Power Knopf reagiert est sehr spät!

DenniRauch

Freizeitschrauber(in)
Power Knopf reagiert est sehr spät!

Hi@all,

ein Kumpel von mir hat das Problem das sich sein Rechner
(Proz: AMD X2 6000+ EE; Graka: 8800 GTS 512MB; Mainboard: Asus M2N32; Ram: 4096MB MDT PC2 800; Netzteil weiß er nicht genau XD er meint i-was mit 600 Watt)
nur mit mühe und not zum Hochfahren bewegen lässt. Ich hab über die SuFu leider nichts ähnliches finden können, daher mach ich einfach mal nen neuen Fred dazu auf.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Wenn er seine Kiste starten will dann passiert erstmal nix (das Mainboard hat aber Strom! Die Leuchten gehen). Wenn er dies öfters wiederholt dann fährt der Rechner nach ca. 15 min und dem 20. mal drücken endlich hoch als wäre nix passiert. Ab hier funktioniert dann aber auch alles ohne Probleme. (Keine Grafikfehler, Keine Abstürze etc.pp)

Meine eheste Vermutung ist dass es am Netzteil liegen könnte. Ich bin mir dessen aber nicht so sicher da, wie gesagt, wenn der Rechner einmal läuft keine Probs auftreten.

Was meint ihr dazu? Woran könnte das liegen?

thx im voraus

AW: Power Knopf reagiert est sehr spät!

Könnte am Netzteil liegen, am Board oder am Knopf selber.
Schon probiert, die 2 Kontakte am Board mit einem metallischen Gegenstand (Schraubenzeiher, Kugelschreiber...) zu überbrücken? So könnte man einen kaputten Knopf schon mal ausschließen/entdecken.

Waere interessant die Netzteilmarke zu kennen, denn ich glaube kaum das der Knopf eine "Macke" hat ;)

wenn dir des zu heiß ist , mit dem schraubenzieher zu brücken , schliess den resetschalter an die pins vom PowerButton. starteste über reset button :>

Hi,
thx für euere antworten.

@ dot
ich weiß nicht von welchem hersteller da NT is. sry mein kumpel is da nicht so der checker^^ Wir ham am WE ne LAN und da werd ich es mir mal anschauen.

@ Joey
auch das werd ich am WE probieren.

am einfachsten ist es den pwr-switch mit einem jumper kurzzuschließen und dann wieder abnehmen(und zwar innerhalb von 5 sek. sonst hast du den selben effekt als würdest du 5 sek. den pwr schalter drücken=> dein pc geht aus), dann sollte es funktionieren

=> damit schließt du den schalter als ursache aus

=> wenn es am nt liegen würde (also nt total kaputt) würde auf einem asus board die diode blinken, und dann ausgehen

du kannst auch das nt von dir mal reinsetzen und schauen ob da irgendwas anläuft,

drehen die lüfter an? das ist eine wichtige frage, die du unbedingt bevor du irgendetwas änderst überprüfen solltest

wenn weder das nt, noch der schalter schuld sind, ist wahrscheinlich das mainboard, es könnte aber auch ein ramriegel oder die graka sein

hoffe das hilft dir weiter:daumen:

ich hatte ein ähnliches problem, das ging ein paar tage lang so und dann fing er an immer sofort auszugehen etc -> cpu saß aus irgendeinem grund nicht fest im sockel xD

Zurück