AW: Polizeieinsätze gegen Demonstranten
Hi!
Das gibt es überhaupt nicht. Die Polizei wird nicht ohne Grund gewalttätig. Im Gegenteil. Sie sucht immer den Weg des geringsten Widerstands und schaut lieber weg, wenn jemand überfallen wird, schreibt dafür aber fleißig harmlose Wildpinkler oder andere, ähnlich gefährliche Bösewichte auf.
Und was bitte ist jetzt mit den Kindern so besonderes los? Mensch ist Mensch. Spielt doch keine Rolle, wie alt eine Person ist oder welches Geschlecht sie hat, wenn sie entweder verletzt wird oder aber andere gefährdet.
Und davon abgesehen: Was für Eltern erlauben ihren unmündigen Kindern eigentlich, an Demonstrationen teilzunehmen?! Das ist das, was ich wirklich nicht verstehen kann. Weiß doch jeder, daß das super gefährlich ist.
Oha: starker Tobak - und entspricht gar nicht dem, was da passiert und auf den Videos zu sehen ist!
Und was die Kinder angeht:
- genießen Kinder in unserer Gesellschaft besonderen Schutz - auch, schon und besonders von Gesetzes wegen
- willst Du mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass 12-15-jährige Kinder/Jugendliche auf einer angemeldeten und genehmigten Demo mit Steinen schmeißen - zumal das bis heute nicht bewiesen werden konnte, die sinnlose und ohne Konkreten Anlass vorgenommene Gewalt der Polizei schon.
Ganz im Ernst, ich weiß schon sehr lange um dieses Konstrukt, aber ich würde mich auch totlachen, wenn irgendein hergelaufener Mensch mit wichtiger Amtsmiene zu mir sagen würde: "Ich nehme sie jetzt vorläufig fest!" Wahrscheinlich würde ich antworten: "Dann nehme ich sie jetzt im Gegenzug wegen Freiheitsberaubung ebenfalls fest. Und dann schauen wir mal, ob das hier nicht wie das Hornberger Schießen ausgeht."
Sorry, das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen - und es ändert nichts an der Rechtslage.
Ab gesehen davon, dass alleine Deine Wortwahl ('Konstrukt') schon erkennen lässt, dass Du von Rechtsstaatlichkeit wohl nicht so viel hältst.
Ich lese daraus, dass Du meinst, was 'anstellen' zu können und niemand sei berechtigt, Willens oder in der Lage, Dich dafür zu Rechenschaft zu ziehen.
Ich würde sagen: komme mir dabei nicht in die Quere.....
Und wie das Hornberger Schießen geht's nicht aus, solange derjenige, der vorläufig fest nimmt, einen konkreten Anlass hat.
Der gleiche Paragraph ist es ja beispielsweise, auf welchen sich Ladendetektive stützen, wenn sie einen Ladendieb fest nehmen - dieser §127 StPO und kein anderer.
Ich habe in meiner Zeit (10 Jahre) bei der S-Bahn im Dienst insgesamt 26 vorläufige Festnahmen wegen Sachbeschädigung, Verkehrsgefährdung, Betrug, (teils schwerer) Körperverletzung, Bedrohung, Waffengebrauch und anderem durchgeführt - dazu im gleichen Zeitraum etwa 15 im privatem Bereich.
Probleme hatte ich maximal bis zu dem Moment, wo ich (meist per Handy, aber auch per Funk - Bus, Taxi oder so; dies vor allem in der ersten Zeit: da waren Handys halt noch nicht so üblich) die Polizei gerufen habe.
Ab da war dann regelmäßig 'Frieden in der Hütte', bis die Polizei auftauchte.
Ich gehöre halt nicht zu denen, die weg sehen, wenn bsp. eine Frau angegriffen wird.
Wenn Du der Meinung bist, eine Straftat verüben zu können und dann mit Deinem Spruch von der Freiheitsberaubung und dem Hornberger Schießen davon kommen zu können, tust Du mir nur noch leid - und wärst ein schönes Beispiel für die immer weiter abnehmende Moral der Gesellschaft.
Sicher ist eine Verhältnismäßigkeit zu beachten: eine Ordnungswidrigkeit wie ein weg geworfenes Kaugummi rechtfertigt keine Festnahme - Schwarz fahren beispielsweise schon, da dies eine Straftat (Betrug) dar stellt.
Und bei solche Sachen, wie sie in letzter Zeit - leider - wieder durch die Medien gingen, braucht keiner mehr über eine vorläufige Festnahme diskuttieren.
Da ist - eigene Erfahrung - auch ein erheblicher Gewalteinsatz gerechtfertigt; notfalls (bsp. gegen mehrere Täter) auch ohne vorherige Ankündigung.
Im Klartext: wenn ich drei Mann sehe, die versuchen, eine Frau zu vergewaltigen, dann schlage ich gleich und mit aller Heftigkeit zu - und keiner wird mich hinterher belangen.
Steht auch im Paragraphen zur Notwehr/Nothilfe drin.
Ich hab's mehrfach getan - und nie größere Probleme gehabt.
Zivilcourage würde vielen in diesem Lande gut stehen - und ein Handy hat notfalls auch jeder.
grüße
Jochen
€dit:
@Quantenslipstream: das stimmt soweit - ich habe das bei einer Demo in Mahlow (südl. von Berlin) erlebt: da wollte einer mit Steinen auf die Polizei schmeißen. Als er - eine günstige Wurfpostion suchend - durch die anderen Demonstarnten lief, waren da sofort 5-6 Leute, die ihm die Steine abnahmen und meinten: "So was wollen wir hier nicht, verzieh' Dich!".
Das hat gewirkt....