Pokémon Go: Trojaner versteckt sich in Android-Versionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pokémon Go: Trojaner versteckt sich in Android-Versionen

Pokémon Go entwickelt sich schneller zu einem Hit, als es die Entwickler vorausgesehen hatten, obwohl das Augmented-Reality-Spiel offiziell bisher z. B. nicht in Deutschland erhältlich ist. Das hält Spieler aus anderen Regionen aber nicht davon ab, sich die App aus anderen Quellen zu besorgen. In Versionen für Android wurde inzwischen aber ein Trojaner entdeckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pokémon Go: Trojaner versteckt sich in Android-Versionen

AW: Pokémon Go: Trojaner versteckt sich in Android-Versionen

Wer Spiele und Programme aus illegalen Quellen ladet und installiert dem gehört es nicht anders.

Deswegen, liebe Leute, wartet man auf einen offiziellen Release. :fresse:

Mal wieder auf Bild-Niveau abgerutscht.
Der Titel suggeriert dass das offizielle Spiel einen Trojaner enthält.
Im Fließtext erfährt man dann dass es eigentlich um einen Download aus dubioser Quelle geht. Bei Downloads aus fragwürdigen Quellen besteht also Gefahr sich Malware einzufangen. No shit Sherlock :rollen:

ich weiss schon warum ich das Ding nicht von Chip heruntergeladen habe :schief:

Au ja, illegale Quelle für ne kostenlose App?
Ist egal ob diese kostenlos ist oder nicht. Der Hersteller hat den Download nicht für diese Quellen zur Verfügung gestellt sondern nur für den PlayStore. Somit betreiben die anderen Download-Anbieter Urheberrechtsverletzung = illegale Quelle.

Öhm, ich weiß zwar nicht welche APK du dir geladen hast aber eben diese von der genannten Seite ist sauber und will keine dieser Punkte als Berechtigung, hab selbst diese Version installiert. Zudem stimmt die SHA256-Hash, habe es gerade extra nochmal überprüft.
Kann natürlich sein, dass die Version seit gestern eine andere geworden ist, aber warum sollte eine seriöse Seite eine bekanntlich saubere APK durch eine bekanntlich unsaubere ersetzen?

Bist du dir sicher mit den Berechtigungen? Hast du das auch nochmal überprüft?

Die SHA ist passend zu der Playstore Version oder ist der von der Seite? Natürlich passt der wenn die Dussels nicht bemerkt haben das sie einen Trojaner in "ihrer" Datei haben.
Und wie schon angemerkt ist es nicht seriös eine Datei anzubieten wenn es der offizielle Distributur nicht erlaubt.

Hmm, mein Post ist weg... ist es nicht in Ordnung das hier zu diskutieren? Geht doch um die Sicherheit der User.:D

Also ich würde mir definitiv keine App installieren, die dermaßen eingreifen würde, auch wenn es die offizielle App wäre. Von daher bin ich mir zu 99% sicher, dass die Berechtigungen nicht die waren, die in der News angesprochen wären.
Ob die SHA zur PlayStore-Version passt kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber es gibt ja zwei, die im Netz kursieren: eine der sicheren APK und eine von der mit dem Trojaner. Bei mir war es definitiv erstere.

Besonders schön finde ich den Punkt der "offiziellen Facebook Seite" des Spiels... Ein Klick auf den Link, ein Blick auf die Beschreibung: "Deutschsprachige Fanseite zu Pokémon GO, einer 2016 kommenden App für iOS und Android."... Sehr offiziell.

Bitte hier keine Links veröffentlichen, deren Inhalte wir auf Sicherheit und Rechtmäßigkeit nicht überprüfen können. Vielen Dank.

B2T

ich weiss schon warum ich das Ding nicht von Chip heruntergeladen habe :schief:
Die von Chip.de ist sauber.

Ich habe mir mal eben verschiedene, häufig geladene APKs angesehen:
chip.de
apkmirror.com
giga.de

alle sauber

Und das Rechtliche:
Egal, wo du es dir lädst, der Besitz ist nicht verboten.
Die einzigen, die Ärger bekommen könnten, sind die, die es inoffiziell verbreiten.
Wenn man allerdings bedenkt, welcher Profit bereits aus einer noch nicht veröffentlichten App gezogen werden konnte, wäre es nicht besonders clever von Niantic und Pokemon Cmp. , die Helfer zu verklagen.

Wenigstens sind bei Nintendo noch handygames gefragt.

Evtl. Läuft's so gut dass uns neue Konsolen zukünftig generell erspart bleiben und Nintendo nur noch Handy apps entwickelt.

Dann bleiben uns Games in handygrafik auf dem heimischen tv erspart und für die meisten nintendogames reicht mittlerweile sowieso eine einfache Bedienung für die auch touchdisplays geeignet sind.

Go Nintendo go!

Nach super Mario ist das der neue Dukatenesel für Nintendo. Die Idee ist echt genial und einfach. Hoffentlich wird die App bei uns bald freigegeben

Nach super Mario ist das der neue Dukatenesel für Nintendo. Die Idee ist echt genial und einfach. Hoffentlich wird die App bei uns bald freigegeben

Ich bin schon fleissig am spielen :)
Ueber chip.de kann man ja einfach mit dem handy direkt die datei downloaden und installieren.....auch nicht schwieriger als der download im app oder playstore ^^

Finde es ganz gut und hoffe wirklich das nintendo so signalisiert bekommt:

Schaut mal wie einfach geld zu verdienen ist und wie viele leute zu erreichen sind wenn man auf handys geht und nicht selver zu teure hardware anbietet.

Denke das wird, zum glueck, den ausstig nintendos aus dem konsolen und handheldgeschaeft einlaeuten.

Ich bin schon fleissig am spielen :)
Ueber chip.de kann man ja einfach mit dem handy direkt die datei downloaden und installieren.....auch nicht schwieriger als der download im app oder playstore ^^

Finde es ganz gut und hoffe wirklich das nintendo so signalisiert bekommt:

Schaut mal wie einfach geld zu verdienen ist und wie viele leute zu erreichen sind wenn man auf handys geht und nicht selver zu teure hardware anbietet.

Denke das wird, zum glueck, den ausstig nintendos aus dem konsolen und handheldgeschaeft einlaeuten.

Ja es wäre echt super nur noch 2 Konsolen-Hersteller zu haben......und wenn dann MS auch noch ihre XBO weglassen würde --> jaaaaa dann hätte Sony endlich das Monopol auf diesem Gebiet.
Und wir wissen ja alle, Monopole sind immer gut für den Kunden. Und wenig Auswahl auf einem Markt sowieso.:daumen:

Ja es wäre echt super nur noch 2 Konsolen-Hersteller zu haben......und wenn dann MS auch noch ihre XBO weglassen würde --> jaaaaa dann hätte Sony endlich das Monopol auf diesem Gebiet.
Und wir wissen ja alle, Monopole sind immer gut für den Kunden. Und wenig Auswahl auf einem Markt sowieso.:daumen:

Ganz ehrlich....der kunde interessiert mich nicht ^^

Ich sehe das, genquso wie nintendo, von der seite der wirtschaftlichkeit.

Ich besitze nintendo aktien und mein interesse ist vor allem gewinnmaximierung ueber deren marken und bekanntheitsgrat. Und das schafft man am besten wenn man keine eigene hardware baut sondern fuer handys entwickelt.

Zurück