Power Target der Grafikkarte runtersetzen

JannisN17

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Mir ist meine Aorus RTX 2080ti beim Spielen (konkretes Beispiel: Battlefield 4) einfach zu laut.
Ich spiele mit den Grafikeinstellungen auf Ultra und zudem auf einem 4K-Monitor mit 60Hz.

Ich habe die letzten Tage über die Aorus-Engine immer mal etwas (vorsichtig!) rumprobiert und gestern habe ich dann das Power Target auf 90% runtergeschraubt - und die Lüfter liefen leiser und die Temperatur ging runter.
- Nun ist die Frage, ob ich mit der Drosselung der Graka schaden kann, wenn ich z.B. den GPU Takt auf 1770 (Standard) lasse oder drosselt der automatisch mit? Wenn das problemlos funktioniert, wie weit kann ich mit dem Power Target runter?
- Unter der Monitoring-Funktion von der Engine zeigt er unter GPU-Usage bei 90% und 100% Power Target 97-98 % Auslastung an. Ist das richtig so?
(ich denke, dass (trotz 4K) eine 2080ti keine Probleme mit einem Spiel wie Battlefield 4 haben sollte - ich kann mich natürlich auch irren)

Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Was das "Rumexperimentieren" an der Hardware/Graka angeht, bin ich absoluter Volllaie.

Sonstige Komponenten:
i7 9700K
Alpenföhn Ben Nevis
ASUS Prime Z390-A Mainboard
16 GB Arbeitsspeicher von Corsair
850W Netzteil von Corsair
4x Gehäuselüfter, zwei vorne für Luft rein, zwei hinten/oben für Luft raus

Kaputt machen kannst du da nichts, einzig die Leistung in Form von FPS wird runtergehen.

Im schlimmsten Fall geht der PC einfach aus oder friert ein.

Danke für die schnelle Antwort.
Heißt also, wenn mein Monitor sowieso nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen kann und ich konstant 130 FPS habe, kann ich die Graka theoretisch "mit einem Spielraum von 70 FPS oder weniger runterdrosseln"?
Und wie ist das mit der Auslastung? Nimmt die ab oder bleibt die konstant bei 97%? Ist das überhaupt normal, dass die so ausgelastet ist?

*EDIT* Hätte mal V-Sync ausprobieren sollen...habe das jetzt aktiviert und - oh Wunder - 60% Auslastung, 60°C und langsame/leise Lüfter...Ziehe meine Frage zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Auslastung der Grafikkarte begrenzen.

Die sinnvollste Möglichkeit bei einem 60Hz-Monitor wäre VSync einzuschalten. Die Grafikkarte berechnet dann nur die 60 FPS die Dein Monitor auch ausgeben kann, die Auslastung der Karte sinkt entsprechend. Dadurch verhinderst Du auch Tearing (Bildzerreissen).

2. Möglichkeit wäre ein FPS-Limit im Nvidea-Treiber oder per extra Tool einzurichten. Hier wären 60 FPS auch sinnig bei einen 60 HZ-Monitor.

Ich persönlich bevorzuge VSync, ist aber geschmacksache. Beides hat, je nach Spiel, Vor- und Nachteile.

Die Vsync-Variante hätte auch den Vorteil, daß deine GPU eh leiser wird, da sie weniger Frames liefern muss... wenn ich mich irre, bitte korrigieren

Ich hab meine RX580 mit 15% untertaktet und verliere 8-20FPS, aber von 92+Grad auf 58-75Grad runter.

Du weißt aber schon das 60Hz mit Vsync vermutlich noch mit triple buffering für ein high fps game wie bf4 suboptimal ist? Normalerweise würde ich mir bei einer 2080ti auch einen vernünftigen 144 Hz Monitor dazu kaufen. Weil deine Kombination ist eher "merkwürdig".
Dazu dann die settings so einstellen das mit Gsync oder freesync 144 konstant anliegen. Und ab geht der Spaß.

Powertarget runterstellen und parallel dazu den Takt etwas anheben.
Dann ist die Karte in etwa so schnell wie zuvor, benötigt dazu jedoch weniger Strom und hat daher eine geringere Wärmeentwicklung.

