Powercolor HD 5770 "Problem"

Moritz2000

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forumuser.
Ich habe mehr oder weniger ein Problem mit meiner Powercolor HD 5770 Play.
Wenn ich Spiele starte, kann ich diese einige Zeit spielen, dann stürzt jedoch recht schnell der PC ab, und ich muss den Reset Knopf betätigen. Auch sonst stürzt der PC hin und wieder aufgrund Grafikfehler ab...
Ich hielt es für einen Hardwaredefekt, und schickte die Karte an Alternate zurück, mit einer ausfürhrlichen Fehlerbeschreibung.
Heute vor ein paar Stunden kam sie zurück, sie hätten die Karte getestet, sie funktioniere einwandfrei...ich habe erneut alles mit der Karte getestet, aber ich habe genau die gleichen Probleme wie davor...beim Einsetzen einer anderen Grafikkarte, sind die Probleme wieder verschwunden.
Jetzt frage ich mich, ob mein System vlt nicht mit der Karte kompatibel ist.
Ich überlege jetzt, die Karte zu verkaufen, da mein PC ziemlich schwach ist, und die Karte ja anscheinend hervorragend funktioniert...Denn entweder werde ich den PC aufrüsten (nur mit was :)) oder die Karte verkaufen, eine mittelmäßige für vlt 80€ kaufen, und dann eine XBox zum Spielen zulegen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge für das System habt, seeeeehr gerne an mich.
Ich bedanke mich bei diesem super Forum, da mir hier bisher immer ausgezeichnet geholfen wurde! :hail:
Lg und Danke schon im Vorraus für eure Antworten,
Moritz

Sys:
Microsoft XP Professional 32Bit, SP3
Intel Pentium(R) Dual-Core CPU E520, 2,5Ghz
bequiet Pure Power 530W
Powercolor HD5770 Play
MSI P6NGM Motherboard
2x GeIL (??) 2GB PC2-6400 DDR2-SDRAM [allerdings werden nur 3,25GB genutzt...kA warum]
Falls Daten fehlen, bitte Bescheid sagen.

Probier mal ein BIOS-Update beim Mainboard aus.

Es werden nur 3,25GB genutzt, weil Du ein 32-bit-Betriebssystem einsetzt, welches nicht mehr als diese Menge RAM verwalten kann. Wenn Du alles nutzen willst, brauchst Du ein 64-bit-OS (was ich Dir auch raten würde, da XP veraltet ist !)...

Ansonsten alle (!) Treiber aktuell und alle Windows-Updates eingespielt? DX-Update installiert (kein Bestandteil des Windows-Updates !)? Keine unerkannte Hardware mehr im Gerätemanager?

Aufrüsten? Würde bei eBay einen gebrauchten Q6600 ersteigern, einen vernünftigen CPU-Kühler kaufen und kräftig übertakten. Dann brauchst Du auch keine dämliche XBox zum Zocken...

Und auf jeden Fall Windows 7 (oder Vista Business x64 SP2 OEM, gibt's bei Softwarebilliger.de schon für 30 EUR).
Vista ist seit SP2 nur minimal schlechter als Windows 7...

Zuletzt bearbeitet:
Befolge mal die Anweisungen dir die gegeben wurden, und ich hoffe nicht das du ein Typisches Kompatibilitätsproblem hast...bei mir auf Arbeit gibt es öfter Probleme mit HD 5770 und Gigabyteboards...aber auch Asus und MSI sind dabei...hast denn die Graka mit dem vom Netzteil aus gehenden Stromkabel versorgt...und hoffentlich keinen Adapter dafür benutzt!?

Das mit dem Betriebssystem bin ich auch am überlegen, wahrscheinlich Windows 7, aber weiß noch nicht, ob 64Bit, da ich gelesen habe, dass das einige Spiele nicht unterstützt...

Das Bios Update beim Mainboard, habe ich leider keine Ahnung wie das geht.

Ansonsten downloade ich gerade neuer Treiber für die Graka, da die auf der CD etwas älter sind, jedoch hat die Powercolor Seite da eine Download Bremse bei vlt 20kb/s, das dauert also noch etwas.

Ich habe einen Treibercheck durchführen lassen, mit Drivermax, dabei kam
DriverMax - Computer information
das raus. Manche Treiber sind ganz bewusst nicht erneuert, weil ich sie nicht brauche, zB TerraTec. Manche Treiber sind veraltet, da ich sie geupdatet habe, jedoch sie immer noch als veraltet angezeigt werden...

Zu dem Beitrag über mir:
Grafikkarte ist mit Strom versorgt, von dem bequiet Netzteil, ohne Adapter.

