Plötzlicher Systemabsturz

Pre42

Schraubenverwechsler(in)
Plötzlicher Systemabsturz

Hallo liebe Leute
habe seit heute folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Heute hatte ich nun über den Tag verteilt ca. 5 spontane und plötzliche Systemabstürze:
2 währender einer Installation von ein und demselben Programm ( beim 3. Mal hat es funktioniert) und 3 während ich Call of Duty World at War gezockt hab (vorher bei Warcraft III ca 3 Stunden lang keine Probleme)
Habe mir vor einigen Tagen ein neues Mainboard zulegen müssen, weil es beim alten Probleme mit der Stromversorgung gab. Sonst lief damals allerdings alles einwandfrei. (damals war es das "Asus M4A78 PRO")
Da ich noch Garantie hatte, habe ich es über den Händler einschicken lassen. Lange Rede kurzer Sinn: habe nun das "Asus M4A77T" und musste mir noch zusätzlich neuen RAM holen, dass dieses nur mit DDR3 kompatibel ist. Der RAM ist von Kingston, hat 1333Mhz und es sind 4GB.
Ich hab echt keine Ahnung, was der Grund für diese Abstürze sein kann. Durch googeln bin ich auf nicht kompabilität zwischen Mainboard und RAM gestoßen, kann mir dies allerdings nicht vorstellen, da das Board zum einen DDR3 unterstützt und mir das im Fachgeschäft persönlich zusammengestellt wurde.

Hier noch meine restlichen Hardwarekomponenten:

Windows 7 Professional 64-Bit
AMD Phenom II X4 965 (3,4Ghz)
4GB RAM
Radeon HD 4850
500 Watt Netzteil von OCZ Technology
Habe einen USB-Hub noch dran, über den externe Festplatte, Handy und iPod angeschlossen sind ( Windows hat auch schonmal nicht gestartet, weil die externe angeschlossen war, ist allerdings bisher nur ein mal passier)
außerdem hab ich via USB angeschlossen Tastatur, Maus, Headset und Drucker

Hoffe mir kann hier jmd. helfen, bzw. falls ich nicht am richtigen Forenboard bin, dass man mich an ein anderes verweisen kann (bin neu hier).

Grüße

Matthias

AW: Plötzlicher Systemabsturz

Du könntest mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob du den Fehler eingrenzen kannst.
Unter Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse findest du sämtliche Fehler die in deinem System so auftreten. Jetzt brauchst du nurnoch die Zeit bei der die Abstürze passiert sind und du hast zumindest den Fehler schonmal eingegrenzt.
Wenn du die Fehlermeldung anklickst und dann unten auf Onlinehilfe klickst, bekommst du eventuell schon einen möglichen Lösungsvorschlag über das Microsoft Technet. Wenn nicht so kannst du je nach Fehler einen Fehlercode sehen, nach dem du im Netz suchen kannst um herauszufinden, was genau los ist.

Ebenso würde ich dir vorschlagen mal im Asus Forum zu stöbern, ob nicht jemand auch diesen Fehler hatte und womöglich er schon gelöst wurde ( ASUSTeK Computer Inc.-Forum- ).
Du kannst auch mal schauen, ob nicht eventuell ein neues Bios für dein Board verfügbar ist ( ASUSTeK Computer Inc.-Support- ).

Hey,
vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Diesen Ereignisviewer kannte ich bisher überhaupt nicht bin mir auch nicht sicher, ob ich es damit eingrenzen konnte:
Fest steht, dass NACH dem shutdown und dem anschließendem hochfahren das Ereignis "Kernel-Power" stattfand ( The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly. ) .
Was mir sonst noch seltsam vorkam war das Event "amdkmdag" ( EDID contain an error in the RangeLimit field ), durch Google, bin ich da allerdings auf ein Programm gestoßen, dass sich "ATI External Event Utility" nennt, und was man nur ausschalten müsse, habe dies allerdings noch nicht gefunden, bzw. an anderer Stelle wird von Direct X und Grafiktreiber Updates gesprochen, was ich grad mache (sofern sie nicht schon aufn neusten Stand sind) .
In den Foren von Asus hab ich kein entsprechendes Problem gefunden.
Biosupdate habe ich jetzt auch vollzogen auf das aktuellste, was es bei Asus zu dem Board zum download gab.
Mir ist allerdings noch eingefallen, dass es vielleicht an der Temperatur vom Prozessor liegen könnte?
Da ich mir nur das Mainboard neu geholt habe, musste ich Wärmeleitpaste selbst auftragen. Vielleicht habe ich da irgendwas falsch gemacht? Ist sowas möglich?
Werde auf jeden Fall die Temperatur jetzt mal überwachen.

