PNY GTX 1070 Founders Edition 8GB schlecht?

Zumindest Tastatur/Maus/Monitor kannst du übernehmen.

-Ohne OC Ambitionen muss es kein Z170 Board und keine K CPU sein, dass ist schon korrekt. Das ASRock (ATX) baut sehr schmal...Platz wäre im Nanoxia da.
Ich hätte eher das genommen, allein wegen dem M2 Slot für Festplatten... ASRock H170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Die Festplatte hätte ich entkoppelt bzw gedämmt, die wäre mir inzwischen zu laut/schrill, das geht aber auch nachher noch.
-Der Kühler/Lüfter ist eine gute Budget Empfehlung, Ich hätte mir heuer die BeQuiet AIO oben verbaut, aber die ist deutlich teurer und bei der Verlustleistung nicht unbedingt nötig, koppelt aber die Kühlung weitestgehend von der Thermik des Gehäuses ab.
-RAM hätte ich etwas besseren genommen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-NT: EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da Gold, besser Platinum und mindestens teilmodular...aber leider deutlich teurer.

Edit:
Wenn du wert auf bestimmte Farbkombos legst, dann kannst du Ram mit anderer Farbe nehmen, einen mit Kühler würde ich jedoch auf jeden Fall nehmen.

Gold Level bei MF unbedingt beibehalten

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das alles stimmig. Ich rate dir nur, wie es "Icedaft" bereits erwähnte, zu einer größeren Platte und auch SSD, die kosten kaum mehr, verhindern aber, dass beides schnell randvoll ist. Die neuesten Spiele haben schon teils riesigen Platzbedarf. Sonst ärgerst du dich recht schnell. Diese sollten eigentlich auch auf die SSD kommen.

Für oben könnten auch noch 2x 120/140er Lüfter benötigt werden, falls es der GPU zu warm wird, das solltest du aber erst testen, denn jedes Öffnen der Abdeckungen macht den Rechner auch lauter.

Da ich die Gainward kaufe sollte es ja nicht so warm werden, ich hätte ja eigentlich die PNY FE aber die Gainward ist ja viel kühler

Naja, bedenke, dass im Serientrimm nur ein 120er für Abluft sorgt. Das NT ist abgekoppelt und die CPU produziert auch Abwärme. Anfangs strömt von vorn kühle Luft nach, aber es bleibt so warm, wie der Hecklüfter im Stande ist, die Wärme abzuführen. Das kann reichen...
Ich habe das Gehäuse nicht und auch keine GPU mit Axialgebläse. Das musst du dann schlicht testen, wenn alles fertig ist. Bei mir etwa reicht das NT und der Hecklüfter, denn 500W Abwärme werfen die GPU´s ja auch selbst wieder raus, ohne groß den Rest aufzuheizen.

Warum kostet sie dann 467? Kann ja nicht sein, dass der Preis der Karte einfach so hoch ist aber billigere sogar besser sind.
Weil das Referenz Design zwar einen wertigen tollen Kühler aus Aluminium hat, aber die eine oder andere billig Plastikkarte etwas besser kühlt und leiser ist. Der Chip ist immer derselbe, die Platinen werden aber unterschiedlich bestückt, da lohnen manche Modell, wie eine FVGA FTW dann doch schon.
EVGA GeForce GTX 1070 FTW DT Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ärger dich nicht wegen 20,-€. Du wolltest die Karte gestern haben und Du hast sie jetzt und kannst spielen. Karten taktet man immer selber, dafür gibt es den Afterburner. Ob sie gut gehen oder nicht, hängt von vielem ab. Einfach probieren, da geht immer was. Die Karten haben Lieferschwierigkeiten, weil sie so begehrt sind. Du hattest jetzt keine Versandgebühren, keine Ungewissheit, ob eine gebrauchte Karte kommt aber dafür die Apothekenpreise bei Media Markt. Wenn es, wie ich aus dem Kontext erahne, ein online Kauf war, gib sie zurück. Meine Empfehlung wäre die verlinkte EVGA Karte, wegen Grantie, Service, toller Platine und ruhig und kühl ist sie auch.

