Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Ich würde wetten, dass da Hintergrundprozesse laufen. 100% Auslastung, oder auch nur mehr als 50%, hat man eigentlich nie bei einem Spiel, so gut skalieren Spiele nicht auf Multi-Core Prozessoren. 100% heißt ja, dass alle Kerne zu 100% ausgelastet sind. Das gibt es von einer einzigen Anwendung nahezu nie.

Ich würde mal den desinfec't oder einen anderen Virenscanner von einer BootCD drüber scannen lassen über Deinen Rechner!
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Kann es sein dass du Auslastung mit Skalierung gleichsetzt? 4 Kerne komplett auszulasten ist nicht so sehr das Problem. Dabei 4 mal so schnell wie auf einem einzelnen Kern zu sein ist was bei Games kaum zu erreichen ist.
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Kann es sein dass du Auslastung mit Skalierung gleichsetzt? 4 Kerne komplett auszulasten ist nicht so sehr das Problem. Dabei 4 mal so schnell wie auf einem einzelnen Kern zu sein ist was bei Games kaum zu erreichen ist.

Nein, ich verwechsle nichts.

Die Auslastungsanzeige des Taskmanagers zeigt nur bei 100% aller Kerne auch 100% an. Wenn Du von 4 Kernen nur einen zu 100% auslastest und die restlichen 3 Kerne nichts tun, hast Du exakt 25% Auslastung im Taskmanager (und auch Afterburner).

Wenn Du mir das nicht glaubst, dann mach den Selbstversuch mit Prime95. Da kannst Du einstellen, auf wievielen Kernen gerechnet wird.

Kein mir bekanntest Spiel schafft es auch nur einen Kern zu 100% auszulasten, selbst dann nicht, wenn es am CPU Limit hängt. Gut skalierende Spiele schaffen es vielleicht einen Kern zu 75% und zwei bis drei weitere Kerne zu 50% auszulasten. Eine Gesamtbelastung von mehr als 50% ist sehr ungewöhnlich auf einer 4-Kern CPU.
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Da hast du mich aber völlig falsch verstanden :ka:
Aber gut, das soll auch hier nicht das Thema sein.
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Wenn ich im Spiel raustabe, habe ich bei der bf4.exe ca 97% Auslastung im CPU Bereich. Die restlichen Programme liegen bei 0-2%
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Da hast du mich aber völlig falsch verstanden :ka:
Aber gut, das soll auch hier nicht das Thema sein.

An wen war denn Dein "Kann es sein dass du Auslastung mit Skalierung gleichsetzt?" gerichtet? Wenn Du mich damit gemeint hast, dann passt auch meine Antwort. Denn ich habe nichts verwechselt.

Wenn ich im Spiel raustabe, habe ich bei der bf4.exe ca 97% Auslastung im CPU Bereich. Die restlichen Programme liegen bei 0-2%

Raustabben bringt leider nichts, Du musst die Auslastung schon anschauen, während das Spiel läuft. Kann gut sein, dass das Spiel quasi "kurzschließt", wenn man Raustabbt, und in einer Dauerschleife Prozessorleistung schluckt (was aber auf auf einen echten Bug hinweisen würde). Wie das dann aber auf allen Kernen passieren soll, ist mir tatsächlich etwas schleierhaft.

Am besten BF4 in den Fenstermodus schalten, dann kannst Du Dir den Taskmanager ansehen, während das Spiel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Ok, du hast nichts falsch verstanden. Ich bezog mich ursprünglich auf Post #47. Werde in Zukunft versuchen das durch Zitate besser kenntlich zu machen.
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Wie sehen die Taktfrequenzen der CPU im Spiel aus. Bei geringerem Takt, steigt ja auch die Auslastung.

Eventuell auch Windows mal neuinstallieren.
 
Zurück