Porsche Cayenne nun Teil des Dieselskandals

Und nach dem Dieselverbot wird die Luft in Stuttgart sehr viel besser?

Ich erinnere mich noch an den "Test" von 1996 oder so in Heibronn.

Alle Autobahnen und Landstraßen wurde lahmgelegt, um den Einfluß des bösen Autofahrers auf die Schadstoffe zu messen.
Die Ergebnisse sind bis heute nicht veröffentlicht ... .
 
Wobei dann in der Konsequenz auch der Q7 mit einem Zulassungsverbot belegt werden müsse. Sonst wäre es inkonsequent.

Wahrscheinlich hat sich Dobrint den Cayenne ausgesucht, weil es da nur ein paar hundert Kunden trifft. Sonst wäre wohl die Revolution ausgebrochen.

Es müsste, rein theoretisch gesehen, alle Fahrzeuge (egal welche Herteller) betroffen sein, die den im Artikel beschriebenen Motor von Audi verbaut haben.
Es sei denn, es wurde vor der Auslieferung bei Audi speziell "nachgearbeitet".
 
Diese ganze armen getäuschten Verkäufer. Jeder kauft sein Auto nur nach Abgasverhalten und Verbrauch.
Nichts anderes hat seit Jahren interessiert und jetzt wurde alle betrogen - Sarkasmus Ende -

Hat sich auch nur irgend ein einziger Käufer die Abgaswerte angesehen oder gar verstanden? Warum darf
ein 3,0,Porsche mit 2,5t mehr ausstoßen als der 650kg Daihatsu Coure, als leichtestes und sinnvollsten
Stadtwägelchen? Wer Abgase vermeiden wollte, kaufte keinen Cayenne. Ich würde alle Fahrzeuge oberhalb
einer Tonne aus Wohngebieten schmeißen.

Die Abgaswerte sind mir im Grunde Wurst, ich habe da eher auf Leistung/Verbrauch geschaut. Mit nem Diesel kommt man einfach weiter als mit einem Benziner und der Diesel ist da auch noch günster. Nicht jeder kauft sich nen Deutsches Auto als Statussymbol...ich hätte auch lieber nen 3 Liter Diesel von Honda genommen als von Audi, nur gibt's das nicht. Man hat im Grunde keine Wahl, wo einem dann immer "auf Dicke Hose" oder "Geldschwein" ins Maul gelegt wird, obwohl man ja mit nem Deutschen Auto am Ende weniger Geld hat.

Wenn ich mit meinem Liebling (16 Jahre alter Honda) unterwegs bin werde ich eigentlich überhaupt nicht beachtet, wenn ich mit'n A6 unterwegs bin fahre ich nicht anders, nur jeder macht mir Platz und die Gesichter sagen mehr als 1000 Worte.:daumen2:
 
Vielleicht einfach mal dem guten Mann zuhören, ich kenne ihn schon länger und halte ihn für sehr glaubwürdig:hail:. Ehemaliger erfahrener Maschinenbauingenieur mit umfangreichen... ich möchte fast schon sagen Insiderwissen.
Der gut verdienende "OEM"-Fließbandmitarbeiter wird dort auch angesprochen, ist aber kein Zulieferer.

Die werden aber auch nach und nach durch Leiharbeiter ersetzt.
 
Wobei dann in der Konsequenz auch der Q7 mit einem Zulassungsverbot belegt werden müsse. Sonst wäre es inkonsequent.

Wahrscheinlich hat sich Dobrint den Cayenne ausgesucht, weil es da nur ein paar hundert Kunden trifft. Sonst wäre wohl die Revolution ausgebrochen.

Ne, der Cayenne nutzt zwar einen VW-Motor, aber eine ganz eigene Software-Verarsche. Im Prinzip funktioniert die Reinigung nur dann, wenn das Fahrzeug eben steht und gleichmäßig beschleunigt wird (wie auf einem Prüfstand zum Beispiel). Sobald die Sensoren eine Steigung oder eine Kurve etc. "ermessen", schaltet sich die Software in einen zweiten Modus, da ist die Reinigung dann deaktiviert – und bleibt auch deaktiviert, bis zum nächsten Abschalten des Motors (soweit ich mich erinnere, der Spiegel hatte das vor knapp zwei Monaten im Heft Online-Version mit Paywall ist hier).