Hallo
Schön dass ich mal was zu diesem thema gefunden habe.
Ich benutze auch die Aorus Engine..
Nun zu meiner Frage und ich hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann :)

ich habe eine Aorus 3080 Xtreme Waterforce und der Speicher der GPU wird mir zu warm.
Meine Grundeinstellungen in der AE sind folgende:
GPU Boost MHz: 1845
Memory Clock: 19002
Power Target: 100%

Welche Veränderungen kann ich vornehmen, damit der Speicher der GPU etwas abnimmt und ich generell etwas Abwärme sparen kann?

lg und danke schonmal für eure Zeit!

damit der Speicher der GPU etwas abnimmt

Was meinst Du damit? Die Temperatur, die Füllung, den Takt?

Welche Veränderungen kann ich vornehmen, damit ich generell etwas Abwärme sparen kann?

Du kannst das Power-Target begrenzen, den Takt vom Speicher verringern, den Takt der Graka begrenzen, die Spannung verringern oder im Spiel die FPS begrenzen.

Die meisten von uns reduzieren die Spannung.

Hier einfach die letzten Beiträge Querlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, Ich meine damit die Temperatur ^^
dass der Speicher der 3000er sehr warm wird ist ja bekannt, aber vielleicht kann man die trotzdem irgendwie verringern?
Okay danke schonmal.
Ich habe die Werte, die in der Aorus Engine stehen mit dazugeschrieben in der Hoffnung, dass mir jemand ein Beispiel geben kann, wie ich die Werte verändern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM ging nach 10 Minuten bei Dying Light zum Beispiel über 80°
Wie soll das denn erst bei anspruchsvolleren spielen werden xD
Länger wollte ich auch erstmal nicht testen, bevor es zu heiss wird.

Zu heiß sind 106°. Und selbst dann lässt das RAM nur die Hälfte vom Takt aus anstatt kaputt zu gehen^^

Da ist ja noch ne Menge Spiel.

Wäre es nicht geschickter sich mit der Software auseinanderzusetzen, anstatt nur irgendwelche Werte vorgekaut zu übernehmen? Ich meine, jeder wie er möchte... aber am Ende ist das ganze immer ne individuelle Kiste.
Die Leute die in 1080p unterwegs sind brauchen andere Werte als die Leute die in 4K unterwegs sind.
Die Leute mit Wakü andere als die mit Lukü.
Die mit beschissen belüfteten Gehäusen andere als die mit gut belüfteten Gehäusen.
Die unterm Dach mit 34° Raumtemperatur andere als die, die im Keller bei 17° sitzen.
Dann gibts die Leute mit aktiver Backplate und die mit beschissenen WLPs unter der passiven Backplate.

Bis jetzt habe ich nur meine Lüfterkurve so gestaltet, dass die GPU nicht wärmer als 50° wird. Aber die Temp des Speichers rennt trotzdem nach oben..
Ich kenne mich mit der Software leider nicht gut aus, deshalb dachte ich hier Hilfe zu bekommen.
Was meinst Du damit? Die Temperatur, die Füllung, den Takt?

Du kannst das Power-Target begrenzen, den Takt vom Speicher verringern, den Takt der Graka begrenzen, die Spannung verringern oder im Spiel die FPS begrenzen.

Die meisten von uns reduzieren die Spannung.

Hier einfach die letzten Beiträge Querlesen.

Und dabei kann nichts kaputtgehen?

Geht Dein Bleistift schneller kaputt wenn Du langsamer schreibst?
Oder anders: Geht Deine Taschenlampe/Taschenrechner davon kaputt, wenn Du schwache Batterien einsetzt?

Viele Wege führen nach Rom. Du kennst jetzt alle, welchen Du wählst ist alleine Dein Gusto.
Ich weiß nicht ob es Dir "reicht".
Probier es aus.
Das Powertarget verhindert das die Karte das Maximum an Strom zieht. Weniger Strom = Weniger Abwärme. Aber auf den Speicher hat das halt nur Randauswirkungen, weil der weiterhin mit vollem Takt und voller Spannung (die Du nicht ändern kannst) laufen wird.

Aber eventuell weckt es ja Dein Interesse Dich mehr damit zu beschäftigen.

Zurück