Ich rate vom i5-6500 inzwischen ab. Heute noch eine tolle CPU, aber die Spiele nutzen so langsam acht Threats, da ist ein i7-6700K, wenn auch 150,-€ teurer, auf 5-8 Jahre gesehen immer eine Überlegung wert, dazu dann ein Z170 Mainboard. Als Netzteil ist der aktuelle Preis-Leistungstip dieses Ding. In einem Gehäuse ohne Sichtfenster ist ein modulares Netzteil eher unwichtig, Du brauchst er fast alle Kabel: 80,-€ für ein Platin Netzteil. Schönes Ding:
Super Flower Platinum King 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja, bedenke, dass im Serientrimm nur ein 120er für Abluft sorgt. .
Ebend. Für das Nanoxia nimmt man immer noch einen 140mm Lüfter für oben hinten, idealerweise einen Fractal Design HF-14, habe auch gerade einen, absolut unhörbar bei 5-6V und schafft ordentlich was raus. Mit zwimal Lüfter rein und zweimal raus hat man so ziemlch das Optimium für die Abwärme. Da reichen dann rund um unhörbare 5V
phoca_thumb_l_5-.JPG

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt brauch ich doch 550W? Andere sagen 400W reichen vollkommen weil ich etwa um die 300W braucht. und Media Markt hat sie für 429 verkauft nicht für 467 das war der 2. billigste Preis im Internet. Jetzt sind sie halt auf 440 gesunken. und spielen kann ich ja nicht habe nur die Grafikkarte. Du hast btw nicht auf mein 1100 Euro Limit geachtet. Mit der Grafikkarte, Netzteil und Prozessor habe ich nochmal viel mehr zu zahlen.

Jetzt brauch ich doch 550W?
Nein, ein E10-400W reicht völlig, kostet aber auch 68,-€ und ist nicht modular. Für 80,-€ ein 550W Platin Netzteil mit hoher technischer Wertigkeit ist einfach eine Idee wert. Es ist nur ein Vorschlag. Außerdem bin ich Gedanken beim maximal übertaktetem i7-6700K und einer maximal übertakteten GTX 1070. Dann werden 400W knapp. :D Hätte das verlinkte Netzteil nur 450W, würde ich es zu dem Preis auch empfehlen.

P.S.: Ich habe Dir oben noch etwas zur Belüftung ergänzt...

Ich würde kein non modulares NT mehr kaufen. Das Verlegen der Kabel ist deutlich angenehmer. Es gibt noch einige Kabel, die nicht benötigt werden. 400W reichen sicherlich, aber ein vollmodulares mit Platinum ist dann eher das Problem.

Edit:
Irgendwo muss auch ein Deckel in Sachen Preis drauf. Natürlich sind 8 Threads besser für die Zukunft, aber es ist nicht so, dass alles plötzlich unspielbar ist. Die CPU würde ich lassen und bei Bedarf deutlich später günstiger gebraucht kaufen, sofern die Plattform noch bedient werden soll.

Ich würde kein non modulares NT mehr kaufen.
Es kostet mehr, ist eine Fehlerquelle, stört oft einen unteren Lüfter etc.
Wenn, dann nur Vollmodulare. Bei kleinen Netzteilen mit zwei PCIe
Kabeln braucht man eh fast alle Kabel.

Das ist für mich nichts als Geldverschwendung, aber die Meinungen
gehen auseinander.

. Du hast btw nicht auf mein 1100 Euro Limit geachtet. Mit der Grafikkarte, Netzteil und Prozessor habe ich nochmal viel mehr zu zahlen.

Ja, darum war es nur eine Randbemerkung. Die Anzahl der User, die über die Begrenzung der FPS durch ihren i5 meckern, steigt täglich im Forum.
Und ein Haswell i5-4690 ist schneller als ein i5-6500. Wenn es günstig werden muss, empfehle ich einen Xeon 1231 V für 230,-€ zusammen mit
einem 70,-€ Z97 Mainboard. Das ist ein i7 zum günstigen Preis. Hat man mehr Geld, sollte es ein i7-6700K sein. Meine Meinung und mein Rat.

Auf Z97 hätte ich z.B. nicht mehr gesetzt. Dann eben lieber gebraucht nachkaufen. Habe ich bei mir übrigens auch gemacht...

Ich habe mich oben ungeschickt ausgedrückt. Gemeint war natürlich vollmodular. Kabel sind mir zwar auch kaputt gegangen, aber nur weil ich sie zu stark geknickt habe. Ein HX620 (modular, drinnen Seasonic) läuft hier seit 9 Jahren ohne Probleme.

Man warum bin ich nur ein Anfänger -.- Ich habe sowas von 0 Plan und weiß nicht was stimmen wird von dem was mir erzählt wird : D

Die Grundrichtung stimmt doch, es geht nur um einige Details. Das ist in etlichen Punkten eine Geschmacksfrage oder eine Erfahrungssache und die ist bei jedem halt individuell. Alles ganz normal...

wir haben alle mal angefangen und am Anfang ist es so: je mehr einem geholfen wird, desto mehr Fragen hat man :fresse:

Ich habe einige Rechner zusammen gebaut und verbaue nur Vollmodulare Netzteile ! Man spart sich nämlich doch einige nutzloses Kabel !

Wenn man nicht gerade nen kleines ITX Gehäuse hat, sollte das verlegen der Kabel kein Problem darstellen.
Vor allem, warum vollmodular?
Den ATX Stecker brauchst du immer.

Zurück