Plötzliches Tearing, Grafikkarte oder Monitor?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Plötzliches Tearing, Grafikkarte oder Monitor?

Hallo,

bei mir tritt seit einigen Tagen das sogenannte Tearing auf. Gerade bei bewegenden Bildern und scrollen gibt es harte Schnittkanten.
Liegt das an meiner Grafikkarte oder meinem Monitor?
Ich besitze eine inno3D GTX 770 und ein LG IPS235P.
Wer ist im Falle eines Garantieanspruches der Grafikkarte denn mein Ansprechpartner? Die Firma inno3D oder NVIDIA?

Ich spiele momentan das Spiel Archeage, zudem bricht Firefox und das Spiel sehr oft zusammen wenn es gleichzeitig läuft. Es schaut sehr nach einem Grafikkartenfehler aus.

Vielen Dank im Voraus ;)
 
AW: Plötzliches Tearing, Grafikkarte oder Monitor?

Weder noch, aktiviere VSync im Spiel dann sollte das erledigt sein.
 
AW: Plötzliches Tearing, Grafikkarte oder Monitor?

Ich spiele momentan das Spiel Archeage, zudem bricht Firefox und das Spiel sehr oft zusammen wenn es gleichzeitig läuft. Es schaut sehr nach einem Grafikkartenfehler aus.

Das liegt eher am RAM. Wie sieht denn da die Auslastung aus, wenn beides läuft?
 
AW: Plötzliches Tearing, Grafikkarte oder Monitor?

Das Tearing tritt ja nicht nur im Spiel auf, sondern gerade und erst Recht auf dem Desktop, beim Surfen (Scrollen) und bei Filmen.
Die VSync im Spiel ist aktiviert.

Die RAM Auslastung liegt bei 6,6GB/16GB.
Meißt ist es so, dass sich das Spiel dann instant schließt ohne Fehlermeldung und Firefox auch nicht mehr aufzurufen ist (das aktive Fenster).
Firefox ist dann zwar miniemiert aber es passiert nichts beim klick auf den Task. Nach beenden von Firefox und Neustart des Browsers läuft alles wieder.

Die Grafikkarte wird auch in letzter Zeit etwas wärmer, vorher war maximal 45°C, nun 55°C einmalig sogar bei 75°C. 50-55°C ist bei offenem Spiel standard.
Ich weiß das das noch keine bedenkliche Temperatur ist, jedoch ist die veränderung im Vergleich zu vorher trotzdem erwähnenswert.

Vielen Dank für eure antworten ;)

Aufgrund dieser diversen
 
AW: Plötzliches Tearing, Grafikkarte oder Monitor?

hast du iwas mit den treibern angestellt, vllt nen neuen draufgehauen oder?
Gruß
 
Zurück