Powercolor 4890OC-Hilfe

Darth_Maul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach leute

Änderung:Ich habe sie im Furmark getestet, alles perfekt! Crysis perfekt! FarCry2 Perfekt! Fallout 3 perfekt! Left 4 Dead auch perfekt... nur in crysis warhead beendet er das game. ich hab ja nich mal pixel- oder grafikfehler!! es wird einfach beendet! und meine gpu ist unter 90 grad heiss! ( gleich ne frage: Wo kann ich die Vrams-Temps. auslesen?)

ich hab ne Powercolor HD4890 und diese hab ich übertaktet. ich hab den speichertakt von 975 auf 1010 Mhz und den GPU Takt von 850 auf 940 Mhz erhöht und kann (fast) problemlos spielen. Nur in Crysis Warhead (Crysis läuft) wird das spiel mit einer Treibermeldung nach rund 15 minuten beendet
in der steht, das der grafikbeschleuniger nicht auf den treiber reagiert hat oder so, und das deshalb das spiel beendet wurde.....
Liegt das an der übertaktung?? (Ich hab NIE artefakte oder sonstige bildfehler, die hab ich erst ab GPU: 960 Mhz)

Wenn ja, liegt es am Speichertakt oder dem GPU-Takt?

Danke im Voraus darth_maul

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt sehr wahrscheinlich an der Übertaktung. Es ist nun mal nicht ausreichend bei übertakteten Karte einfach mal kurz irgendein Spiel laufen zu lassen und dann zu behaupten: meine Karte läuft mit so und so viel MHz. Man muss sie viel länger testen und mit möglichst vielen Anwendungen.
Als ich noch eine HD4870 hatte, könnte ich z.B. Crysis mit ganzen 60MHz mehr zocken als Dead Space.
Unterschiedliche Spiele reagieren unterschiedlich auf OC. Du wirst also noch einige MHz runter gehen müssen, bis du behaupten kannst, dass deine GraKa stabil läuft.

Hi,
seh' ich genauso.
Ich würde auch erstmal FurMark durchlaufen lassen.
Das heißt aber immernoch nicht, dass es auch bei Gams stabil laufen würde ;)
Bei mir ist es z.B so, dass FurMark bis 925/1030 MHz ohne Bildfehler läuft.
Crysis hat aber hin und wieder i-welche Pixelfehler, was ohne OC nicht passiert ist ;)

Ich hatte lange übertaktet ohne mit furmark zu testen, auch crysis ging (war meine alte graka).
Als ich darauf kam mit furmark zu testen crashte das system nach 10 sekunden^^

Es liegt 100% an der Übertaktung ;) solange du in einem Spiel solche Fehler bekommst, musst du im Takt runtergehen, wenn du "sauber" übertakten willst.

Dasselbe ist bei mir auch der Fall gewesen (4870x2). So lief Furmark bei 1,4V GPU Spannung mit gut 900MHz stabil, Crysis allerdings nur mit 860MHz GPU Takt.

Geh mal bissel runter, ne andere Möglichkeit hast du nicht.

Übrigens, wie schauts von den temperaturen aus? Wenn du noch 10-20° Platz hast (Mehr als 95 solltens nicht werden) kannst du ja ein Software-Voltmod über Rivatuner machen. So bin ich auch auf meine 1,4V gekommen :) (Habe aber auch Wakü)
Falls es dich interessiert, hier ist das Tutorial: http://www.hardwareoverclock.com/Radeon_HD_4890_uebertakten_overclock.htm

schalt mal im ccc den vpu-recover aus
der reagiert teilweiße schon bei werksübertakteten karten (war bei meiner 3870 iceq3 turbo so)

und dann teste nochmal wenn du dann doch grafikfehler bekommst wars zuviel oc

meistens ists so das wenn die gpu zu hoch oc ist freezed das bild ein und wenn der ram zuviel ist gibts pixelfehler

Zurück