Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Von einem System überzeugen, das Unschuldige auch mitbestraft? sag mal gehts dir noch gut? Das hat weder mit bequem oder unbequem zu tun, sondern damit, dass es genügend Smartphones gibt, die mit Custom ROMS eindeutig besser laufen und weniger vom Benutzer preisgeben, als wenn man kein Root hat und nur die "Retail ROM" hat.

Aber bitte, wenn du unbedingt meinst, dir vom Hersteller alles vorschreiben zu lassen, was du mit DEINEM smartphone zu tun und lassen sollst, dann mach es so. Andere haben eben kein Lust auf diverse Hersteller Apps und Bloatware.

BTT: Niantic hats seit Ingress versäumt dem Benutzer eine ordentliche Software zu entwickeln, die zum einen tatsächlich gut ist, den Benutzer nicht zum schummeln animiert und auch die richtigen Schritte gegen Schummler unternimmt. Und nicht auch Unschuldige mitverbannt.
 
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Von einem System überzeugen, das Unschuldige auch mitbestraft? sag mal gehts dir noch gut?

Ja, mir geht's gut. Jeder Schutzmechanismus stört und nervt. Ich muss mich am dummen Fahrkartenautomaten anstellen und mich mit dem rumärgern. Ich steh vor der verschlossenen Tür, wenn ich mich ausgesperrt habe. Wenn die Wegfahrsperre kaputt ist, kann ich mein Auto nicht anlassen. Usw.

Mein Android Handy ist auch gerootet. Mich würde das also auch treffen, wenn ich Pokémon Go spielen würde. Und ich finde das auch kacke. Aber ich rege mich nicht über den Hersteller auf, der ja nur in Notwehr handelt, sondern über die Masse an Menschen, die um jeden Preis den eigenen Vorteil im Blick haben und denen alles andere egal ist. Und dabei geht es nur um das Sammeln von digitalen Pokémons!!!!
 
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Halt halt halt. Ihr diskutiert über das komplett falsche.

Bei Pokemon Go gibt es verschiedenste Cheats und z.B. eine Maniplulation des GPS Signals erfordert gar keine Root-Rechte. Es gibt also genug Cheats die nicht einmal im Ansatz von dieser Maßnahme betroffen sind, dass Niantic also angibt Cheater und Bots zu bekämpfen kann nur eine Ausrede sein, aber nicht der wirkliche Grund.

Außerdem zeigt Niantic doch deutlich was ihnen das Spiel wert ist, in dem sie lieber eine AppleWatch Version programmiert haben, statt mit ihrem kleinen Team den Fokus auf mehr Features zu legen. Ich möchte daran erinnern das es immernoch kein Tracking System gibt und es seit mindestens 1 Monat in der Beta ist, was aber auch nur eine Teillösung sein kann da es sich stark auf Pokestops bezieht.

Pokemon Go verwendet SafetyNet als Sicherheitsprogramm, das gleiche Ding also wie Google Play Store und auch dieser ist leicht zu umgehen (Ingame Store aushebeln mit Patches).

Natürlich gehört cheaten immer Bestraft und geächtet. Wenn aber eine Firma mit ihrer Politik dafür sorgt, dass ich das Spiel nur im vollen Umfang nutzen kann, wenn ich auf Drittanbieter Software (Tracking Tools) zurück greife, dann läuft einfach etwas falsch.
Und genau in die gleiche Kerbe schlägt man jetzt mit dem aussperren von Root-Geräten.
 
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Natürlich gehört cheaten immer Bestraft und geächtet. Wenn aber eine Firma mit ihrer Politik dafür sorgt, dass ich das Spiel nur im vollen Umfang nutzen kann, wenn ich auf Drittanbieter Software (Tracking Tools) zurück greife, dann läuft einfach etwas falsch.
Und genau in die gleiche Kerbe schlägt man jetzt mit dem aussperren von Root-Geräten.

QFE

Alles was man hier noch sagen kann.
 
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Klar kann man Pokemon tracken, sofern sie einmal innerhalb der 200m sind...
 
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Also kein Pokemon Go mehr für Leute mit Cyanogenmod.
Ahahaha was für ein gigantischer Fail @Niantic. So sieht Versagen aus.
Zum Glück ist Ingress nicht betroffen, dort tummeln sich vermutlich verhältnismäßig mehr "Nerds" mit Root.

Ein Algorithmus der GPS Spoofing und offensichtlich simulierte Bewegungen/Sprünge erkennt war wohl zu viel Arbeit.
 
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Natürlich gehört cheaten immer Bestraft und geächtet. Wenn aber eine Firma mit ihrer Politik dafür sorgt, dass ich das Spiel nur im vollen Umfang nutzen kann, wenn ich auf Drittanbieter Software (Tracking Tools) zurück greife, dann läuft einfach etwas falsch.
Und genau in die gleiche Kerbe schlägt man jetzt mit dem aussperren von Root-Geräten.

