Power-Jack für die HD 5970 ?

• Ersteller Ersteller HeinzNeu
  • Erstellt am Erstellt am
H

HeinzNeu

Guest
Power-Jack für die HD 5970 ?

Hallo Freunde,
Zur Kühlung meiner GrafKa habe ich eine ca. 700g schwere Acrtic Cooling Accelero Xtreme angebaut. Nach Abzug des demontierten Standard-Lüfters der HD 5970 verbleiben ca. 500g an zusätzlicher Belastung. Ein Teil der Zugkräfte wird vom PCIe-Slot aufgenommen; ein anderer Teil der Zugkräfte wirkt an der Verschraubung des Gehäuses und der Platine der GraKa.
Die Zugkräfte nebst den dauernden Temperaturschwankungen stellen m.E. eine beträchtliche Belastung für die Platinen (Mainbaord und GrafKa) dar.
Inzwischen haben schon manche die Idee entwickelt, Stützen für die GarfKa zu produzieren: http://www.pcgameshardware.de/aid,76...fikkarte/News/
Was ist davon zu halten?
Ist das nur eine Geld produzierende Spielerei, oder ist so etwas angesichts der wirkenden Zugkräfte und der zu erwartenden Ermüdung des Materials tatsächlich sinnvoll?

AW: Power-Jack für die HD 5970 ?

Naja, das Gewicht ist ja noch verkraftbar...

Schau dir mal die ASUS Ares an... Da wirds schon echt hart. Die hat 2 Kilo Kupfer drauf... ;)

Ne schlechte Idee sind die Stützen nicht...

Allerdings bin ich der Meinung das die Zeit reif ist, für Flüssigmetallkühlung @ GPU....

Nunja brauchen wirst du es ganz sicher nicht, da hällt auch alles ohne Stütze aber wenn du es unbedingt ausprobieren möchtest, nur zu =)

Klar, es läuft derzeit alles ohne Stütze.
Ich befürchte eben nur, dass das Material irgendwann angesichts der nicht unbeträchtlichen statischen Zugkräfte "müde" und damit die Platine dysfunktional wird?

Nein, nein das wäre ja dann auch bei Multi GPu systemen so oder ähnlich, da passiert schon nix :)

Kann ich nachvollziehen.
Ich frage mich wirklich, worauf die Vermarktung des Power-Jack beruht. Entweder die haben tatsächliche Gefahren für die Platinen anhand von Testverfahren nachgewiesen, oder es wirklich nur "Panikmache" gepaart mit dem Wunsch daraus Geld zu machen.

Zurück