Das ist also nochmal eine andere Nummer.

Gruß,
Phil
 
ich arbeite bei einem zulieferer. wir liefern an so ziemlich jeden namhaften hersteller, und ich kann dir versichern, das man an der ganz kurzen leine gehalten wird. ich werde hier auch keine zahlen veröffentlichen. es ist allerdings fakt, das seit jahren die einkaufspreise für komponenten gedrückt werden, die fahrzeug verkaufspreise jedoch stetig steigen.

gerade bei großen zuliefern, läuft zb ein großes projekt aus und es geht um die vergabe für das nachfolge modell, heißt es xy macht uns den preis, gehst du mit oder nicht, und dann kommt es auch schnell dazu das es heißt wenn der preis nicht geht dann müssen wir das komplett paket nachverhandeln. komplett pakete sind dann ggf. schon unternehmens bedrohend, den mit wegfall von folge aufträgen werden anlagen nicht ausgelastet und somit unwirtschaftlich ganze werke könnten geschlossen werden etc.

am ende beißt man in den sauren apfel und zahlt sogar noch drauf um am ende arbeitsplätze zu erhalten, draufzahlen kommt selten vor +- null ist jedoch häufiger der fall.
 
Auf einen gefahrenen Porsche Cayenne Kilometer kommen etwa 10000 LKW Kilometer. Wäre es da für bessere Luft nicht effektiver, die LKWs zu verbieten?
 
Auf einen gefahrenen Porsche Cayenne Kilometer kommen etwa 10000 LKW Kilometer. Wäre es da für bessere Luft nicht effektiver, die LKWs zu verbieten?

Würde wohl schon reichen polnische LKWs zu verbieten. Dann hätte an auch deutlich weniger Staus und Unfälle, weil man wieder einer mein in der 2. oder gar 3. Reihe zu überholen und ohne Blick in den Spiegel einfach rauszieht und der nachfolgende Verkehr eine Vollbremsung hinlegen muss.
Die verbreitet sich Wellen mäßig auf alle nachfolgende Fahrzeuge bis auf den nächsten LKW, der das nicht mitbekommt, weil der Fahrer am Laptop Videos schaut oder gleich ganz eingeschlafen ist und mit 80 km/h die 4 Autos/LKWs vor ihm zusammenschiebt.

Man muss ja nur mal schauen, mittlerweile gibt es täglich Auffahrunfälle mit LKWs. http://www.niederlausitz-aktuell.de...a13-beide-fahrer-sterben-an-verletzungen.html
 
es ging um zulieferer und deren ausbeutung durch die hersteller. der fließband arbeiter ist angestellt beim hersteller.

Etwas überspitzt gesagt:
.. und du gibst dein Geld lieber irgendwelchen Fremden auf der Straße, als deine eigenen Kinder zu versorgen?

Eine Firma, und vorallem wenn sie an der Börse ist, wird allein schon durch die Anteilseigner dazu genötigt jeden möglichen Cent an Wert zu generieren -> Das nennt sich WIRTSCHAFT und hat in diesem Bezug nix mit Essen zu tun ;-)
Ansonsten hagelt's Anzeigen ect. von den Aktieninhabern. Wenn andere Unternehmen nicht Kostendeckend arbeiten können, sind sie meistens nicht effizient genug oder machen etwas das viele andere auch machen, was dann auch etwas mit effizienz zu tun hat. Das Leben ist numal kein Ponnyhof. Geschäfte macht nur wer besser als andere oder günstiger als andere ist (oder ne gute mischung von beidem hat).
 
Vielleicht einfach mal dem guten Mann zuhören, ich kenne ihn schon länger und halte ihn für sehr glaubwürdig:hail:. Ehemaliger erfahrener Maschinenbauingenieur mit umfangreichen... ich möchte fast schon sagen Insiderwissen.
Der gut verdienende "OEM"-Fließbandmitarbeiter wird dort auch angesprochen, ist aber kein Zulieferer.