Wie gesagt, ich spiele das Spiel selbst nicht. Aber der Spieler kann sich grundsätztlich (bei einem Community/MMO Spiel) die Regeln nicht selbst so hinzimmern, wie sie ihm gefallen, weil er dann immer einen Vorteil ggü. den "normalen" Spielern hat. Ich meine, wenn ich mit jemanden Poker Spiele, werd ich ja auch eine Röntgenbrille nicht mit dem Argument, "weil man das Spiel ja nur dann im vollen Umfang spielen kann" rechtfertigen, oder?

Man kann das Spiel in seiner jetzigen Funktion doof finden, dann spiel ich es halt nicht. Sich die Regeln zurechtzubiegen geht aber nicht. Bzw. man muss dann halt leben, als Cheater bezeichnet zu werden und mit Gegenmaßnahmen rechnen.

Also kein Pokemon Go mehr für Leute mit Cyanogenmod.
Ahahaha was für ein gigantischer Fail @Niantic. So sieht Versagen aus.
Zum Glück ist Ingress nicht betroffen, dort tummeln sich vermutlich verhältnismäßig mehr "Nerds" mit Root.

Bei CyanogenMod kann man den Root Modus auch abschalten. Reicht das nicht?

Und werd erwachsen. "Ahahaha was für ein gigantischer Fail @Niantic. So sieht Versagen aus." klingt so schrecklich pubertär.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Wie gesagt, ich spiele das Spiel selbst nicht. Aber der Spieler kann sich grundsätztlich (bei einem Community/MMO Spiel) die Regeln nicht selbst so hinzimmern, wie sie ihm gefallen, weil er dann immer einen Vorteil ggü. den "normalen" Spielern hat. Ich meine, wenn ich mit jemanden Poker Spiele, werd ich ja auch eine Röntgenbrille mit dem Argument, "weil man das Spiel ja nur dann im vollen Umfang spielen kann" rechtfertigen, oder?

Man kann das Spiel in seiner jetzigen Funktion doof finden, dann spiel ich es halt nicht. Sich die Regeln zurechtzubiegen geht aber nicht. Bzw. man muss dann halt leben, als Cheater bezeichnet zu werden und mit Gegenmaßnahmen rechnen.

Dein Argument passt nicht ganz.
Das Spiel hatte nämlich ein tracking Feature, dass auch super funktionierte bis die Serverlast zu groß wurde und Niantic es abgedreht hat (nur am Server deaktiviert). Die Anzeige blieb erhalten und nutzlos, bis Niantic diese einfach entfernt hat.
Pokemon Go besteht quasi nur daraus Pokemon zu fangen, dabei gibt es keine "Routen" wo garantiert Pokemon X zu finden ist, sondern es gibt Spawns die man zwar herausfinden kann aber die ändern sich auch.
Das Tracking Feature ist somit die einzige Möglichkeit Pokemon zu finden und wenn das Spiel nur auf diesem Feature aufbaut, der Anbieter dieses aber entfernt, nur weil er das Spiel nicht ordentlich konzipiert hat, dann ist es wohl nicht meine Schuld wenn ich mir eben jenes Features anders hole. Klar ich muss ja nicht spielen, ein super Argument wenn es vorher schon funktioniert hat und man die Nutzer die auch noch Geld zahlen im Regen stehen lässt.

Beim Pokern hast du ja keine legale Möglichkeit dem Gegner in die Karten zu schauen, es gehört auch nich zum Umfang des Spiels. Ein Trackking Feature gehört aber sehr wohl zu Pokemon Go und darum hinkt der Vergleich etwas.

Klar kann man Pokemon tracken, sofern sie einmal innerhalb der 200m sind...

Dieses Trial and Error Suchprinzip mit Radius etc. das sich manche ausgedacht haben funktioniert, aber das Spiel an sich bietet aktuell kein Feature mit dem man arbeiten kann und um das geht es mir. Es war ja eines da, nur wurde es wieder entfernt obwohl es essenziell ist für das Spiel.
 
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Und werd erwachsen. "Ahahaha was für ein gigantischer Fail @Niantic. So sieht Versagen aus." klingt so schrecklich pubertär.

Och naja, erwachsen bin ich schon fast zu viel. Aber bei der News ging's mir glatt durch.
Nach all den medienwirksamen Berichten über Pokemon-Hacks und florierenden Schwarzmarkt mit Accounts etc., ist es der billigste Ausweg, der Niantic eingefallen ist?
Ich weiß nicht ob das Deaktivieren des Root-Modus innerhalb eines gerooteten Androids ausreicht, ich kann es nicht testen.
Von einer Firma mit besten Verbindungen zum Mutterschiff hätte ich irgendwie mehr erwartet.
 
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Dämlich von Niantic. Ich hab auf jedenfall meine investierten 10€ zurück verlangt und diese auch bekommen.

