PNY GeForce GTS 250 Lüfter, Probleme & Co

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
PNY GeForce GTS 250 Lüfter, Probleme & Co

Hallo Leute,

ich bin im Besitz einer GeForce GTS 250 (PNY) und hab mit der Grafikkarte einige neuere, aber auch ältere Probleme.
Ich frag jetzt einfach mal hier, vielleicht weiß ja jemand Rat ^^

Also was mich am meisten eigentlich nervt ist der Lüfter. Ich hab in einigen Reviews schon gelesen, dass der Lüfter nicht wirklich gut sein soll, aber genaueres liest man da auch nicht.
Sobald ich meinen PC starte dreht der Lüfter komplett auf (ich vermute 100%). Erst wenn Windows vollständig gestartet ist, dreht der Lüfter wieder runter. D.h. wenn ich Einstellungen im BIOS vornehme, dann hab ich den Lüfter die ganze Zeit auf 100% und das kann auf Dauer schon mal extremst nervig werden. Gibts da ne Möglichkeit den Lüfter "abzustellen" beim Systemstart? Ich sehe auch gar kein Grund, warum er (im Normalfall = normaler Systemstart) für 5 Sekunden auf 100% läuft. Ich denke mal das hat was mit dem Treiber zu tun, da wenn Windows lädt auch der Treiber lädt und der Lüfter dann Ruhe gibt.

Auch im normalen Betrieb (beispielsweise YouTube-Videos ansehen) dreht der Lüfter sporadisch auf für ca. 5 Sekunden und dreht dann wieder ab. Das nervt schon ganz schön.
Die Grafikkarte dürfte jetzt locker 1-2 Jahre alt sein (habs nicht mehr genau im Kopf, wann ich sie gekauft habe). Das einzige, was sich geändert hat ist eigentlich nur der Treiber (auf dem neuesten Stand usw).
Ich hab auch absolut null Ahnung in Sachen BIOS flashen, anscheinend sollen Grafikkarten auch ein BIOS haben? ^^ Dachte es gäbe immer nur ein BIOS ^^

Das war jetzt das zum Lüfter, jetzt hab ich halt noch einige Probleme (die auch nicht immer da waren).
Womit ich ein ganz großes Problem habe ist PunkBuster. Ich spiele sehr oft CoD4 und immer wenn ich ins Spiele gehe bekomme ich erstmal einen Blackscreen (ca. 2 Sekunden lang). Ohne Punkbuster gibts kein Blackscreen. Auch während des Spiels hab ich vereinzelt immer wieder FPS Einbrüche. Ich hab die FPS dauerhaft auf 40 limitiert, damit der nervige Lüfter nicht aufdreht. Dabei fallen die FPS von 40 auf ca 15 ein, aber auch kurze Standbilder treten sporadisch auf. (wie gesagt, ohne Punkbuster hab ich das Problem nicht).

Was mich auch noch nervt ist ein Problem mit YouTube. Sobald ich ein Video anschaue und in Vollbild wechsle, hab ich 2 Sekunden Blackscreen (des Videos) und 2 Sekunden Standbild (zu dem Zeitpunkt, in dem ich auf Vollbild geklickt habe). Ich brauche also 4 Sekunden um in Vollbild zu wechseln. Das Video läuft nebenher natürlich weiter (auch Sound).

Also mal allgemein: Sind diese Probleme bekannt? Falls ja, gibts dafür irgendwelche Lösungen?

MfG

PS: Ich war auch schon auf der PNY Seite, aber da wird einfach stur auf nVidia verlinkt. Super Service ^^
PS2: Ich war auch schon am überlegen, ob ich die Grafikkarte nicht einfach auf den Müll werfe, aber bevor ich das tue, dacht ich mir ich frag lieber erstmal hier nach ^^

//Edit:
Was ich noch ganz vergessen habe:
Ich hab 2 Bildschirme an der GraKa hängen.
1x 23 Zoll: 1920x1080
1x 17 Zoll: 1024x768

Sollte die Grafikkarte eigentlich problemlos packen, oder?

