• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

Hallo Leute

Ich habe hier eine Powercolor 7950 PCS+ liegen und folgendes Problem:

Die Lüfter laufen immer auf maximaler Drehzahl und lassen sich nicht regeln.
Afterburner und Co. lesen aber 30% und 3500 rpm bei der Lüftergeschwindigkeit aus.
Da kann irgendwas nicht stimmen. Habe versucht die Lüfter manuell zu regeln.
Egal welche Einstellungen ich wähle es hat keine Veränderung auf die Lüfterdrehzahl.

Jemand eine Idee?

lg
RaidRazer
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Treiber richtig installiert, weil bei einer beschädigung des treibers oder wenn gar keiner installiert ist laufen die lüfter immer nahezu an der maximalen drehzahl
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
AW: Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

Treiber sind richtig installiert. Habe schon verschiedene versucht.

Im Anhang ist ein Screenshot von GPU-Z
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    790,3 KB · Aufrufe: 97

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
AW: Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

da wird die Lüftersteuerung der Karte einen weghaben, von daher wenn noch möglich RMA
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
AW: Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

Habe leider keine Rechnung zu der Karte. War ein Geschenk...jetzt weiss ich auch warum!
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
AW: Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

Hat die nicht ein Dualbios?
Wenn ja, schalte mal ins andere.

Karte hat ein Dual Bios. Habe ich schon versucht und bringt leider keine Besserung.

Hab heute schon zwei Stunden BF4 und ein paar 3d Mark Durchläufe gemacht und die Karte scheint bis auf die Lüftersteuerung in Ordnung zu sein.
Im Schlimmsten Fall werd ich nen Peter draufschnallen...
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
AW: Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

wenn vorhanden schliess die lüfter mal an einen 4PWM Stecker am Mainboard an, falls noch ein zweiter vorhanden ist und das kabel lang genug ist
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
AW: Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

wenn vorhanden schliess die lüfter mal an einen 4PWM Stecker am Mainboard an, falls noch ein zweiter vorhanden ist und das kabel lang genug ist

Danke für die Idee! Hab ich gleich ausprobiert und die Lüfter laufen jetzt leise.
Werde die Karte jetzt ein Paar Tage testen und wenn alles in Ordnung ist außer der Lüftersteuerung werde ich einen Alpenföhn Peter montieren.
 

Anhänge

  • IMG_20140521_145807674.jpg
    IMG_20140521_145807674.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 133

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

versuch doch mal ein anderes o. aktuelles bios zu flashen bzw. schreib den support von powercolor mal an die sind sehr auf zack.
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
AW: Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

Es gibt Neuigkeiten.

Habe das Problem gefunden. Eine schlechte Lötstelle ist Schuld an der nicht funktionierenden Lüftersteuerung.
Im Anhang ein Bild meines PCBs. Die im roten Viereck markierte Lötstelle hatte keinen Kontakt. Durch niederdrücken habe ich wieder Kontakt hergestellt und alles funktioniert bestens.

Natürlich sollte das ganze nachgelötet werden. Mal sehn ob ich Jemanden finde der sowas macht.
 

Anhänge

  • IMG_20140522_100649844_HDR.jpg
    IMG_20140522_100649844_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
AW: Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

Die karte würde ich einschicken an deiner stelle da der fehler ja gefunden ist.

Da keine Rechnung vorhanden ist wird das schwierig werden. Habe Powercolor bereits angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Habe aber schon eine Firma gefunden die mir die besagte Lötstelle in Stand setzen kann. Sollte ich keine Antwort von Powercolor bekommen wird die Karte repariert.
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
AW: Powercolor 7950 PCS+ Lüfterproblem

Und es gibt wieder ein Update:

Heute wurde die Lötstelle von einem Fachmann in Stand gesetzt. Der Herr hat top Arbeit verrichtet. Sieht aus wie original.
 
Oben Unten