PNY Anarchy 16GB für 50€ - Zuschlagen?!

IIFunkymonkey

Komplett-PC-Käufer(in)
PNY Anarchy 16GB für 50€ - Zuschlagen?!

Hey Leute!

Im Netz kostet der PNY Anarchy 16GB DDR4-2133 RAM CL15 (2x 8GB) momentan knapp 50€. Lohnt es sich für das Geld meine aktuellen 8GB RAM aufzuwerten?! Im Netz sind leider kaum Rezesionen zu finden und da ich allgemein mich bei den Bauteilen nicht viel auskenne dachte ich mal ich frage euch (:

AW: PNY Anarchy 16GB für 50€ - Zuschlagen?!

Intel Core i7 - 2600 CPU @ 3,40GHz
Mainboard - Intel DH67BL (PCI Express)
8GB DDR3 RAM
AMD Radeon HD 6870 (1024MB)
Netzteil 450W

Meine Grafikkarte wird nächstes Monat mit der neuen Radeon gewechselt und mein Netzteil ebenfalls. Vor hab ich damit eig nur ein paar aktuelle Games auf High spielen zu können (:

Ähm, du schreibst DDR4, hast aber ein altes Sys mit DDR3. Drum Frage: wie willst du den reinzimmern, mit dem Hammer ;-) ? Geht nämlich nicht, ergo wäre es weggeschmissenes Geld. Wenn du dich aber verschrieben hast und es DDr3 wär, dann ging es.

Passt nicht, da Du DDR3 hast/brauchst. Das Angebot ist aber DDR4!!!
Gruß T.

Okay, seht ihr, gut das ich gefragt habe :D

Danke!
allerdings kosten 16GB DDR3 auch nur wenig mehr als 50€. Bei Deinem PC machen aber 16GB statt 8Gb wenig Sinn, wenn es um Gaming geht, weil die Games bzw. Detaileinstelungen, die vielleicht schon von mehr als 8GB profitieren, von Deiner Grafikkarte eh nicht mehr gepackt würden ;) an Deinem System müsste ganz klar ne neue Graka her, wenn du mehr Spieleleistung willst. Da wäre zb eine VBTX 960 für 200€ ca 50% schneller, falls du denn überhaupt so viel Geld ausgeben könntest ^^

allerdings kosten 16GB DDR3 auch nur wenig mehr als 50€. Bei Deinem PC machen aber 16GB statt 8Gb wenig Sinn, wenn es um Gaming geht, weil die Games bzw. Detaileinstelungen, die vielleicht schon von mehr als 8GB profitieren, von Deiner Grafikkarte eh nicht mehr gepackt würden ;) an Deinem System müsste ganz klar ne neue Graka her, wenn du mehr Spieleleistung willst. Da wäre zb eine VBTX 960 für 200€ ca 50% schneller, falls du denn überhaupt so viel Geld ausgeben könntest ^^
Nun, eine neue GPU wäre in der Tat mal überfällig, aber pauschal sagen, dass sich 16 GB für den Rechner nicht lohnen, kann man auch wieder nicht.
Kommt ganz drauf an was man im Hintergrund so laufen hat...
asdf4.png asdf5.png

Im Hintergrund läuft "nur" eine 2GB-VM - das kann auch gut ein Spiel sein. :)

Nun, eine neue GPU wäre in der Tat mal überfällig, aber pauschal sagen, dass sich 16 GB für den Rechner nicht lohnen, kann man auch wieder nicht.
Kommt ganz drauf an was man im Hintergrund so laufen hat...
naja, Du weißt aber, dass Windows auch gern mal den Speicher füllt, WENN genug da ist? ;) Mir ging es darum, dass du nicht mit einem Leistungsplus in Games rechnen kannst bei DEN Games und Grafikeinstellungen, die DER Rest-PCe noch packt ;)

klar: wenn man oft viel im Hintergrund offen hat, oder erst recht bei videobearbeitung, da schaden die 16Gb auf keinen Fall - das muss man dann selber wissen, ob man oft viel "Kram" laufen hat. Aber für Spiele bringt mehr RAM vermutlich bei DEM PC in 99% der Fälle rein gar nix, sondern erst eine neue Graka.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn es Tests gibt mit ähnlichen PCs (aus heutiger Sicht also eher Einsteiger-Gamingpower), bei denen Games mit mind 30 FPS laufen, bei 16GB RAM dann aber nennenswert schneller laufen als mit 8GB, dann wäre das natürlich interessant.