Zieh' mal den Graka-Treiber nicht von der Powercolor-Seite, sondern von der offiziellen ATi-Seite (Advanced Micro Devices Inc.).

Ich glaube, der veraltete Graka-Treiber von der CD kann schon das Problem gewesen sein...

PS.: Es gibt nur wenige (sehr alte) Spiele, die unter 64-bit nicht laufen. Und wenn sie nicht unter 64-bit laufen, dann sind sie grottig programmiert und gehören in die Tonne...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wird gerade gedownloadet...
Herrliches Bild! Der Treiber von der Powercolor Seite, der mit seinen 60MB seit über einer Stunde rumwerkelt, und der von der Ati Seite, der die 45MB innerhalb einer Minute gedwonloadet hat :D
Ich installier die Treiber gleich mal und berichte dann wieder.

Gut, wird erledigt.

Ich melde mich, wenn alles soweit fertig ist.

Danke auf jeden Fall schon bis hierher!!! Eben das beste Forum hier :D

Das war jetzt eine Aktion...
Nach dem Löschen des ganzen ATI Zeugs, haben auch Bildschirmtreiber gefehlt.
Dann hat er sich beschwert, dass keine ATI Treiber installiert sind, obwohl ich die kurz davor installiert hatte. Jetzt ist es soweit, dass er erkennt, dass ATI Treiber installiert sind...Dann teste ich mal wieder ein bisschen, mal sehen ob die Abstürze geblieben sind.

CCleaner benutze ich des öfteren, werde ihn dann aber auch nochmal durchlaufen lassen...

Grrrr....also jetzt konnte ich eine Viertelstunde spielen, danach wieder die Probleme...nochmal probiert, wieder.
Das komische ist, dass es ja eine zeitlang geht, und dann auf einmal nicht mehr...habe mal Bilder davon gemacht, wie der Bildschirm dann aussieht...
Noch jemand Tips? Und wie war das mit dem Bios Update beim Motherboard?

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Treiberupdate ist das eigentlich nicht nötig.

Aber egal.

Edit: Sieht ja lecker aus. Mal Windows neu aufgesetzt?

Welche Temperaturen hat die Grafikkarte?

Grrrr....also jetzt konnte ich eine Viertelstunde spielen, danach wieder die Probleme...nochmal probiert, wieder.
Das komische ist, dass es ja eine zeitlang geht, und dann auf einmal nicht mehr...habe mal Bilder davon gemacht, wie der Bildschirm dann aussieht...
Noch jemand Tips? Und wie war das mit dem Bios Update beim Motherboard?

Friert der Bildschirm so wie von dir fotografiert nach einer nicht vorhersehbaren Zeitspanne ein und der Rechner startet (meistens) neu? Hast du dabei oft bis immer einen Soundloop ("krkrkrkrkrkrkkrkrkrkr")? Herzlichen Glückwunsch! Dann hast du eine von den nicht ganz so guten neuen Radeons erwischt.

Suche bitte mal den
Vertikale-Streifen-Crash-Thread auf. Dein Fehler ist in der aktuellen Grafikkartengeneration von ATI bekannt. Das Problem lässt sich nach Hörensagen bei vielen Leuten durch ein Absenken der Takte lindern, ganz verschwinden wird es aber nicht. Hersteller sind sich selber nicht einig, ob es nun ein Hardware- oder Treiberproblem ist; Sapphire empfiehlt seinen Kunden RMA.

Solltest du noch einmal RMA probieren dann schick' das Foto davon mit - der Fehler sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Jop sieht richtig schön aus...manchmal haben die Streifen sogar andere Farben :D Ansonsten gibts manchmal noch zu dem Bild ein lautes Brummen aus den Lautsprechern...

Temperaturenchek hat nichts ergeben. Die Karte hat völlig normale Temperaturen...ohne Last 50°, unter Last etwas mehr, aber nicht viel mehr.

Windows neu aufsetzen...daran habe ich auch schon gedacht, will das aber nur machen, wenn echt gar nichts mehr anderes hilft, da es immer extrem viel Arbeit ist, wieder alle Programme etc zu bekommen. Habe nochmal alternate kontaktiert, wenn das nichts wird, wird mir wohl oder übel nur neu aufsetzen bleiben.

Edit: Jo genau Takeshi. Das Neustarten geht nicht automatisch, muss ich manuell per Reset Knopf erledigen, der Soundloop ja genau. Gut, durch den Thread wühle ich mich mal morgne durch.
Die Zeitspanne ist immer relativ konstant, liegt zwischen 10 und inwzischen sogar 30 Minuten.

