Powercolor HD 5850 PCS+

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen Leute,

bin ja recht neu hier in der Overclocking "Scene" :) und hab mal ein paar Fragen.

Wie das Topic schon verrät habe ich eine Powercolor HD 5850 PCS+ mit Chiptakt: 760MHz, Speichertakt: 1050MHz. Die normalen Werte der Karte: Chiptakt: 725MHz, Speichertakt: 1000MHz.

Diese leichte übertaktung ist aber schon ab Werk so und von Powercolor durchgeführt.

Im Idle ist die Karte ca 40° warm. Unter Last (HeavenBench) ca 57-60°.

Ich habe jetzt nicht das beste Gehäuse aber mich würde mal interessieren ob erstens: Die Idle Temperatur normal ist?
Und zweitens was Ihr noch an Potenzial seht um noch ein bisschen mehr Leistung raus zu holen.

Wie heiß darf denn so eine Grafikkarte werden und ab wann muss ich die Spannung erhöhen? :D

Sorry wenn ich euch nerve einfach bescheid sagen :)

Schönes Wochenede

Philipp

Mit den Temps bist absolut im Grünen, würd mal ncoh Furemark laufen lassen um die max. Temps zu bekommen.
Mit MSI Afterburner kannst sie mal dann ncoh höher jagen, stell mal 800 Mhz ein, und wenn sie das dann verträgt (teste mit Vantage oder Crysis (oder bei mir anfällig Duke Nukem Forever) die Stbilität) und taktet sie bei Erfolg langsam weiter, bis sie dir abstürtzt, gehe dann wieder etwas zurück, bis du dann deine 24/7 Einstellung gefunden hast...
Bei manchen 5850ern hat man viel glück und sie gehen sehr hoch andere schaffen nciht mal die 800 ohne übervolten....
Ich konnt meine bis 900 ohne Spannugserhöhung laufen lassen...

Aber jeder Chip verhält sich anders... Viel Glück

Würde sagen bis max 90° unter Furmark Hitzetest ist alles ok. Wieviel du raus holen kannst musste ausprobieren. Meine schafft 850 ohne V-Core erhöhung.

Hab die selbe Karte, aus dem Speicher kann ich nicht viel mehr rausholen, GPU läuft problemlos bis 850 Mhz.
Sie läuft seit 6 Monaten mit 800/1070 Mhz völlig stabil, Spannungen kann man ja leider nicht ohne weiteres anpassen.

Deine Temps sind echt OK, mein Gehäuse ist ziemlich gut belüftet, habe bei 21% Fan (Autosteuerung) auch 40°C.
Bei 40% sind es bei mir rund 38°C.

Volllast gehts auch schonmal bis 77°C, das wird in Spielen aber nie erreicht.

Grad zum Spass mal Furmark getestet (1080er-Benchmark)
Furmark Benchmark 2011-10-07.jpg

Zurück