Plötzliches Laggen während des Zockens

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Plötzliches Laggen während des Zockens

Diesmal geht es nicht um mich, sondern um einen Freund. Er hat sich vor einigen Tagen einen PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen.
Komponenten sind:
-i5 6500
-AsRock B150 Pro4
- 16 GB RAM (leider keine genaueren Infos seinerseits)
- Boxed Kühler
- Sapphire Rx 480
- Thermalright Berlin 630W (hätte ich es früher gewusst, hätte ich ihm gewarnt, war aber schon zu spät)
- Gehäuse keine Ahnung
- 1 TB Seagate HDD (nehme an die stinknormale mit 7200 Umdrehungen)
-DVD Brenner

Am Anfang konnte er nichtmal CS:GO spielen, denn obwohl das Spiel laut Steam ausgeführt wurde, hatte er kein Spiel offen. Es stellte sich raus, es waren keine Grafikkartentreiber installiert, an der Stelle Applaus an den PC Laden.
Nach der Installation ging dann alles, bis heute.
Ich habe zwei Videos auf YT hochgeladen, die er mir geschickt hat, Links folgen jetzt:
1. PC Games Hardware Problem - YouTube
2. PC Games Hardware Problem 2 - YouTube

Habe mal 5 Dateien angehängt, teilweise auch nichts aussagend, da er sie im Idle aufgenommen hat, aber halt nur teilweise.

Nach Ping, FPS und Frametime habe ich schon gefragt, ebenso nach RAM Belegung, CPU und GPU Werten usw. Scheint alles gut zu sein, bleibt theoretisch nur noch Festplatte oder Netzteil. Problem tritt plötzlich auf, sprich erst heute.
Hoffe jemand hat eine Idee, für Rückfragen stehe ich im Kontakt zum Kollegen.
Danke

Anhänge

• IMG-20160714-WA0001.jpg
    IMG-20160714-WA0001.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20160714-WA0000.jpg
    IMG-20160714-WA0000.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20160713-WA0014.jpg
    IMG-20160713-WA0014.jpg
    261 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20160713-WA0013.jpg
    IMG-20160713-WA0013.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20160713-WA0010.jpg
    IMG-20160713-WA0010.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 40
AW: Plötzliches Laggen während des Zockens

Und was ist jetzt das Problem?
Und wenn es schon Videos sind vom Problem, dann bitte etwas länger und direkt am PC aufgenommen, z.B. mit OBS.

Dachte das wäre durch das Video klar geworden: Es stockt halt immer kurz. Ganz einfach. Dazu das Flimmern. Für das Video kann ich nichts, kam so von ihm. Vielleicht würde OBS das auch schlimmer machen wer weiß, ohne die richtigen Settings...

Monitorkabel könntest mal überprüfen lassen, irgendein Offline-Spiel, um schlechte Verbindung auszuschließen, Valleybench, 3DMark oder so rüberlaufen lassen und gucken ob es läuft und die Liste könnte noch beliebig weitergehen.

SSD kaufen , OS drauf.

Graka oder CPU wird unter Last zu heiss und trottelt.

Schlechter Ping.

In den Viedeos sieht das eher nach schlechter I-net Verbindung aus.

Dasselbe Problem hatte ich in BF4.

MFG
ludscha

Die schlechte Internetverbindung war auch mein erster Gedanke aber er meinte, er habe einen guten Ping. Wo er das nachgeguckt hat, weiß ich nicht. Danke schonmal an alle Tipps, gebe sie so weiter und hoffe, es hilft. Weitere Tipps sind trotzdem gern gesehen ^^.

B150 Board? Da hätte man sich Skylake auch Sparen können...
Zum anderen Problem, lass ihn doch mal einen Internet Speedtest machen, bei mir in der Firma gibt auch einer Ständig mit seinem 500ms "Super Ping" an... ich kann dann immer nicht mehr vor Lachen :lol:
Und dann bitte einen Screenshot hier in den Fred ;)

Zurück