Falls du oder sonst noch jemand andere Vorschläge/Meinung etc. hat bin ich für alles offen.

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Matthias

*EDIT*
Hatte grad eben wieder nen Absturz...
Temperatur lag so bei ca. 70°C, was ja eigentlich noch nichts dramatisches ist.
Ereignisviewer sagt dazu noch: The previous system shutdown at 13:28:52 on ‎10.‎07.‎2011 was unexpected.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du zuviel Wärmeleitpaste auf den Prozzi gemacht hast, verschlechtert sich die Wärmeleitfähigkeit ( hier mal ein Howto wie man es richtig macht [How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen - ForumBase ). 70°C find ich für einen AMD Prozzi durchaus heftig, kann auch sein, das der Prozessorkühler nicht richtig sitzt, am besten überprüfst du das nochmal und machst wie in dem Howto beschrieben die Wärmeleitpaste drauf.

Was mir noch eingefallen ist, hast du eventuell deinen Prozzi oder den Speicher übertaktet?? Wenn ja, dann können die Abstürze auch dadurch kommen, also mal die Übertaktung rausnehmen und so probieren.

Hab grade nochmal nachgeschaut auf der AMD Homepage steht, das der Prozessor max. 62°C verträgt ( siehe hier: AMD Processors for Desktops: AMD Phenom ), also werden die Abstürze vermutlich wirklich an der falsch Aufgetragenen Wärmeleitpaste liegen.

Muss zustimmen:daumen:
70°C sind heftig für einen Prozessor.
Liegt warscheinlich an der Temperatur

Falsch montierter Kühler oder Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen
Nimm in einfach nochmal runter und mach neue Wärmeleitpaste drauf;)
vorher alte entfernen!
Nicht zuviel!

Was hast du den für einen Kühler?

Hey,

allerdings sind die 70°C auch nur ne Vermutung gewesen. Nach dem reboot hatte der CPU 64°C und hat sich dann auch relativ schnell wieder auf ca 50°C runtergekühlt, werde allerdings trotzdem nochmal die Wärmeleitpaste neu auftragen.
Mein Kühler ist ein "ARCTIC Freezer Xtreme Rev.2".
Glaube allerdings den wahren Grund gefunden zu haben:
Laut Asus ist mein RAM nicht kompatibel.
Ich habe "Kingston KHX1333C9D3K2" laut Mainboardhandbuch und einer Liste, die es bei Asus zum Download gab, passt von Kingston im 1333Mhz Bereich allerdings nur "KVR1333D3N9".
Durch meine Recherchen bin ich auch auf das Programm "Prime95" gestoßen, welches CPU und RAM so richtig ausreizt und testet. Dabei habe ich festgetsellt, dass der PC immer beim RAM-Test den shutdown durchführt. Dies spricht also auch dafür.
*EDIT*
Während des Tests stieg die CPU-Temperatur auf bis zu 78°C ohne shutdown, daran kanns also nich liegen.
*EDIT*

Werde morgen also den RAM beim Händler umtauschen gehen und dann wird es hoffentlich wieder funktionieren.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe !

Werde wie gesagt dennoch Wärmeleitpaste neu auftragen und dann morgen auch nochmal berichten, ob es mit dem neuen RAM klappt.

Grüße

Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

ich wollt nochma von meinem besuch beim Fachhändler berichten:
Eigentlich wollte ich ja nur, mit Vermerk auf die Kompabilitätsliste im Mainboardhandbuch, den Speicher umtauschen.
Der Fachhändler hatte mir dann sinngemäß erzählt, dass diese Listen total egal wären, meinte aber, dass es sich, meiner Problemschilderung zur Folge, durchaus um einen RAMdefekt handeln könnte. Er hatte den dann einem Test unterzogen. Mir wurde dann gesagt, dass der Speicher, nachdem der Test erst zu 50% durch war, "in Ordnung" sei und ich durfte unverrichteter Dinge nach hause gehen, mit dem Hinweis, nochmal alle Slots durchzugehen und falls dies immernoch nichts bringen würde, könne ich meinen PC vorbeibringen. Den Speicher umtauschen wollte er nicht.

Gesagt, getan. PC wieder hingebracht: Werkstattauftrag: maximal 50€ + dem Vermerk, dass der RAM "in Ordnung" sei.