Das einfache ausschalten von dem Root-Zugriff wie bei Cyanogenmod reicht übrigens nicht aus.
Viele Leute berichten, dass Pokemon nun gar nicht mehr mit Cyanogenmod läuft.
Magisk+StockRom ist momentan wohl die einzige Möglichkeit, was mir aber zu viel Aufwand ist für das Spiel.
 
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Na und? Es gibt auch Leute, die ihr Auto nie abschließen und es wurde dennoch nie geklaut.

Bei W3 gibt es auch eine Riesenzahl an illegalen Nutzern. Ziemlich sicher prozentual (verglichen mit legalen Nutzern) deutlich mehr als bei Denuvo geschützten Spielen. Nur dass das Spiel so erfolgreich ist, dass der prozentual kleinere Anteil legaler Nutzer unter dem Strich in absoluten Zahlen immer noch sehr hoch ist. Das macht es aber nicht besser. W3 ständig als Argument zu liefern ist kurzsichtig, denn illegale Kopien schädigen nicht (so sehr) die großen AAA Spiele sondern die kleinen Nischenspiele, die - würde es nur legale Nutzer geben - ganz gut leben könnten, sich aber wegen der illegale Nutzung eben nicht rentieren.

D.h. illegale Nutzung -> Veramrung des Spielemarkts.

So, genug des OTs. Ich werde hier eh niemanden überzeugen, das ist einfach zu unbequem für die meisten.

sry das ich das OT nochmal rauskramen muss aber was du da zum teil von dir lässt ist ja nicht mehr lustig..

ich für meinen Teil bezweifel das Indie Games viel unter Raubkopieren leiden da bei Nischenspielen der prozentuale Anteil an "illegalen" Spielern deutlichen geringer ist als bei AAA Titeln. Und btw unter was Indie Entwickler wesentlichen mehr leiden sind Keyreseller wie zB G2A ;)

Lieber Raubkopie als Kauf beim Reseller - findet der Macher von Action Henk
 
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

sry das ich das OT nochmal rauskramen muss aber was du da zum teil von dir lässt ist ja nicht mehr lustig..
Wieso? Argument?

ich für meinen Teil bezweifel das Indie Games viel unter Raubkopieren leiden da bei Nischenspielen der prozentuale Anteil an "illegalen" Spielern deutlichen geringer ist als bei AAA Titeln. Und btw unter was Indie Entwickler wesentlichen mehr leiden sind Keyreseller wie zB G2A ;)
Bei Keyresellern hast Du recht, wobei das nicht nur den Herstellern schadet sondern insbesondere den "normalen" Kunden in den einkommensschwächeren Ländern, bei denen die Spiele auf Grund des "Keyexports" nicht so günstig angeboten werden können, wie es dem Durchschnittseinkommen eigentlich angemessen wäre.

Mit Nischenspiele meinte ich eigentlich nicht so sehr Indie-Spiele sondern mehr die zweite Riege an Spielen. Wie z.B. "Ride" (ein Spiel, dass ich ganz gern mal spiele) oder so was wie ein "Lords of the Fallen". Also Vollpreisspiele, die nicht so sehr im Fokus stehen. Aber auch ein "Bioshock: Infinity", das sich einfach auf dem PC deutlich schlechter verkauft hat, als erhofft.

Ich verstehe auch nicht, wieso man die Effekte von illegalen Kopien immer wegdiskutieren muss. Wer grundsätzlich nur legal spielt, hat dazu eigentlich wenig Veranlassung (nein, das ist nicht als versteckte Anschuldigung gemeint, sondern eine ehrliche Frage). Als ehrlicher Kunde querfinanziere ich die illegalen Anwender. Und muss ehrlich sagen, dass mir das ziemlich kräftig stinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Dämlich von Niantic. Ich hab auf jedenfall meine investierten 10€ zurück verlangt und diese auch bekommen.

Das einfache ausschalten von dem Root-Zugriff wie bei Cyanogenmod reicht übrigens nicht aus.
Viele Leute berichten, dass Pokemon nun gar nicht mehr mit Cyanogenmod läuft.
Magisk+StockRom ist momentan wohl die einzige Möglichkeit, was mir aber zu viel Aufwand ist für das Spiel.

Wie genau funktioniert das ? Über den Play Store oder Niantic? Hätte meine investierte Kohle auch gerne zurück...
 
AW: Pokémon Go: Niantic Labs sperrt Smartphones mit Root-Zugriff und Jailbreak aus

Niantic ist schon irgendwie blöd, meine Mutter spielt GO noch mit der Pre Update [0.36]? auf ihrem S3 mit CM13.

Stock wird das S3 nicht mehr unterstützt.


Also sperren die jetzt alle mit Custom Roms aus, aber bedenken nicht das es auch ältere Geräte als Galaxy S7 und I-Phone 7 gibt.
 
Zurück