Plötzlicher Rechner/Platten-Tod (bitte SCHLIEßEN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Plötzlicher Rechner/Platten-Tod (bitte SCHLIEßEN)

Hallo liebe Community..

vorhin war ich gerade schön dabei, meine iTunes-Mediathek zu sichern..(auf DVD) Doch plötzlich fängt der Brenner an aufs Maximum hochzudrehen (klang in etwa wie ein startender F32-Jet ^^) und 30sek. später: BLUESCREEN :daumen2:

Doch es blieb nicht bei dem Absturz.. seit her berichtet mir das BIOS, dass bei SATA Port 3 (die HDD) ein Fehler vorliegt. Bios-Reset sowie anderen Sata-Port habe ich bereits probiert. Einen plötzlichen Platten-Tod kann man ja wohl ausschließen ^^

Jemand vllt. eine Idee, was noch helfn könnte? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlicher Rechner/Platten-Tod

hast du schon mal versucht ohne DVD-Laufwerk zu booten?
Bootet denn BIOS wenn du ohne die HDD den PC einschaltest?

Ohne das DVD-Laufwerk sieht es genauso aus. Wenn ich hingegen die Platte abhänge, läuft das BIOS rund. Hänge ich nur die Platte dran das alte Problem:

Sata Port x Device Error :daumen2:

Probier die Platte dochma in em andren Rechner oder em externen Gehäuse aus.

Oben noch als unmöglich beschrieben, scheint es sich zu bewahrheiten -> Platte läuft in zweitem Rechner ebenso wenig..

Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass nach einem Bluescreen Schwup-die-Wups die Platte im **sch ist :huh::huh::huh:

Das Phänomen kenne ich von einer IBM. Plötzlich Bluescreen und beim booten wurde die Platte nicht mehr erkannt. Ist ohne Vorankündigung gestorben.

Habe mir soeben eine Samsung F3 bestellt, drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur die Platte war :daumen:

Ich geb dann nochmal Rückmeldung ;)

Oben noch als unmöglich beschrieben, scheint es sich zu bewahrheiten -> Platte läuft in zweitem Rechner ebenso wenig..

Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass nach einem Bluescreen Schwup-die-Wups die Platte im **sch ist :huh::huh::huh:

Bei meiner (Samsung HD640LJ) war es die Ansteuerung vom PlattenMotor die einfach hopsgegangen ist, wird bei deiner evtl auch sowas in der Art sein.

Wenn es ein Headcrasch (schreibt man das so?) war, hilft es manchmal die HDD einzufrieren. Gut einpacken und ca 24 Stunden in der Truhe lassen, danach eiskalt an den PC stecken.

Mit etwas glück bekommst du sie wieder zum laufen und kannst wenigstens schnell deine wichtigsten Daten retten.

Es klingt unglaubwürdig, geht aber manchmal, habe damit schon eine 250er Samsung und mehrere 20-40GB Platten zum Leben erweckt.

Motherboards kann man auch rösten, bei den HDDs soll sich angeblich das Metall etwas zusammenziehen, beim auftauen dehnt es sich aus und der Header wird wieder frei.

Wenn es ein Headcrasch (schreibt man das so?) war, hilft es manchmal die HDD einzufrieren.

Hat leider garnix gebracht. Trotzdem danke für den Tipp und soo schlimm ist es auch garnicht, da ich wichtige Dateien bereits gesichert hatte und auf die alte Platte noch Garantie habe :daumen:

Motherboards kann man auch rösten, bei den HDDs soll sich angeblich das Metall etwas zusammenziehen, beim auftauen dehnt es sich aus und der Header wird wieder frei.

nur das bei einem headcrash der lese kopf meist nicht festhängt sondern die Platte beschädigt und somit kann man da rumfrieren wie man will

Ja müsste man. Kann auch sein das sich da beim Headcrash am Header was zusammenzieht und ausdehnt, keine Ahnung auf jeden Fall hats schon geklappt :)

@AlterKadaver

wer sagt denn, dass die HDD durch den BlueScreen defekt gegangen ist. Ich denke mal es war eher umgedreht, der Festplattendefekt hat den BlueScreen ausgelöst. Hast du jemals bei der Seagate ein Firmware Update gemacht? Wenn nicht, selber Schuld das sie jetzt defekt ist!!! Wenn die Platte wirklich 2 1/2 Jahre alt ist und nie jemand eine neue Firmware rauf gespielt, dann hat sie noch die alte Fehlerhafte Firmware drauf gehabt, ein Wunder, dass sie solange lief. Hier eine Liste aller betroffenen Barracuda 7200.11 Platten

ST31000340AS
ST31000640AS
ST3750330AS
ST3750630AS
ST3640330AS
ST3640630AS
ST3500320AS
ST3500620AS
ST3500820AS
ST31500341AS
ST31000333AS
ST3640323AS
ST3640623AS
ST3320613AS
ST3320813AS
ST3160813AS

Vielen Dank für diese neutrale und nette Hilfestellung ^^

Das ein Hard/Software-Defekt einen Bluescreen hervorruft und niemals umgekehrt.. dürfte wohl mit geringfügigem PC-Wissen bekannt sein. Das Firmware-Problem der Seagate-Platten habe ich damals mitbekommen -> "Hinweis: Die Download-Utility wird abgebrochen, falls sie mit Ihrer aktuellen Firmware-Version nicht kompatibel ist. Falls Sie für diese Modelle bereits die Firmware-Version SD1B oder SD2B verwenden, erfordert Ihre Festplatte keine Firmware-Aktualisierung." -> ein Firmware-Update war nicht notwendig...

Wo steht eigentlich, dass die Platte 2 1/2 Jahre alt ist? 1 1/2 Jahre wäre das korrekte Alter xD Also vllt. beim nächsten Post nicht alles so selbstverständlich nehmen :hail:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück