• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

potentes Arbeits- und Gaming System ~ 1500 €

kaifips

Schraubenverwechsler(in)
potentes Arbeits- und Gaming System ~ 1500 €

hallo zusammen,
zunächst einmal ein riesen lob an die vielen nutzer und helfer hier im forum! habe mich in den vergangenen tagen schon durch so einige threads geklickt und gelesen. finde es super, dass hier so offen und ehrlich beraten bzw. geholfen wird.
möchte in den nächsten wochen von einem laptop zurück auf ein desktop-system wechseln und bin bei dem angebot einfach ein wenig überfordert. hier zunächst einmal meine übersicht

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm + Tastatur mit eigenem Budget. Betriebssystem vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bin nicht böse, wenn es ein Komplett-PC ist, würde mir aber einen Eigenbau zutrauen. freue mich über vergleiche bzw. möglichkeiten beider optionen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
wird noch angeschafft, gerne jedoch einen monitor richtung 27-29 zoll mit hoher auflösung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
der pc wird primär zum arbeiten verwendet (Bildbearbeitung Lightroom, Photoshop, Inkscape, Office-Anwendungen usw.) dabei viele Programme, die parallel betrieben werden müssen und in häufigem Wechsel kurzzeitig benutzt werden. Würde auch gerne das ein oder spiel zocken (far cry 4 und vergleichbares) wobei der schwerpunkt klar auf dem arbeiten liegt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + > 1 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN und einigermaßen leises System

da ich bezüglich desktop-systemen für gute performance bei bildbearbeitung und arbeiten allgemein noch weniger ahnung, als für gaming-pc, habe, hatte ich mich bisher eher dort umgeschaut. bin so unter anderem auf die komplett-pc von pcgames gestoßen. hatte das gefühlt, dass man hier für einen einigermaßen fairen preis ein gutes gesamtpaket (leistung, lautstärke, preis) erhält. hier im forum und auch an anderer stelle hört man jedoch häuft auch gegenteilige aussagen.

freue mich über vorschläge, alternativen und jegliche hinweise!
besten dank

AW: potentes Arbeits- und Gaming System ~ 1500 €

Willkommen im Forum, kaifips ;)

Jepp, PCGH ist echt das beste Forum ever :daumen: :pcghrockt:

Das Problem bei Fertig-PCs ist einfach, da sind immer 1-2 gute Teile verbaut, der Rest ist dann Kernschrott und/oder völlig sinnfrei :ugly:

Also ganz klar, bau den selbst zusammen.

Und weil Du die Fragen so gut beantwortet hast fällt eine Zusammenstellung ziemlich leicht :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 512GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W

Zusammen ungefähr ~ 1230,- Taler.

Xeon ganz klar wegen :

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase (Vorgänger)
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase (Aktuell)

Habe 16GB RAM genommen, eventüll könnten aber auch 8GB locker reichen.

Direkt eine fette SSD, könntest auch die mit "nur" 256GB nehmen.

Nagelneue und saustarke Graka.

Kühler ein kleines bisschen oversized, garantiert unhörbar.

Das Gehäuse kriegt man auch ohne Fenster, ist ebenfalls ein Sahneteilchen :daumen: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt

Netzteil : Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test - ComputerBase

Für WLAN auf jeden Fall einen Stick nehmen, ist besser als intern : Produktvergleich WLAN

Sehr gute Monitore : QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

Oder, der P/L Knaller : DGM IPS-2701WPH, 27"

Eventüll auch : LG Electronics 34UM65-P, 34"

Wegen einer Tastatur solltest Du auf jeden mal ein paar verschiedene "Switches" in einem Laden/Shop probehacken : Tastaturen mit Besonderheiten: mechanische Tastatur

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Du brauchst noch ein drittes SATA Kabel, weil den H97 Boards nur noch derer 2 beiliegen ( ~ 2,- Taler)

Also mit 1500Euro würde ich vom Xeon auf den neusten gehen - Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Monitor ist die Frage ob er nicht mit 21:9 arbeiten soll - beispielsweise den hier -> ASUS PB298Q, 29" (90LM00C0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ist ja auf geizhals extrem teuer, konnte den in der Schweiz für unter 300Euro holen :/ seltsam) alternativ bei Dell und LG schauen, wenn das Bild des Monitors wichtig ist (Adobe RGB etc.)
Ansonsten gutes Setup für den Preisrahmen, hab fast die gleiche Konfiguration :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Patrick

Der 1231v3 ist der neueste, der 1246v3 hat lediglich eine IGP, welche wegen der äusserst potenten dedizierten Graka nicht benötigt wird :P ;)

Und einen 21:9 habe ich auch in meinen Vorschlägen :D

Jepp, das der Asus Monitor in der Schweiz günstiger ist, ist wirklich seltsam :what: :huh:
Normalerweise ist jede Hardware bei euch immer etwas teurer.

