Polfilter -> unscharfe Bilder? Bzw. bis zu welcher Brennweite benutzbar?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich würde gerne eure Erfahrung zu Polfiltern hören.
Ich habe mir einen (billigen) Polfilter gekauft(MASSA steht drauf) und bin verwundert, wie sehr er die Bildqualität verschlechtert(anbei Vergleichsbilder, mit Polfilter ist alles irgendwie verzerrt). Die Bilder sind mit 50mm geschossen. Bei 80mm Brennweite ist mein Filter schon nichtmehr benutzbar, weil das Bild einfach total unscharf ist(ich habe 20-50mm und 80-200mm Objektive).
Habt ihr änliche Erfahrungen?
Bis zu welcher Brennweite kommt man mit guten Polfiltern? Sind da 200mm mit möglich?

Anhänge

• SAM_0759.jpg
    SAM_0759.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 213
  • SAM_0761.JPG
    SAM_0761.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 184
Schau mal auf deine Belichtungszeiten: 1/10s sind für 50mm viel zu lang, bei 200mm ist dann natürlich alles noch stärker verwaschen. So ein Filter blockiert Licht ;)

Das 2. Bild dürfte tatsächlich verwackelt sein. Wie Placebo schon schrieb, bei einem Polfilter geht je nach Stellung bis ca. 1 Blende drauf. Allerdings dürfte an der Unschärfe der Polfilter nicht ganz unbeteiligt sein. Kauf dir einfach vernünftige Markenfilter von B+W oder Heliopan. Etwas schlechter in der Qualität, aber noch brauchbar sind die Filter von Hama. Wer billig kauft, kauft halt zweimal. Ansonsten kann man Polfilter für jede Brennweite nutzen. Schau mal in den Startpost vom Di-Amateur-Thread. Da ist etwas zu Polfiltern verlinkt.

Der Filter ist nix. Kauf dir, wie Opi bereits gesagt hat, einen ordentlichen Filter von B+W, Hoya, Heliopan oder Marumi. Hama würde ich gar nicht erst anschauen, hab da schon zu viel Geld versenkt, bei dem Ramsch.

Zurück