Potente Lukü + Gehäuse

Neox

Freizeitschrauber(in)
Potente Lukü + Gehäuse

Hallo,

ich suche ein neues Gehäuse (Big Tower) und einen verdammt starken CPU Kühler und eine Lüftersteuerung.

Der Tower sollte verdammt groß sein, so viel Platz wie auch nur möglich und ein sehr durchdachter Airflow. (Momentan verwendete Hardware: i7 2600k; Asus P8P67 PRO; Seasonic X650; 4GB Ram Corsair , GTX 470AMP; den rest brauch ich nicht aufzählen)

Ja großer Tower, sehr gute Qualität und viel viel Platz.

Der CPU Kühler soll der momentan stärkste / bzw. einer der stärksten sein. Also da steht die Kühlleistung im Vordergrund. Wenn möglich mit zusätzlichen Lüftern ausstatten (140mm).
Ergänzend eine Lüftersteuerung dazu. Am liebesten mit Touch oder sogar kabellos, die aufm Tisch steht !

Ich setze kein Budget. Die Qualität steht im Vordergrund, es sollte aber nicht exorbitant /unnötig teuer werden !

Viele Grüße

Wie gesagt NCXT sentry Lüftersteuerungen werden dir gefallen, ob man jetzt für die aufm tisch 60 euro ausgibt sei mal dahingestellt aber is dir überlassen...
Als Gehäuse werf ich mal das corsair 800d und antec twelve houndred in die runde
Beide haben massig Platz und viele vadiationen für lüfter.
Einer der besten luftkühler ist der noctua nh d 14 aber richtig leise wirds wohl erst mit bequiet oder macho 02 von thermaltake...
Der Prolimatech Genesis ist auch riesig und hat ne hohe kühlleistung

AW: Potente Lükü + Gehäuse

Ich werfe als Gehäuse mal noch das Xigmatek Elysium in die Runde.
Da hast du richtig viel Platz drin. Gibts auch in verschiedenen Farbvariationen und mit und ohne Fenster.

Wie wäre es damit : Strike-X ST Black

Abmessungen (BxHxT)230 mm x 635 mm x 700 mm

0,8 Stahl

Da kannst du zur not zwei Systeme unterbringen :)

Im ernst es ist ein Gigant, habe es mal Live gesehen. Hat alles was du suchst inkl drei Kanal Lüftersteuerung

Was Lüftkühlung betrifft, wie wäre es mit CNPS12X

Da brauchst du kein Zusatzlüfter, das Teil hat schon DREI

Danke, gibt es Tower, wo man den Kühler nochmals fest ziehen kann (also wenn man die Seitenwand öffent und so an die Rückseite des Mobos kommt) Soll beim Rave 2 gehen. Gibt es auch solche Big Tower ?

Neox schrieb:
Danke, gibt es Tower, wo man den Kühler nochmals fest ziehen kann (also wenn man die Seitenwand öffent und so an die Rückseite des Mobos kommt) Soll beim Rave 2 gehen. Gibt es auch solche Big Tower ?

Bei corsair 800 gehts . Sowas nennt sich backplate cutout ( zum leichteren wechseln des cpu kühlers) :D

Bei corsair 800 gehts . Sowas nennt sich backplate cutout ( zum leichteren wechseln des cpu kühlers) :D

Okay, dann update ich meie Wünsche etwas:

Big bigger the biggest - mein neuer Tower :D
mit backplate cutout
sehr gut Verarbeitet + Stabil
Farbwunsch: Blau oder schwarz mit neon grün (Also Tower sollte schwarz sein, die Beleuchtung meine ich)
sehr guter + durchdachter Airflow
verdammt viel Platz für neue Lüfter

So, wie soll ich die Lüfter steuern ? Also, an das Mobo ran oder so eine Lüftersteuerung ? Oder gibt´s gute Software dafür (einfach, Speedfan war mir immer zu kompliziert)

ach und ja :D BIG :D

Neox schrieb:
Okay, dann update ich meie Wünsche etwas:

Big bigger the biggest - mein neuer Tower :D
mit backplate cutout
sehr gut Verarbeitet + Stabil
Farbwunsch: Blau oder schwarz mit neon grün (Also Tower sollte schwarz sein, die Beleuchtung meine ich)
sehr guter + durchdachter Airflow
verdammt viel Platz für neue Lüfter

So, wie soll ich die Lüfter steuern ? Also, an das Mobo ran oder so eine Lüftersteuerung ? Oder gibt´s gute Software dafür (einfach, Speedfan war mir immer zu kompliziert)

ach und ja :D BIG :D

Dan geht corsair obsidian 800d doch das kann dir nicht zu klein sein?!?!?
Ein cooler leuchtender lüfter ist der enermax apollish vegas, aber eben auch sehr teuer...
Also eine gescheite lüftersteuerung ist schon besser als mainboard , schau dir da halt mal nzxt sentry series an.

Dan geht corsair obsidian 800d doch das kann dir nicht zu klein sein?!?!?
Ein cooler leuchtender lüfter ist der enermax apollish vegas, aber eben auch sehr teuer...
Also eine gescheite lüftersteuerung ist schon besser als mainboard , schau dir da halt mal nzxt sentry series an.

Hm naja, dachte es gibt noch was größeres als das Corsair :D

Ich schau mir die mal an. Danke erstmal ich melde mich nochmal !

Alter sind die Enermax teuer.. das ist mir etwas zu heftig. Vorallem wenn 4 Stück oder so reinkommen. Welche Gehäuselüfter sind denn im Bereich 140mmm oder was der Corsair ding braucht extrem stark ?

Der NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller schaut sehr cool aus, ist die Bedinung schwer?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dus noch größer willst wirst du kaum an was unnötig teurem vorbei kommen ;)

Hast du mal geguckt wie groß das 800D ist? Das ist richtig groß :ugly:

Notfalls könnte ich noch das Lian Li PC-80 vorschlagen, das ist so groß, dass es eigentlich für Systeme mit zwei Sockeln gedacht ist (das Elysium glaub ich auch)...

Guck dir doch mal Bilder an, wie es aussieht, ein normales ATX-Board in so einem Gigant zu haben, dann kannst du dir vielleicht besser eine Vorstellung davon machen :D
Zum Beispiel siehst du hier ein normales Board wie deines in einem P80 :ugly:

Das Elysium gefällt mir nicht. Das PC80 schon eher. Macht das update vom 800D auf´s PC80 nochmal Sinn ? Passen da wirklich 2x Asus P8P67 PRO rein ?

Ich wollte eigentlich nicht am Gehäuse sparen, denn mit einem guten Gehäuse hab ich auch noch was in den nächsten 5 Jahren 7 Jahren von !
Hat das auch dieses cutout backplate ?

Update:

Ich hab mir mal das Elysium auf verschiedenen Seiten angeschaut (Caseking Bilder sind Dreck) und das ist ja ungefähr so groß wie das PC80 und etwas größer als das 800D oder ?

Es ist natürlich günstiger, so bleibt viel Potential für Modding, also alle Lüfter raus und neue rein, bei dem PC80 wär das nicht drin (kein Geld) beim 800D begrenzt !

Hat das Elysium einen cutout backplate? Wie ist die Verarbeitung?

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
ich kann nur mein Gehäuse, das Thermaltake Element G empfehlen.
Das Aussehen mag Geschmackssache sein, der Airflow und der Platz sind jedoch optimal.
Lüftersteuerung ist jedoch nur eine marginale dabei ;)

MfG

Hey, das Elemt G finde ich nicht so schick, aber danke für deinen Ratschlag.

Also, ich werde vom Elysium immer mehr angezogen. Finde das Teil richtig geil :D
Das Ding kann man aber auch ohne Wakü nutzen oder ??

Hat es diesen cutout backplate ? Das wär recht praktisch !

Neox schrieb:
Hm naja, dachte es gibt noch was größeres als das Corsair :D

Ich schau mir die mal an. Danke erstmal ich melde mich nochmal !

Alter sind die Enermax teuer.. das ist mir etwas zu heftig. Vorallem wenn 4 Stück oder so reinkommen. Welche Gehäuselüfter sind denn im Bereich 140mmm oder was der Corsair ding braucht extrem stark ?

Der NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller schaut sehr cool aus, ist die Bedinung schwer?

Du kanns ein ganzen raum nehmen, das mainboard in den boden schrauben un das fenster aufmachen...
Also die wirklich besten lüfter gibt es nicht mit leds. Die enermax sind schon die geilsten und auch sonst gut, aber eben sehr teuer. Aber greife auf keienn fall zu revoltec, mein blauer macht ein extrem nerviges geräusch und ist sonst auch sehr laut...
Die lüfzersteuerung ist halt touch und was soll da schwer zu bedienen sein?

Das Elysium gefällt mir sehr sehr sehr gut. Viel Platz, gute Verarbeitung und wenig Geld.
Kannst du mir passende Lüfter (Anzahl) Zusammenstellen. Also oben so viele und unten so viele davon usw. ?

Welcher CPU Kühler ist vorteilhaft für den Airflow ?
Silver Arrow; K2; Genesis; Super Mega. ?

Bis auf den Genesis haben alle genannten ähnliche Bauweisen, und damit auch sehr ähnlichen Airflow (Richtungsmäßig mein ich).

Beim Genesis hab ich keine Ahnung ob diese Bauweise nicht dem Airflow ein wenig schaden kann, auf jeden Fall kühlt er alles um die CPU rum gut mit :daumen:

Hey Apfelkuchen, hat das Elysium auch diesen cutout Backplate ?

Welche Lüfter müsste ich verwenden um alle Standardlüfter zu erstetzen ? Wie groß und wie viele und wo ? Reinblasen/ Rausblasen ? :devil::devil::devil:

Natürlich hat das Elysium eine Backplateaussparung, das haben fast alle aktuellen Gehäuse ;)

Das Gehäuse hab ich selbst nicht, schau es dir doch mal an und überleg selbst, da hast du am meisten davon ;)

Ersetzen kannst du theoretisch alle, ich weiß nicht wie gut die von Xigmatech sind. Auf jeden Fall macht es keinen sinn, z.B. 4 leise Lüfter und einen lauten Originallüfter zu verwenden (ist ja klar:ugly:)
Wenn du es leise magst, sind die BeQuiet Silent Wings sehr zu empfehlen - noch leisere lohnen sich normalerweise nicht, weil die Silent Wings sowieso nicht raushörbar sind aus den anderen Komponenten :D

Für Anzahl, Positionen und Größen kannst du auch hier mal reingucken, da wird das Elysium recht schön vorgestellt.

Airflow kannst du machen wie du willst, durchgesetzt hat sich aber allgemein vorne unten kalt rein, hinten oben warm raus. Gibt aber auch viele andere, zum Teil bessere Möglichkeiten.

Okay,

also ich fass ma zusammen:

Es bleibt entweder beim Elysium oder es wird das 800D. Ich denke beim Elysium kann ich noch mehr Geld in geilere Lüfter investieren und sonstige Sachen. Sind ja doch ca 100€ Preisunterschied! Aber das Elysium wird nicht aufgrund des günstigeren Preises früher auseinanderfallen als das Corsair ?

Finde das Elysius sehr geil. Ich kann 5x 140 mm nachrüsten :D Die werden da auch reinwandern :D

Ähm, jetzt nur noch der Kühler für die CPU. Was ist der momentan stärkste CPU Kühler und mit welchen 140mm kann man da nochmehr rausholen ?

MfG

Zurück