News Portal RTX: Release-Termin steht, RTX 4080 für Ultra HD benötigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Portal RTX: Release-Termin steht, RTX 4080 für Ultra HD benötigt

Portal RTX ist schon am 8. Dezember verfügbar, benötigt aber trotz DLSS3 dicke Hardware. Wir blicken auf die technischen Features und Systemanforderungen zum kostenlosen Update für Portal-Besitzer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Portal RTX: Release-Termin steht, RTX 4080 für Ultra HD benötigt

Auf AMD bestimmt unspielbar.=)
Weil ja auch keine AMD-Karte leistungsfähiger bezüglich Raytracing ist als eine RTX 3060. :klatsch:

Und sobald die RX 7000er kommen, werden zumindest die Topmodelle beim Raytracing ja vermutlich in Richtung 3090/3090 TI gehen, also nochmal leistungfähiger als die angegebene RTX 3080.

Das einzige Problem, das ich da sehe ist, dass wenn Nvidia so immens an der Umsetzung beteiligt ist, es wahrscheinlich kein FSR/XeSS geben wird. Nur ist das dann halt ein typischer Aloch-Move von den Grünen um künstlich mit DLSS noch besser als die Mitbewerber dazustehen.

Weil ja auch keine AMD-Karte leistungsfähiger bezüglich Raytracing ist als eine RTX 3060. :klatsch:
Man muss erst einmal sehen wie AMD Karten mit den 4 bounces und 3 RT Features parallel zurechtkommen.
Das könnte bei AMD die GPU-Pipeline verstopfen. Darauf könnte es Nvidia auch anlegen.
Könnte gut sein, dass AMD Karten so schlecht wie in Cyberpunk abschneiden, oder vergleichbar wie in Minecraft RTX.
Das einzige Problem, das ich da sehe ist, dass wenn Nvidia so immens an der Umsetzung beteiligt ist, es wahrscheinlich kein FSR/XeSS geben wird.
Das wäre natürlich bitter.

Haha, voraussichtlich. Wenn allerdings wirklich nur DLSS als Upscaling zur Verfügung steht, ist der Vorteil kaum etwas wert. Vermutlich wird zumindest irgendein TAAU angeboten (wie in Quake 2 RTX).

MfG
Raff

na wenn eh nur DLSS unterstützt wird braucht man es eigendlich nicht mit AMD Karten zu versuchen.
Im Video wird DLSS 3.0 gezeigt => min. eine RTX 4080 und erst damit kommt man von den 20 FPS weg.
Da NV Karten auch noch so stärker mit RT umgehen können als die AMD Pendants sehe ich schwarz für AMD Karten ohne FSR.

Davon ist auszugehen. Nvidia klotzt hier bewusst mit Komplexität des Raytracings, wissend, dass das vor allem für die eigenen Kunden und Produkte einen Vorteil generiert.

MfG
Raff
Ach ja, ein gutes Beispiel dafür wie man die Ausbreitung von features einschränkt bis hin zu, dass keine Ausbreitung weiter statt findet aber nun gut, irgendwie muss man ja 2000 €+ für eine einzelne GPU rechtfertigen. :ugly:

MfG

So gerne ich Portal mag, aber dieses alte Spiele mit RTX pimpen, so das sie dann Grafikkarten niederstrecken find ich völlig albern.
Quake RTX hab ich damals auf der 2080Ti probiert, was bringt die Beleuchtung wenn das Game völlig altbacken aussieht.

Davon ist auszugehen. Nvidia klotzt hier bewusst mit Komplexität des Raytracings, wissend, dass das vor allem für die eigenen Kunden und Produkte einen Vorteil generiert.

MfG
Raff

Schon das komplett geänderte Lichtdesign mit dunkleren Räumen und beleuchteten Cubes (was meiner Meinung nach die "nüchterne Laborathmosphäre" ruiniert, die essentiell für Portal ist) spricht dafür, dass es (mal wieder) nur um die Show geht und nicht um die realistischere Darstellung eines bestehenden Inhalts. Dabei sollte Portal eigentlich schon von Natur aus für hohe Raytraycing-Last sorgen, denn schon die Rasterizer-Version hat bei gegenüberliegenden Portalen recht ansehnliche Rekursionen zugelassen. Ein Raytraycer müsste nicht nur für jeden direkten Strahl, der auf ein Portal trifft, einen getrennten aus dem anderen feuern, was noch vertretbar wäre, sondern er muss dass auch für jeden Sekundärstrahl einer Reflektion und vor allem auch für jeden Sekundärstrahl einer Streuung in Gegenrichtung machen, schließlich könnte aus dem Portal eine Lichtquelle leuchten. Und das bis in die achte? zehnte? sechzehnte? Ebene. (Ich weiß gerade nicht mehr, wo das Rekursionslimit der Rasterizerversion liegt, aber 8 Portale in der Tiefe waren mindestens darstellbar, ich glaube auch deutlich mehr. Das ist in Zeiten, wo Raytraycer den Schlusstrich teilweise schon nach Tertiärstrahlen ziehen, extrem!)

Zuletzt bearbeitet:
Ansehen will ich’s mir auf jeden Fall, aber bei diesen Anforderungen drängt sich mir der Verdacht auf, dass es noch mehrere Grafikkarten-Generationen dauern wird, bis Raytracing merkliche Grafikverbesserung bringt, ohne das die Framerate dramatisch einbricht.

Schöne Raytracing-Tech-Demo für Nvidia Grafikkarten. Eigentlich ist es noch nicht mal eine Demo, sondern viel mehr ein Benchmark-Test für Raytracing. Jeder sollte das "Spiel" richtig einschätzen...

Viel gespannter bin ich da auf die neue Unreal Engine. Das wird nicht nur 1000x schöner aussehen, sondern auch praxisrelevant werden.

Ich hoffe das man bestimmte R.T Effekte ausschalten kann. Testen werde ich es auf alle fälle. Aber ich vermute das der 3090 ziemlich die Puste ausgeht bei diesen Anforderungen.

Oh das aber echt hoch die Anforderung - schade um die RTX 4080 12GB ?

Und die RTX 4070 Ti wird das wohl nicht schaffen in UHD ? weil die 80 im Namen fehlt.

Zurück