Ich mein, ich habe im gesagt, dass bis ich mir ein neues Mainboard + Speicher zugelegt hatte alles in Ordnung war und das ist grad ma 2 Wochen her.
Falls bei der Reperatur rauskommen sollte, dass es, in irgendeiner Art und Weise, an dem Zusammenspiel zwischen Mainboard und RAM liegt, sehe ich es nicht ein, für diese "Reparatur" Geld zu bezahlen, vor allem nicht, wenn ich im Vorfeld neuen Speicher ( mit Hinweis auf diese Liste ) haben wollte und es mir verweigert wurde.

Wie seht ihr das bzw. wie würdet ihr euch verhalten?

Grüße
Matthias

Pre42 schrieb:
Hey,

ich wollt nochma von meinem besuch beim Fachhändler berichten:
Eigentlich wollte ich ja nur, mit Vermerk auf die Kompabilitätsliste im Mainboardhandbuch, den Speicher umtauschen.
Der Fachhändler hatte mir dann sinngemäß erzählt, dass diese Listen total egal wären, meinte aber, dass es sich, meiner Problemschilderung zur Folge, durchaus um einen RAMdefekt handeln könnte. Er hatte den dann einem Test unterzogen. Mir wurde dann gesagt, dass der Speicher, nachdem der Test erst zu 50% durch war, "in Ordnung" sei und ich durfte unverrichteter Dinge nach hause gehen, mit dem Hinweis, nochmal alle Slots durchzugehen und falls dies immernoch nichts bringen würde, könne ich meinen PC vorbeibringen. Den Speicher umtauschen wollte er nicht.

Gesagt, getan. PC wieder hingebracht: Werkstattauftrag: maximal 50€ + dem Vermerk, dass der RAM "in Ordnung" sei.

Ich mein, ich habe im gesagt, dass bis ich mir ein neues Mainboard + Speicher zugelegt hatte alles in Ordnung war und das ist grad ma 2 Wochen her.
Falls bei der Reperatur rauskommen sollte, dass es, in irgendeiner Art und Weise, an dem Zusammenspiel zwischen Mainboard und RAM liegt, sehe ich es nicht ein, für diese "Reparatur" Geld zu bezahlen, vor allem nicht, wenn ich im Vorfeld neuen Speicher ( mit Hinweis auf diese Liste ) haben wollte und es mir verweigert wurde.

Wie seht ihr das bzw. wie würdet ihr euch verhalten?

Grüße
Matthias

Wieder son PC-Fuzzi der keine Ahnung hat, und alles abwimmeln will.
Geh nochmal hin wegen dem RAM, und lass ihn Zukunft die Finger weg von dem Laden. ;)

Ja naja jetzt muss ich ja erstmal abwarten, was die "Reparatur" bringt.
Aber jetzt mal ehrlich, ab einer bestimmten RAM-Auslastung stürzt der Rechner ab, bei Prime95 geht alles gut, bis der RAM getestet wird. Was soll es sonst sein, wenn nicht der RAM? Kann es sein, dass beim Mainboard die RAMslots defekt sind? Allerdings müssten dann ja alle Slots gleich defekt sein, ich habe ja alle Slotstellungen durchprobiert.
Wenn da rauskommt, dass es am RAM liegt, seh ichs echt nicht ein das zu zahlen...

Hey, ich wieder...

Also der Fachhändler konnte keine Fehler feststellen. Bei den lief alles wohl über ne Stunde einwandfrei ( die ham ne Stunde gezockt)... dafür n Zehner bezahlt und zu hause das selbe Problem.
Kann das vllt mit der Grafikkarte zusammenhängen noch?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Grüße
Matthias

Ich nochmal.

Es scheint tatsächlich die Grafikkarte zu sein.
Mit der von meinem Bruder klappt alles einwandfrei.

Aber Danke für eure Hilfe/Ideen.

Grüße
Matthias

Will der vollständigkeitshalber bloß nochmal sagen, dass es widererwartend doch nicht die Grafikkarte ist, sondern das bist jetzt alles auf den CPU-Lüfter deutet.
Habe den alten ausgebaut, damit ich im Gehäuse besser hantieren kann , und den alten originalen von AMD raufgekloppt und seit dem funktioniert alles. Habe dann den neuen nochmal raufgepackt und da ist der PC schon beim booten gecrashed.
Der Verkäufer im Laden hat nicht shclecht geguckt, als ich ihm das erzählt hab, weil ich den Umatuschen wollte ^^
Naja jetzt wurde der eingeschickt und ich bin gespannt, was der Hersteller sagt.

grüße
Matthias

Zurück