Oder anstelle des Xeon den deutlich Potenteren 4790K mit Z97 Brett. Das Budget lässt es zu, wieso knausern. Nur weil es Möglich ist heisst es nicht das man übertakten MUSS.

Oder anstelle des Xeon den deutlich Potenteren 4790K mit Z97 Brett. Das Budget lässt es zu, wieso knausern. Nur weil es Möglich ist heisst es nicht das man übertakten MUSS.

Berechtigte Antwort, aber auch wenn er nicht übertakten wird, warum nicht ein bisschen Kohle sparen? Obwohl da wiederspreche ich mir ja selbst :P

Ooooch, ich bin da schon eher Soulsnaps Meinung :devil:

Wäre im Budget, könnte man machen, und der i7-4790K ist schon eine Leistungssau ;)
Aber der Xeon auch :D

@Rosigatton

Damit er ein bisschen mehr Kohle ausgeben kann :ugly: Ne Scherz, dachte die wäre wegen dem Takt und der Übernahme bei bestimmten Programmen (beispiel auf einem Monitor das Game und auf dem anderen Monitor die interne GPU, damit die Karte entlastet werden kann. Hab es lediglich vorgeschlagen :)

Sobald man eine extra Graka ins Board steckt, wird die IGP sowieso automatisch deaktiviert.
Müsste man immer im Bios umstellen, dazu iwie den Input am Monitor umswitchen etc....

Der größte Vorteil einer IGP ist halt, im Falle eines Grakadefekts kann man mit der IGP weiterarbeiten, ohne IGP bleibt der Monitor schwarz :ugly:

Man kann auch den i7 4770 nehmen wenn nicht übertaktet werden soll aber die hohe Taktfrequenz benötigt wird.
Das Budget ist ja vorhanden. Wieso also den Xeon nehmen wenn man sich den 4770 leisten kann?

hallo zusammen,
vielen dank an dieser stelle für empfehlungen und vor allem die zusammenstellung. ich habe in den letzten tagen und wochen ein wenig verglichen und mir versucht ein system zusammenzustellen. bin aktuell am überlegen, ob ich ich nicht doch ein wenig mehr geld investieren sollte und dann länger etwas davon hätte.

hier meine aktuelle überlegung:

- 1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
- 1 x Crucial MX100 512GB
- 1 x Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
- 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600,
- 1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
- 1 x ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
- 1 x Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower
- 1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W

das ganze wird so natürlich ein bisschen teurer. daher meine frage, ob sich das preis-leistungsmäßig eurer meinung nach lohnt oder doch eine variante mit xeon e3.
passt das netzteil mit der kombination noch oder sollte man etwas größzügiger sein?

besten dank!

Das mit dem Xeon ist völlig ausreichend.
Die paar MHz mehr des i7 sind zwar nett aber nicht wirklich entscheidend.

Das Netzteil reicht dicke für jedes CPU - Single-GPU System.

Du könntest auch eine R9 290 nehmen, die ist ~geschmeidige ~ 80,- bis 90,- Taler günstiger, und nur sehr wenig schwächer als eine GTX970.

Hallo zusammen,
fast genau 6 Jahre später hole ich diesen Beitrag noch mal raus ;).
Habe den PC, wie oben beschrieben, damals zusammengestellt und bin bis hierhin hervorragend damit gefahren.

So langsam macht sich aber das Gefühl breit, ein Update vorzunehmen.

Deswegen die Frage: Lohnt es sich hier einzelne Komponenten auszutauschen oder denkt ihr es ist sinnvoller gleich ein neues System aufzusetzen?

Freue mich auf ein kurzes Feedback!

Liebe Grüße

Limitiert dich etwas?

Neue Grafikkarte geht natürlich immer.
Ansonsten ist auch ein neuer Unterbau aus CPU/Board/RAM fällig.

Meinst du bei dem aktuellen Setup? -> merke das der Rechner beim Multitasking nicht mehr der Schnellste ist...

Falls du das Budget für neue Komponenten meinst -> bin da bereit Geld zu investieren. Nutze den Rechner so viel, dass ich dort nicht bei ein paar Euros sparen möchte. Hatte beim PC damals ca. 1500 € als Budget angesetzt. Würde für den neuen Rechner (falls das passiert) einen ähnlichen Rahmen (1500-2000 €) anpeilen.

Hast du denn die 970 noch drin?
Du könntest eine neue Karte kaufen und schauen wie es dann so läuft.

Die 970 ist noch drin, ja.
Hast du eine bestimmte im Sinn, die kompatibel mit dem bestehen System ist?

Zurück