Meine Grafikkarte wird nächstes Monat mit der neuen Radeon gewechselt und mein Netzteil ebenfalls.

*hust* ^^ Hab grad auch mal spaßenshalber bissl rumgeschaut. Hab derzeit das Cruisial Ballistix Sport 8GB Kit drin. Das 16er davon (also 2x8) kostet grad um die 54€ - würde sich das lohnen? Bin zZ zum bsp auch viel mit Blender unterwegs. Zocken aber auch, aber da glaub ich nich sooo aufwändiges Zeugs. Würde es generell Sinn machen, die 2 8er zu den beiden 4ern dazu zustecken?

*hust* ^^ Hab grad auch mal spaßenshalber bissl rumgeschaut. Hab derzeit das Cruisial Ballistix Sport 8GB Kit drin. Das 16er davon (also 2x8) kostet grad um die 54€ - würde sich das lohnen? Bin zZ zum bsp auch viel mit Blender unterwegs. Zocken aber auch, aber da glaub ich nich sooo aufwändiges Zeugs. Würde es generell Sinn machen, die 2 8er zu den beiden 4ern dazu zustecken?

kannst du durchaus machen, aber ob es wirklich 16GB DAZU sein müssen oder nicht einfach nur 16GB völlig reichen auch für Blender, und das alte verkaufst du dann, dass sei mal dahingestellt ;)

So günstig wie RAM derzeit ist, muss man wirklich nicht geizen. Ein Verkauf lohnt sich derzeit auch einfach nicht, eben weil man den RAM aktuell hinterhergeworfen bekommt.
Aktuell ist der RAM sogar günstiger als damals zwischen 2011-2013 (da hatte ich mir 4x 4GB für 60€ gekauft... Und wurde für bekloppt erklärt, weil ich ja so wesentliche 40€ verschwendet habe und 4GB ja vollkommen gereicht hätten :ugly:). Als ich dann später aus diversen Gründen die beiden Kits verkauft habe, habe ich je Kit fast das Doppelte als Gebrauchtpreis bekommen... Ich wäre reich geworden. :heul:

Das Arbeitsgefühl ist mit viel RAM einfach wesentlich besser, da die geöffneten Programme und Daten länger im RAM vorgehalten werden können - so kann man sogar mit einer Festplatte noch recht gut arbeiten, da dann die Auslagerungsdatei wesentlich weniger beansprucht wird. Mit einer SSD wird alles noch viel flotter. Man kann viele Programme gleichzeitig aufhaben, ohne sich Gedanken über die RAM-Belegung zu machen...

Blender allein macht den Kohl jetz nich fett bei mir, das Teil nutzt um die 2GB scheinbar. Bzw eben "Systemauslastung" ist in dem Bereich. Schlimm ists aber gerade mit meinem Paint auf. Also paint.net. Hab da für mein Modell ne 4k Textur angelegt. Baue einen 4teiligen Zug, die Kopfteile + Kleinzeugs brauchen eine Textur und die beiden Waggons hab ich auf ne zweite gequetscht. Nun hab ich also zum Abgleich beide auf gehabt, beide zig Ebenen... RAM voll belegt :ugly:

Naja, dann hoff ich mal, dass es bis nächsten Monat so günstig bleibt. Dann schlag ich wohl zu :D Ist gegen den ausgesuchten RAM was einzuwenden? Ist ja quasi meiner nur in doppelter Größe - sollte doch also funktioklappen oder?

Gibt es generelle Vorsichtshinweise von irgendjemandem zur Kompatibilität der Marke? Ich möchte ein Mini-ITX Board von Gigabyte nutzen, und beide sollen ein bisschen unvorhersehbar sein, was Speicher betrifft. Die Kompatibilitätsliste listet ihn jedenfalls nicht, aber die ist sowieso kürzer als bei den meisten anderen Mainboard-Herstellern: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170N-WIFI (rev. 1.0)

Zurück