powercolor hd 7950 pcs+

xfire89x

Software-Overclocker(in)
hallo zusammen,

ertsmal bin ich mir nicht sicher ob das thema hier oder unter OC rein muss. fall dort, bitte ich um entschuldigung und um verschiebung, wenn möglich.

ich habe seit ein paar tagen eine powercolor hd 7950 pcs+. nu ist mir aufgefallen das der chiptakt nicht wie in der beschreibung 880 Mhz ist sondern
den von 800 Mhz hat. kann ich den jetzt beruhigt höher takten ohne die garantie zu verlieren oder wie soll ich vorgehen?
an sich reicht die leistung vollkommen aus, aber ich wollte es schon mal für die zukunft wissen.
ausserdem ärgert mich das die beschreibung nicht mit den echten werten übereinstimmt.
die karte selbst läuft ohne probleme.

schon mal danke :)

lg fire

Eigentlich sollte die Karte von Haus aus den Takt bringen.
Könnte es sein das es ein Auslesefehler ist ?
Ich würde eher ne RMA einleiten als selber Hand anzulegen vorallem da die Karte neu ist.
Welche Temperatur hat die Karte unter last ?

Edit
Hast du auch wirklich eine pcs+ bekommen ?
Hättest du einen Link zu deiner Karte ?

hallo, ich nehme mal an du hast die karte gebraucht gekauft. mach mal den pc aus und verstell mal den kleinen schwarzen schalter in der nähe des crossfireanschlusses oben drauf sitzt. ich denke mal da liegt der fehler. starte den pc und prüfe die taktraten. das sollte es gewesen sein.mfg

die grafikkarte habe ich nigel nagel neu gekauft. diese hier 45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

auslesefehler glaube ich eher weniger. habe im CCC geschaut und im spiel wird mit radeonpro auch nur der takt von 800 Mhz angezeigt.
die temp im IDLE ist 31 grad unter last 60 grad, also ganz normal.

werde das mit dem schalter probieren vllt ist da wirklich der fehler.

edit: habe den kleine schwarzen schalter von 2 auf 1 gestellt, aber takt ist der selbe geblieben.
2 wäre für CF also mehrere karten und die 1 für ne einzelne ?

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte habe ich nigel nagel neu gekauft. diese hier 45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

auslesefehler glaube ich eher weniger. habe im CCC geschaut und im spiel wird mit radeonpro auch nur der takt von 800 Mhz angezeigt.
die temp im IDLE ist 31 grad unter last 60 grad, also ganz normal.

werde das mit dem schalter probieren vllt ist da wirklich der fehler.

edit: habe den kleine schwarzen schalter von 2 auf 1 gestellt, aber takt ist der selbe geblieben.
2 wäre für CF also mehrere karten und die 1 für ne einzelne ?

Dann ist es aber ein Feature und kein Bug ;)
Schau mal ob sie mit dem anderen Bios so Bootet wie du es möchtest

verändern tut sich da nix, egal ob der schalter auf 1 oder 2 steht. kann es sein das die einfach vergessen haben die karte zu übertakten ? :D

Ließ mal in jeder Stellung mit GPUZ aus

wie ist das gemeint ?

den 13.8 habe ich drauf. gpu-z zeigt auch 800 Mhz an, siehe bild.

ich installier mal den treiber von der cd mal gucken was passiert.

edit: muss der kleine schalter neben dem CF anschluss auf 1 oder 2 stehen ?

Anhänge

• gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 112
ich habe eine andere bios version o.O. der Lethal-Boost-Button steht jetzt auf 1. kann ich den während des betriebes auf 2 stellen ?
weil vorhin habe ich ihn von 2 auf 1 gestellt, als der pc aus war. es gab keine veränderung.

edit: problem gelöst lag am schalter. hab in einer anleitung gelesen das man ihn im betriebszustand umschalten muss und dann pc neu starten. danke für die tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine andere bios version o.O. der Lethal-Boost-Button steht jetzt auf 1. kann ich den während des betriebes auf 2 stellen ?
weil vorhin habe ich ihn von 2 auf 1 gestellt, als der pc aus war. es gab keine veränderung.

edit: problem gelöst lag am schalter. hab in einer anleitung gelesen das man ihn im betriebszustand umschalten muss und dann pc neu starten. danke für die tipps :)

Dann ist ja alles gut

Zurück