AW: PNY GeForce GTS 250 Lüfter, Probleme & Co

Tretten die Probleme mit den FPS einbrüche mit den 23 Zoll auf???? Vielleicht zuhohe auflösung oder zuviel AA an.
Und zum Lüfter Problem kann ich nur eins sagen kauf dir einen anderen Lüfter z.b diesen hier Deepcool V4000 | Geizhals.at Deutschland habe den Lüfter selbst seit einiger zeit auf meiner GTX 460 und kühlt sie super und das beste is die Lüfter sind flüster leise. Was man nur nach kaufen muss sind VRM die bekommt man auch günstig z.b diese hier Zalman ZM-RHS1 RAM-Kühler | Geizhals.at Deutschland

danke schomal für deine Antwort ^^

Jap, spielen tu ich auf dem 23 Zoll.
Ich hab die Grafikdetails auch absichtlich nicht hoch gestellt. Hab z.B. Schatten aus etc. AA steht auf 2x.
Das Problem ist halt nur, dass es ja eher an Punkbuster liegt. Wenn ich Punkbuster deaktiviere treten absolut keine Probleme auf (keine Blackscreens, keine FPS Einbrüche).
Da Punkbuster auf jedem anderen Computer einwandfrei läuft, liegt es also an der Grafikkarte. Irgendwas hackt da gewaltig ^^

Zum Lüfter: Also ich werd nichts dazukaufen, solang die o.g. Probleme nicht behoben sind. Da kauf ich mir lieber gleich eine neue Grafikkarte. Aber danke, dass du mir eine Option geboten hast.

Vielleicht könnte man die Idee mit dem BIOS aufgreifen? Ich hab kA woher man sowas bekommt.

mfg

//edit:
mist, ich hab mal mit gpu-z nachgeschaut.
mein bios hat die version 62.92.89.00.51
das einzige bios, das ich gefunden hab (http://www.techpowerup.com/vgabios/61106/PNY.GTS250.1024.091015.html) hat die selbe version. doof. hm.

//edit2:
das hab ich mal bei google gefunden
http://www.overclock.net/graphics-cards-general/920423-pny-gts-250-fan-issue.html
da melden sich 2, die exakt das selbe problem haben. liegt wohl am treiber.
leider hat sich dort keiner mehr gemeldet, also keine lösung

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde einfach mal den neusten Treiber von der Nvidia Page installieren und gucken ob es damit besser läuft wenn nicht musst du wohl in den sauren Apfel beißen und alle treiber testen^^

Das mit dem Lüfter beim Booten ist normal, ist bei jeder GTS. Die GTS müsste CoD4 locker auf Full HD und allem pi pa po, schaffen, tut sie bei mir auch. Und Punkbuster, sprechen wir nicht drüber. Vill mal aktueller PB Launcher laden, und nicht den mitgelieferten Client nutzen.

hm.
grafikkarten treiber ist auf dem aktuellsten stand, ebenso wie punkbuster.
ich hab nen alten treiber auf meiner externen gefunden und ihn mal installiert. an dem blackscreen bei youtube hat sich nichts getan. cod4 teste ich später mal.

//Edit:
also ich hab jetzt mal ne schnelle runde gespielt (ganz schnell^^).
der blackscreen am anfang kurz kommt noch, allerdings gibts keine FPS Einbrüche mehr.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich mit dem uralten Treiber auf ca 160 FPS komme? Mit dem neuen hab ich gerade mal 100 geschafft. Wie kann sowas denn bitte sein?... Problem ist halt weiterhin der Lüfter, dass er aufdreht. Ist schon nervig.

Zuletzt bearbeitet:

Das ein Graka Lüfter zu anfang auf 100% bei sys start läuft is bei den meisten Karten so zumindestens die ich alle bis jetzt hatte. Da gibt es eigendlich nur eine Möglichkeit und das is ein Kühler wechsel oder mit MSI Afterburn die Lüfter drehzahl regeln.

okay, dann danke ich mal für alle antworten.
ich denke ich werd die Karte noch ein bisschen behalten und dann auf den müll (= wieder ein meinen alten PC einbauen :D) werfen und mir eine neue holen. hab da schon die HD6850 im Auge (P/L ^^)

mfg

Zurück