Powecolor HD 6950 PCS+

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Moin, hier mal die Kurzfassung der Story:

Hardware:
i5 2400
Kingston SSD Now 64GB
1TB Seagate Barracuda
12GB Team Group Elite 1600 Cl10
BQ L7 450
HD 6950 PCS+

Kumpel hatte ne gebrauche Grafikkarte gekauft, Rechner lief gut 1 Jahre lang, danach bliebt er hinterm Bios stehen.
Ich: Bring mal die SSD mit, gesagt getan, ich schließ die SSD bei mir an, funktioniert.
Dann er schaltet nächsten Tag den Rechner an, Garnichts geht mehr, Rechner stürzt komplett ab, kommt weder ins Bios + kein Bild nichts.

Board bestellt ala MSI B75A-G43 ausm Outlet für 40 Euro.
i5 reingesetzt + den Ram etc. wieder kein Bild.
Ich bau die Grafikkarte aus, teste mit einer 550ti, geht, hängt aber hinterm Bios, wir setzen die SSD neu auf, geht.

Meine Frage lautet daher, wie kann das alte Board: GA-H61M-D2H GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-H61M-D2H (rev. 1.0) SSD + Grafikkarte killen? Die HDD haben wir noch nicht getestet.
Und kann man die Karte irgendwie retten?
Denn Geld ist momentan nur mäßig vorhanden, könnte ihm vorerst meine 550ti leihen.

Edit: Die HDD ist wie formatiert, das Board hat alles zerschossen.

LG.
 
sollte die Karte zu viel Spannung bekommen haben kannst du sie wegschmeissen ... Probier sie doch mal bei dir aus oder ist das schon geschehen ?
 
Ich habe alles versucht was mir so einfiel, Karte sogar in meinem Hauptrechner getestet um 100% sicher zu gehen. Nur warum kann ein Board eine Karte schrotten? Ich hatte sowas noch nie.

Wir hatten sie eben auch bei 100° 10 Minuten gebacken wegen Microfissuren etc. hat aber leider auch nicht geholfen.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
200°C ich hoffe nicht. Das hat sie definitiv zerstört. Die "Backanleitungen" sprechen von 80-100°C.

Meistens ist das NT an Überspannungen Schuld und nicht das MB.
Ein MB mit defekter Spannungsversorgung startet idR überhaupt nicht.
 
Ich habe alles versucht was mir so einfiel, Karte sogar in meinem Hauptrechner getestet um 100% sicher zu gehen. Nur warum kann ein Board eine Karte schrotten? Ich hatte sowas noch nie.

Wir hatten sie eben auch bei 200° 10 Minuten gebacken wegen Microfissuren etc. hat aber leider auch nicht geholfen.

LG.

jap jetzt ist de Grafikkarte zu 100% schrott !1 wie kann man die denn bitte bei 200 Grad backen ? Chip maximal 105 Grad und die Spawas maximal 120 Grad und du backst das bei 200
 
Zurück