Das Kartell der deutschen Autohersteller und die Zulieferer - OEM und Gewerkschaften - YouTube
Bitte lass den, sorry aber es ist so, Depp außen vor. Was der an Halbwahrheiten und wirren Behauptungen von sich gibt ist typisches Lobbygelaber, nur dass er für eine andere als die Deutsche arbeitet. :daumen2:
 
Wenn ich mit meinem Liebling (16 Jahre alter Honda) unterwegs bin werde ich eigentlich überhaupt nicht beachtet, wenn ich mit'n A6 unterwegs bin fahre ich nicht anders, nur jeder macht mir Platz und die Gesichter sagen mehr als 1000 Worte.:daumen2:

OT: Das konnte ich auch schon feststellen, ich fahr normal nen 19 Jahre alten 5er BMW. Ab und an nutze ich den Ford Fiesta meiner Freundin. Es gibt bei uns einige Kreuzungen, die wie für Unfälle gemacht sind im Bezug auf Vorfahrt beachten. Komme ich mim 5er an, wagt es keiner auch nur zu weit aus der Kreuzung rauszuschaun, mit dem Ford musste ich schon oft hart in die Eisen gehn. (Persönliche Erfahrung, ohne jemanden damit beleidigen zu wollen, aber besonders Audi ist da in letzter Zeit spitzenreiter. In der Kategorie "Blinker ist nicht mehr serienmäßig eingebaut" führt dagegen Mercedes mit Abstand :wall: )
 
OT: Das konnte ich auch schon feststellen, ich fahr normal nen 19 Jahre alten 5er BMW. Ab und an nutze ich den Ford Fiesta meiner Freundin. Es gibt bei uns einige Kreuzungen, die wie für Unfälle gemacht sind im Bezug auf Vorfahrt beachten. Komme ich mim 5er an, wagt es keiner auch nur zu weit aus der Kreuzung rauszuschaun, mit dem Ford musste ich schon oft hart in die Eisen gehn. (Persönliche Erfahrung, ohne jemanden damit beleidigen zu wollen, aber besonders Audi ist da in letzter Zeit spitzenreiter. In der Kategorie "Blinker ist nicht mehr serienmäßig eingebaut" führt dagegen Mercedes mit Abstand :wall: )

Wobei das nicht wirklich was neues ist.
 
Auf einen gefahrenen Porsche Cayenne Kilometer kommen etwa 10000 LKW Kilometer. Wäre es da für bessere Luft nicht effektiver, die LKWs zu verbieten?

LKW's sind seit Jahren sauberer als sämtliche PKW's, dort gibt es entsprechende Abgasreinigungssysteme mit z.B. AdBlue.
Im PKW Bereich gibts die noch nicht lange weil man das dem dummen Kunden nicht zumuten konnte/wollte.

Zurück zum Topic
Komisch das "nur" diese Fahrzeuge zurückgerufen werden sollen, es gibt doch bedeutend mehr "dreckige" Diesel auf den Straßen.
Ein Schelm wer böses denkt.:devil:
 
Also solang du keinen Tesla fährst, kannst du VW durch jede Marke ersetzen. Oder glaubst du wirklich das irgendwelche anderen Marken im Realbetrieb sauberer sind?

Ja, unser Toyota Vollhybrid auf jeden Fall.

Seit Jahren das erste Mal dass ich kein deutsches Fahrzeug mehr besitze. Und seitdem kenn ich die Werkstatt nur noch zur Durchsicht.
Schon ein seltsames Gefühl wenn einen der Meister nicht mehr beim Vornamen kennt.
 
Nen Kumpel verdient am Fließband eines Autoherstellers ca 27€/h, ne angestellte Friseurin zwischen 3 und 7€/h - Was ist für dich bitte Ausbeutung?
Weder der Fließbandarbeiter noch die Friseuse erhalten den vollen Wert der von ihnen geleisteten Arbeit als Lohn. Der Mehrwert wird vom Kapitalisten angeignet, der die Produktionsmittel besitzt.
Das ist Ausbeutung.
 
Zurück