Außerdem gibt es auch Hersteller, die in der Beziehung sehr kulant sind.

Also das war jetzt nur meine Meinung. Aber ich finde, dass sich in solchen Fällen ein Umbau immer lohnt. Wenn du nicht grad zwei linke Hände hast, kann eigentlich auch nichts schief gehen.

Ich hatte bisher bei umgebauten Karten nie Probleme bei einem Umtausch gehabt. Die Garantie erlischt; das ist Fakt. Die meisten Hersteller werden sich aber glaub nicht die Mühe machen, jede defekte Karte, die ankommt, genaustens zu untersuchen ;). Ich will nicht wissen, wie viele tausende da täglich weltweit reinflattern.
Ich habe mir vor 5 Wochen eine Club 3D 6950 geholt. Verbaut sind zwei 92er Lüfter, die selbst im 2D einen höllenspektakel gemacht haben. Kurz und schmerzlos: Ich habe einen Prolimatech mit zwei Silent Wings (bzw. in einem späteren PC mit zwei Wing Boost) verbaut. Mein Rechner ist nun wirklich leise. Man hört nur noch eiin gaaaaaaaaaaaanz leichtes Summen^^

umbau ist kein ding, das schaffe ich mit links, was mich stört ist : falls die Karte später irgendwelche andere Defekt aufweist und man sie zurückschicken musste !! das macht mir Sorgen :(

Also das war jetzt nur meine Meinung. Aber ich finde, dass sich in solchen Fällen ein Umbau immer lohnt. Wenn du nicht grad zwei linke Hände hast, kann eigentlich auch nichts schief gehen.

diese leichte Summen kann ich überhaupt nicht leiden :(
Mein Rechner ist nun wirklich leise. Man hört nur noch eiin gaaaaaaaaaaaanz leichtes Summen^^

Also komplett lautlos wirst du deinen Rechner nie bekommen. Ein Luftrauschen, Rauschen der Festplatte,... wirst du immer drin haben.

Erstmal Danke für eure vielen Antworten :daumen:

Dass die Garantie erlischt, habe ich mir schon fast gedacht. Naja ein gewisses Risiko ist halt dabei :D

Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher ob der neue Kühler auch auf meine Karte passt, da diese in der dual fan Variante gebaut ist. Also nicht mit dem standart Kühler .... aber die 6950 Vortex 2 is ja auch in der dual Fan
Varriantie gebaut und dort war es ja auch möglich einen anderen Kühler zu verwenden :)

Zuletzt bearbeitet:

^^.....ja gut. Dann sollte ich dazu schreiben, dass der PC komplett lautlos zu bekommen recht schwierig ist, wenn man leistungsstarke Hardware nutzen möchte^^.

^^.....ja gut. Dann sollte ich dazu schreiben, dass der PC komplett lautlos zu bekommen recht schwierig ist, wenn man leistungsstarke Hardware nutzen möchte^^.

Ja wäre besser. Meiner ist im idle komplett lautlos und unter Last ist das lauteste der auf 900 rpm drehende Grakalüfter. Das bedeudet ab ca. 1,2m Abstand lautlos. Festplatten kann man ebenso auf eine leise, gedämmte und entkoppelte (am besten 2,5 zoll) plus schnelle SSD umsteigen.

Teuer wird das ganze mit guten Lüftern, geeignetem Gehäuse dann dennoch....

Back to Topic: Den Umbau kann man doch meist ganz leicht und druch einen flüchtigen Blick an den Schrauben der Graka erkennen. Die sind ja meist schwarz lackiert, das bedeutet sie ohne sichtbare Spüren auf- oder zuzuschrauben ist fast unmöglich und hat damit einen Garantieverlust zur Folge.

Die einzigen die wirklich bei Kühlertausch kulant sind sind doch EVGA (nur NVidia) oder teilweise auch Asus. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

dann werde ich mein Powercolor 6950 verkaufen und ein andere Karte besorgen, mit sind die 2 Jahre Garantie wichtig !
welche 6950 ist am leistestens in idle?

Ja wäre besser. Meiner ist im idle komplett lautlos und unter Last ist das lauteste der auf 900 rpm drehende Grakalüfter. Das bedeudet ab ca. 1,2m Abstand lautlos. Festplatten kann man ebenso auf eine leise, gedämmte und entkoppelte (am besten 2,5 zoll) plus schnelle SSD umsteigen.

Teuer wird das ganze mit guten Lüftern, geeignetem Gehäuse dann dennoch....

Back to Topic: Den Umbau kann man doch meist ganz leicht und druch einen flüchtigen Blick an den Schrauben der Graka erkennen. Die sind ja meist schwarz lackiert, das bedeutet sie ohne sichtbare Spüren auf- oder zuzuschrauben ist fast unmöglich und hat damit einen Garantieverlust zur Folge.

Die einzigen die wirklich bei Kühlertausch kulant sind sind doch EVGA (nur NVidia) oder teilweise auch Asus. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zurück