Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

ried1111

Schraubenverwechsler(in)
Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

hallo zusammen,

ich muss jetzt hier mal meinen frust loswerden. ich hatte lange eine neue grafikkarte für meine frau gesucht und war bisher an den lieferschwierigkeiten gescheitert.

nun hatte ich es vollbracht...eine übertaktete

Powercolor 3870 PCS (professional cooling system) :D

fand ihren weg zu mir...schöner lüfter, sehr stylisch und soll gut 20 grad kälter bleiben, als ihre nicht übertakteten artgenossen mit standard kühler...

gesehen, gefreut, eingebaut, eingeschaltet...uuuund...mir blieb die spucke weg: SCHEI**E IST DIE LAUT!!!!! :heul:


ich dachte es wäre vielleicht ein defekt, aber die aktuelle pcgames hardware lehrte mich besseres...die karte ist in allen belangen top, bis auf die lautstärke des lüfters, der sich NICHT runterregelt. dauerhafte 2,4 sone bzw. 38db sind unerträglich. die karte ist lauter als der ganze übrige rechner zusammen (netzteil, cpu-fan und zwei gehäuse-lüfter).


ich möchte hiermit alle warnen und bitten sich das wirklich zweimal zu überlegen, ob man hier zugreift oder vielleicht doch lieber die standard variante powercolor 3870 (ohne pcs-zusatz/aufkleber) wählt. (beide waren in dem nicht genannten shop auf den cent genau gleich teuer und ausreichend lieferbar).


die drei fps rechtfertigen keine blutigen ohren und ich finde es ehrlich gesagt eine frechheit etwas als professional cooling zu bezeichnen, was derart laut ist. und es lag noch eine crossfire-bridge dabei - geile sache, das wären dann wohl an die 80db nur von den grafikkarten....

haben die bei powercolor denn keine qualitätssicherung?!?!:wall:



ich habe jetzt jedenfalls zu einer Gigabyte GV-RX387512H-B gegriffen, die wohl auch gut übertaktet ist, aber mit dem standard-lüfter daher kommt...bin ja mal gespannt.[/font]

freudenbericht oder erneutes geheule wird hier bald folgen...
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

lol. meine alte Powercolor x1950pro war auch tierisch laut. ich saß genauso vorm Pc.
danke für die info:D

Aber mal was anderes: gibt es keine anderen Kühler für die Karte?
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

Ist das nicht der Zerotherm 815 Kühler? Den verwende ich auch in der Gamer Edition und habe ihn auf max. 9V gedrosselt und temperaturgesteuert ist er auch. Mein Lüfter ist farblos und nicht orange. Ich frage mich, warum der bei Powercolor nicht temperaturgesteuert ist?
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

klar kann ich einen anderen kühler kaufen, aber warum die garantie verlieren und zusätzlich 30 euronen drauflegen, nur damit es erträglich wird? (dann könnte ich ja schon eine leise 8800gt kaufen) ;)

mit dem gedanken eines potentiometers - oder wie man das auch schreibt - habe ich vorhin auch gespielt, aber so etwas sollte vollautomatisch laufen, wie ich finde.

merkwürdigerweise hat der lüfter auch nur 2 pins, soweit ich weiß kann er damit gar keine temperaturregelung haben, oder?
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

Mit nur 2 Pins kannst du natürlich ein Poti o.ä. benutzen, um den Lüfter zu regeln.
Ich mag ja kaum glauben, dass der Lüfter sich nicht z. B. mit dem Rivatuner und entsprechendem Profil regeln lässt oder ggfs. mit einem getweaktem Bios.
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

Die meisten Kühler, die an die Graka angeschlossen werden haben nur 2 Pins. Die Lüfter lassen sich trotzdem drosseln, wird bei den meisten Grafikkarten auch gemacht wird, nur bei deinem Kühler leider nicht. Das Problem ist nur, dass du den 2 Pin Anschluss nicht ohne Probleme an eine Lüftersteuerung anschließen kannst. Bei meinem Kühler ist ein 3 Pin anschluss dran, der auch nicht direkt an die Graka angeschlossen werden soll, sondern direkt an das Mainboard. Der dritte Pin ist für die Drehzahlüberwachung da.

Und der Standardkühler meiner Graka hatte bis zu 56 db, der war aber auch temperaturgesteuert.
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

Schon wahnsinn, was für Lautstärken bei euch hier schon als gefährlich oder zu laut gelten.
Ich denke, da sollte man mal mit einem Delta nachhelfen, da weiß man, was RICHTIG laut ist. Habe die Powercolor mit dem Zerotherm Kühler schon bei meinem Kumpel gehört, sie ist nicht leise, aber auch nicht wirklich laut. Mehr so in der Mitte, normal halt.
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

leute,
macht kein shice...
ich wollte mir diese karte holen weil es die einzigste,
noch bezahlbare karte, mit leistung ist.
leistung(leicht übertaktet,)-bessere kühlung- gleicher preis(als standart) = top karte von Radeon

es gibt sogar ziemlich günstigere und verlockendere angebote als mein hardware anbieter
, z.B: www.alternate.de

aber vermutlich werde ich sie mir dort holen wo sie ried1111 geholt hat.
die haben diese karte nähmlich vorrätig
(per zufall hat dieser anbieter von hardware auch die standart und pcs version gleichen preises)
sie wollten sich mal dragons nennen ,durften dieses aber nicht(hat mir mal einer gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