Dumme Frage: Was ist ein RMA?
Und wie setze ich die Taktzahlen herunter?

Bringt es überhaupt etwas, wenn ich die Karte in neu bekomme?
Oder habe ich dann wieder die gleichen Fehler wie in dem anderen Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jo genau Takeshi. Das Neustarten geht nicht automatisch, muss ich manuell per Reset Knopf erledigen, der Soundloop ja genau. Gut, durch den Thread wühle ich mich mal morgne durch.
Die Zeitspanne ist immer relativ konstant, liegt zwischen 10 und inwzischen sogar 30 Minuten.

Dumme Frage: Was ist ein RMA?
Und wie setze ich die Taktzahlen herunter?

Bringt es überhaupt etwas, wenn ich die Karte in neu bekomme?
Oder habe ich dann wieder die gleichen Fehler wie in dem anderen Thread?

RMA => Karte beim Händler / Hersteller für Reparatur oder Austausch einschicken.

Ob es was bringt die Karte einzuschicken kann dir leider niemand sagen; ich denke aber dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, danach eine "gesunde" Karte zu erwischen.

Frag' mich bitte nichts über Runter- oder Rauftakten, ich hab's das letzte Mal mit 'ner CPU von 2001 gemacht :ugly: ; soweit ich weiß ging es aber darum die Spannung von der GPU etwas zu reduzieren. Aber wie gesagt, ich weiß es eigentlich nicht und bin daher der falsche Ansprechpartner dafür.

Hallo Moritz2000 !

Ich habe nahezu das selbe Problem wie Du, Asus 5770 Karte und ständige Ingame-Freezings. Allerdings stürzt mir der Rechner nie ab. Nach ca. 10 Sekunden geht es im Spiel an der Stelle weiter. Kurz meine Config :

CPU E8400
Board GA-EP35DS3
Antec 430 Watt Netzteil
4GB Kingston DDR2
Win7-32

Ich hatte mich zuerst mit dem Support von ATi und Asus verständigt, wo Asus sofort davon sprach, dass diese Probleme bereits lange behoben sind, bzw. ihre Karten nicht betreffen. ATi war dort ehrlicher und bat darum, auf den nächsten Catalyst 10.4 zu warten, da das Problem dort behoben sein wird. Nachdem der 10.4 auch keine Abhilfe für die Freezings brachte, sowie diverse Workaround-Empfehlungen, wie z.B. das Heruntertakten der Karte fehl schlugen, habe ich nach Absprache mit dem Asus- und ATI-Support die Karte an meinen Händler zurückgeschickt ( zum Glück habe ich noch eine alte 3870, die ich übergangsweise verwenden kann ). Heute habe ich eine Versandinfo bekommen, dass mir die Tage eine reparierte Karte zurückgeschickt wird. Es ist schon grotesk, wie diese Probleme von den Herstellern als unbekannt oder Einzelfälle abgetan werden ( speziell englisch-sprachige Foren sind voll von diesem Fehler ).
Lange Rede kurzer Sinn - ich schreibe hier das Ergebnis der Reparatur, sobald ich die Karte testen konnte. Vielleicht kann ich Dich ja ermutigen, Deine Karte nochmal einzuschicken.

Danke tickerz!
Ich habe meine Karte das zweite Mal eingeschickt, sie kam wieder zurück, angeblich keine Fehler festgestellt...langsam verzweifle ich...

Ja ich habe vorgestern meine Karte zugesandt bekommen und was soll ich sagen, die gleichen Probleme wie vorher. Angeblich wurde sie repariert, obwohl ich nicht mehr feststellen konnte, als das der Lüfter von Staub befreit wurde. Mein Händler stellt sich auch stur und ich habe sie heute zum zweiten Mal einschicken lassen müssen. Ich bin gespannt, ob Asus mir das selbe erzählt wie Powercolor bei Dir. Ich habe teilweise gelesen, dass einige Hersteller reparierten Karten neue Firmware spendieren. Von Asus wurde mir aber schon am Telefon versichert, dass sie für diese Karte keine Firmware Updates anbieten. Da Powercolor bei Dir ja selbstständig nicht in der Lage ist, den Fehler zu reproduzieren, kann ich Dir zu dem " Heaven-Benchmark " raten. Du lässt den einfach solange in der Dauerschleife laufen bis der Fehler auftritt und platzierst z.B. eine Handycam davor. Hat bei mir prima funktioniert, so dass ich zumindest meinen Webshop damit überzeugen konnte.
Wenn einer von uns eine Lösung findet, würde ich mich freuen wenn wir uns hier über das Board austauschen könnten.

Zurück