Nitro 5 (AN515-42) sleep mode crash wegen tastatur?

Skidrow81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hab folgendes system :
acer nitro 5 modell an515-42
ryzen 5 cpu, 8gb ram sowie radeon RX 560 gpu und die letzte bios version 1.18
Installiert ist windows 10 21h1 mit allen updates und aktuellen treiber.

Folgendes problem:
Unabhängig ob im netz oder batteriebetrieb crasht der laptop komplett sobald er paar minuten im sleep modus (energie sparen im menü) .
Er schaltet sich komplett aus,
d.h alle led's erlischen und er lässt sich nicht mehr einschalten.
Längeres drücken des power button ob mit oder ohne netzteil kein erfolg.
Hard und soft reset des akkus durch den kleinen knopf in der nähe des ram's sowie cmos reset, ausbau der hd und der ram riegel kein erfolg.
Neues netzteil, akku und cmos batterie getauscht, sowie netzteil buchse bis zum mainboard erneuert hat auch nix gebracht. Laut multimeter liegen überall 19,2v an.
Nach 2 tagen erfolgloser suche hab ich irgendwo gelesen man soll das flex kabel vom keyboard zum mainboard aus und einstecken.

Hab ich gemacht und nach dem einstecken vom netzteil leuchteten alle betriebs und lade leds, der laptop lies sich problemlos einschalten und verrichtete tadellos seine arbeit als wäre nichts gewesen .
Ein nochmaliger versuch in den sleep Modus zu schicken endete wieder im brick zustand und ließ sich mit dem flex kabel trick lösen.
Das keyboard selbst funktioniert ganz normal und keiner der tasten reagiert schlecht.
Vielleicht hätte einer einen rat oder nen tip bevor ich das keyboard tausche ob es nicht vlt doch eher ein softwareseitiges problem ist oder evtl ein bug in windows 10 sein könnte.

Mfg

• Sind alle Treiber auf den neusten Stand?
  • Cmd als Admin
  • sfc /scannow Ausführen
  • DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Schnellstart Deaktivieren:
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll -> Klick auf: Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar. -> Schnellstart deaktivieren

Das Problem scheint gelöst zu sein, der Energiespar Modus funktioniert wieder einwandfrei ohne Laptop crash.

Hab schnellstart deaktiviert.
Bei sfc wurden defekte Daten gefunden und repariert.
DISM - Checkhealth hat keine Fehler gefunden
DISM - RestoreHealth lief auch ganz normal durch ohne Probleme

Neustart gemacht und den sleep mode mit verschiedenen Kombinationen (im Netz und Akku Betrieb, ohne und mit aktiv laufenden Hardware intensiven spielen jeweils 60 Minuten lang getestet, alles ohne Probleme ??
Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, warum ausgerechnet durch das reconnecten
vom keyboard kabel, das ganze Gerät wieder ansprechbar wird ?‍♂️

Vielen Dank für die Tipps und schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen und Geld gespart ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück