Portables Notebook mit viel Leistung, gutem Display (12"-14", bis ca. 1000€)

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Portables Notebook mit viel Leistung, gutem Display (12"-14", bis ca. 1000€)

Hallo Forum,

seit geraumer Zeit möchte ich meinen sehr verstaubten EEE PC ersetzten mit einerm richtigen Notebook. Zuhause habe ich einen richtigen Rechner mit 24" Monitor stehen, der mir für alle Zwecke reicht. Nun möchte ich aber auch für Unterwegs, das Studium und die Ferien einen ordentlichen Begleiter haben. Diese sollte nicht zu groß sein (12"-14") und ordentlich Leistung haben. Auch wäre mir ein gutes Display wichtig, da ich gerade auch mal was unterwegs anschauen möchte. Ich habe schon vor 5 Jahren einiges in mein altes Sony Vaio gesteckt, und das hat sich durchaus ausgezahlt, daher wäre mein Budget bei ca. 1000€ - billiger ist natürlich auch immer gut. Von den Tätigkeiten mache ich eigentlich alles, von Office, Surfen, Bilderbearbeitung, Audiobearbeitung mit Ableton (später auch noch nen externes Midi Interface dazu), Filme schauen, Musik hören und evtl. mal paar kleine Videoclips schneiden.
Was ich nun bisher gefunden habe, war das Lenovo Thinkpad X230 mit dem neuen i5 Ivy Bridge, welches ich als Student für 975,- bekommen könnte. Dabei dann aber ein IPS Panel, richtig viel Speed und die gewohnt gute Thinkpad Verarbeitung. Dem Gegenüber habe ich noch die Asus Zenbooks gesehen, dort vorallem das UX32. Hier natürlich noch mehr Ultrabook, wobei das Thinkpad vom Gewicht für mich auch noch total okay ist.
Größter Unterschied wäre wohl FULL HD des Asus, ich frage mich jedoch, ob das überhaupt Sinn macht auf einem kleinen 13,3" Display?!
Was haltet Ihr von meinem bisherigen Gedankengang - gibt es noch weitere Alternativen? Vorschläge, Ideen?

Danke für die Hilfe,
ronde

Zuletzt bearbeitet:
AW: Portables Notebook mit viel Leistung, gutem Display (12"-14", bis ca. 1000€)

Da fällt mir als spontane alternative die Sony Z Serie ein, die eines der besten Displays haben soll und sehr mobil ist.
Wenn es mehr GPU Power sein darf, dann das Sony S13P (Im verlinkten Test wurde das "schlechtere" Display getestet und die Festplatten sind in den Notebooks im Sony Onlinestore nicht proprietär. In einer kleinen Konfiguration kommst du auf 1000-1200€) oder günstiger das E14P mit spiegelnden Display. Das Gigabyte U2442N und Acer TravelMate P643 fallen vermutlich aufgrund ihrer Displays raus. Dazu noch die anderen aktuellen Lenovos wie z.B. S430, U410, ...
Ansonsten noch das Schenker XMG A102, welches das Leistungsstärkste < 15" Notebook ist das ich kenne.
Weitere Anregungen zu Notebooks mit mattem 13-14" Display findest du in diesem Forum -> Klick

Aber eigentlich musst du dich erst mal entscheiden was dir wichtiger ist, Mobilität (Laufzeit,Gewicht,...) oder Leistung (GPU,CPU,Anschlüsse) sowie Display(Auflösung, matt, glare,...). Den besten Kompromiss bieten aus meiner Sicht momentan die oben verlinkten Sony S13A sowie das Gigabyte.

AW: Portables Notebook mit viel Leistung, gutem Display (12"-14", bis ca. 1000€)

Das A102 hat kein tolles Display.
Das Gigabyte sieht gut aus!

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Das Gigabyte wurde ja leider vom Bildschirm her recht schlecht bewertet, ebenso die Tastatur. Und da ich doch einiges an Office Arbeit mache, ist mir das schon auch wichtig.
Bei dem Sony steige ich nicht ganz durch. Ich finde das nirgends und keine Konfiguration wo das nur um die 1000 € kostet?!

Das sind die Einstiegskonfigurationen, der aktuellen Sony S-Serie mit 13 Zoll:

Konfiguriert: S13A für 1.088,99 €
Intel®Core(TM)i5-3210M, 2,5GHz
Legales Windows® 7 Home Premium
320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
4 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
DVD Laufwerk
33,7 cm LCD, 1600x900+Kamera
NVIDIA® GeForce® GT 640M
Sicherheitsfunktionen
Ohne Langzeitakku
Ohne Wireless WAN
Office 2010 Starter + Acrobat
Kein Virenschutz
McAfee Online Backup Test
Ohne Adobe Creation
Ohne Adobe Lightroom 3
Ohne Imagination Studio Suite
- - -
Konfiguriert: S13 für 818,99 €
Intel®Core(TM)i5-3210M, 2,5GHz
Legales Windows® 7 Home Premium
Weiß
320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
4 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
DVD Laufwerk
33,7 cm LCD, 1366x768+Kamera
Intel® HD Graphics 4000
Ohne Langzeitakku
Ohne Wireless WAN
Office 2010 Starter + Acrobat
Kein Virenschutz
McAfee Online Backup Test
Ohne Adobe Creation
Ohne Adobe Lightroom 3
Ohne Imagination Studio Suite

Momentan kostet das Update auf insgesamt 12GB Ram 40€ extra.

Hallo,

als Student bekomme ich das Upgrade sogar gratis dazu. :)
Nach meiner Konfiguration komme ich auf 1094 €, 100 Euro über dem Lenovo X230. Jedoch habe ich dabei auch nen etwas größeren Bildschirm, ne besser Grafikkarte, 12 GB Ram. HDD ist aber langsamer als beim Lenovo und in einem Onlineshop bekomme ich nen Bundle für 1099 wo der Lenovo mit 8GB und vollwertiger SSD mit 128 GB angeboten wird.

• Konfiguriert
    • Intel®Core(TM)i5-3210M, 2,5GHz
    • Legales Windows® 7 Home Premium
    • Schwarz
    • 500 GB Serial ATA (5400 U/Min)
    • 12 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
    • DVD Laufwerk
    • 33,7 cm LCD, 1600x900+Kamera
    • NVIDIA® GeForce® GT 640M 1GB
    • Ohne Langzeitakku
    • Ohne Wireless WAN
    • Office 2010 Starter + Acrobat
    • Kein Virenschutz
    • McAfee Online Backup Test
    • Adobe® Photoshop® Elements
    • Ohne Adobe Lightroom 3
    • Ohne Imagination Studio Suite
  • Inbegriffen
    • HDMI(TM) Ausgang
    • Backlight-Tastatur
    • 1 Netzteil
    • Sicherheitsfunktionen
    • Drahtlos LAN (IEEE 802.11abgn)
    • Deutsch (QWERTZ)
    • 1 x USB 2.0 + 2 x USB 3.0
    • Bluetooth® 4.0
Das ist jetzt garnicht so leicht. Vorallem weiß ich nicht, wie der Sony Bildschirm und die Tastatur zu bewerten ist. Beim Lenovo ist beides wirklich sehr gut, habe gestern im Laden das Notebook angeschaut, und der Bildschirm ist wohl der beste den ich beim einem Notebook bisher gesehen habe. Habe dann andere daneben gestellt und verglichen, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gibts den Erfahrungswete zu dem Bildschirm? Gerade bei Notebookcheck wir das ja kritisiert: "Eine Ausnahme bildet leider das Display. Zwar überzeugt es mit guter Helligkeit, matter Oberfläche und hoher Auflösung, schwächelt dafür aber bei Kontrast und Blickwinkeln. In einem Gerät dieser Preisklasse hat ein minderwertiges TN-Panel unserer Meinung nach nichts verloren." Dabei muss es sich eigentlich um das besser Display handeln, da nur diese die höhere Auflösung hat.

Du meinst sicherlich diesen Test.
Sony ist wirklich schrecklich Kundenfreundlich mit der seltsamen Displayphilosophie. Man kann da nicht wirklich durchblicken. Das dort getestete Display ist zwar eine hoch auflösende Variante aber trotzdem ein "VAIO Plus-Display" und nicht die bessere Premiumvariante! Siehe im Forum des entsprechenden Tests Antwort #22 bzw. hier sowie in diesem Forum Antwort #54.

WIE WÄRE DAS HIER

Clevo W110EU in folgender Ausstattung

- 11,6" HD TFT Glare
- Intel i7 3612QM
- 2x4GB DDR3 1600
- 750GB HDD 7200
- Wlan, Bluetooth
deutsche Tastatur

Preis: 900€

Mail bitte an: info@hawkforce.de

Sind halt 2" weniger. Aber wenn ronde so kleine Notebooks auch in Betracht zieht dann vielleicht auch den Clevo W110ER von der Konkurrenz Schenker.

@stadler5: Warum gibt es keine leistungsstarken aber leichte 13-14" Notebooks (von CLevo)?

hm...

Wie wichtig ist denn die Grafik?

14,x":
Alienware M14x
Dell Latitude E6430 (mäßige GraKa)
Dell Vostro 3460 (mäßige GraKa)
HP EliteBook 8470w (mäßige GraKa)

13,x"
Sony VAIO Z (zu teuer)
Sony VAIO S

12,x"
Lenovo ThinkPad X230 (nur Intel HD Grafik)
Lenovo ThinkPad X230t (Convertable; nur Intel HD Grafik)
HP EliteBook 2570p (eines der kleinsten Notebooks mit optischem Laufwerk; nur Intel HD Grafik)
Dell Latitude E6230 (nur Intel HD Grafik)

11,x"
Schenker XMG A102

Interressant ist gegebenenfalls auch, dass man die meisten genannten Notebooks prinzipiell mit dem Quadcore CPU Core i7 3612QM aufrüsten kann, sofern sie nicht von Haus aus mit Quadcore verfügbar sind; billig ist das freilich nicht.

Also Grafik ist mir nicht so wichtig. Werde darauf keine krassen Games spielen. Eher Leistung in Bezug auf Video / Audioanwendungen. Aber mache kaum Renderings oder sowas.
Ursprünglich wollte ich schon umdie 13" haben. Beim Lenovo x230 bin ich schon sehr an meiner Grenze. Zudem sollte das Gerät auch nicht so schwer sein und gut zum mitnehmen.
Was ist denn eigentlich mit den Ultrabooks, vorallem das Asus Zenbook Prime? Wäre doch wohl auch eine Alternative? Das UX32 hat ja sogar ne eigene Grafikkarte und nicht die Intel Grafik.

@qwerqwer99

warum es keine kleinen und Leichten Clevos gibt......gute Frage.

Denke mal das Clevo diese Sparte nicht anbietet, weil die Gewinn marge nicht so hoch ist.. nur eine Vermutung:devil:

Ich würde auch das M14x empfehlen.
Das W110er hat ein nennen wir es mangelhaftes Display. Und falls die Akkulaufzeit einigermassen wichtig ist, ist das W110er auch schwach.
Es ist kein schlechtes Notebook, weisst aber deutlich seine Schwächen auf!

Zurück