Meine Asus HD 3870 ist richtig leise. Im Idle läuft der Lüfter mit 40% (manuell eingestellt) Temp. liegt bei 38° . Wenn ich den Lüfter auf 20% runterdrehe steigt die Temp. auf 45° an, aber man hört einfach nichts...Beim Zocken dreht der Kühler schon mal unangenehm laut auf, aber da ich die Temperaturbereiche selbst eingestellt habe und auf Nummer vorsicht gegangen bin, bin ich auch selber an der Lautstärke schuld. Der Standartkühler ist Top und völlig ausreichend für jegliches OC, da ohne Biosmod eh der CPUtakt bei 862 MHZ aufhört.
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

Naja, als leise würde ich die HD3870 nicht bezeichnen. Die 23% idle höre ich noch und das nervt. Load pendelt das Teil zwischen 40 und 53% - das ist eindeutig zu laut und dieses Auf- und Abschwellen geht einem auf den Sac*.

cYa
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

Kann auch an den diversen Lüftern liegen, die ich in meinem System habe. Oder daran, dass ich vorher eine Gecube X1900 GT drin hatte und die wirklich laut war
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

leute,
macht kein shice...
ich wollte mir diese karte holen weil es die einzigste,
noch bezahlbare karte, mit leistung ist.
leistung(leicht übertaktet,)-bessere kühlung- gleicher preis(als standart) = top karte von Radeon

es gibt sogar ziemlich günstigere und verlockendere angebote als mein hardware anbieter
, z.B: www.alternate.de

aber vermutlich werde ich sie mir dort holen wo sie ried1111 geholt hat.
die haben diese karte nähmlich vorrätig
(per zufall hat dieser anbieter von hardware auch die standart und pcs version gleichen preises)
sie wollten sich mal dragons nennen ,durften dieses aber nicht(hat mir mal einer gesagt)

:-D

also ich habe heute die neue lieferung bekommen, eine

Gigabyte 3870
Speichertakt: 2400MHz (1200MHz DDR)
GPU-Takt: 775MHz
RAMDAC: 2x 400MHz

die hat beim gputakt nur 25mhz weniger als die powercolor, der rest ist gleich übertaktet.

mit referenzkühler, der sofort runterdreht, perfekt! dazu lag noch nerverwinternights 2 dabei. was will man mehr?!?

es ist eine deutliche verbesserung ggü. der powercolor und ich denke nicht, dass sie wirklich langsamer ist. gut die temperatur wird natürlich nicht so extrem niedrig sein, aber ich werde eh nicht übertakten.

haben heute den ganzen abend wow gezockt und die 3870 lag immer gut 50 fps vor meiner 7950gt....da merkt man generationsunterschiede :D
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

Hi,

ich habe auch die Powercolor HD3870 PCS. Habe einfach den "alten" GX815 von meiner vorherigen x1950XT auf die Karte gebaut. der ist zwar unter vollast noch lauter, dafür aber Temp-geregelt und Idle nicht hörbar (Idle 1100 U/Min / Load 2900U/Min). Blau beleuchtet ist er auch noch. Der orig. Kühler auf der PCS ist ja eine Sparversion des GX810. Sparversion, weil kein Temp Sensor und vor allem ist mir aufgefallen, das die Kontaktfläche zur GPU nicht wie bei meinem GS815 hochglazpoliert ist, sonder voller kleiner Riefen ist. Also ich kanns nur empfehlen den Kühler zu wechseln.
Ansonsten habe ich im Moment noch kuriose Probleme mit dem Catalyst 8.1. Mit dem 7.12er konnte ich die Karte noch mit 850/1250 Takten. mit dem 8.1er geht jegliches OC schief. wenn ich auf 7.12er zurückspringe geht OC wieder. Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ach ja, noch zu den Temps mit GX815 in Kombi mit OCZ Freeze WLP:
Idle 33 Grad
Load 56 Grad

Kann sich sehen lassen, finde ich. Wenn sie jetzt bloß noch Powerplay unterstützen würde, wäre sie perfekt.

Demnächst kommt wahrscheinlich auch noch eine Zweite dazu ^^

Gruß Cane
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

Hi,

.....................
Kann sich sehen lassen, finde ich. Wenn sie jetzt bloß noch Powerplay unterstützen würde, wäre sie perfekt.
.............
Äh die HD 38x0 Serie unterstützt doch PowerPlay. Ich finde den Standart-Lüfter der HDs eigentlich sehr gelungen, das y33H@ sie natürlich hört ist klar ;)
 
AW: Powercolor 3870 PCS - Warnung: Hölle laut!

Äh die HD 38x0 Serie unterstützt doch PowerPlay. Ich finde den Standart-Lüfter der HDs eigentlich sehr gelungen, das y33H@ sie natürlich hört ist klar ;)

Die PCS-Version der HD3870 von Powercolor unterstützt irgendwie kein Powerplay und läuft die ganze Zeit mit 800MHz durch. Scheint aber nicht viel zu machen, da sie bei mir trotzdem Idle nur leicht über 30 Grad liegt und viel kühler könnte sie ja kaum sein mit Lukü.
 
Zurück