Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Nabend,

ich hoffe dass ich hier richtig bin. Sonst bitte ins passende Forum schieben.
Ich besitze einen i5 2500k der auf 4.3 Ghz stabil läuft (Prime/Battlefield4/The Division). Und eine R9 390nitro auf 1120/1500Mhz. Auch schon seit Monaten auf diesen Werten.
Habe jetzt die Tage mal wieder The division gezockt. Dort habe ich gemerkt das meine Graka nicht permanent die 1120 Mhz hält (habe im Game immer Afterburner OSD am laufen). Dort ist mir aufgefallen dass die CPU am Limit läuft. Teilweise zwischen 80-100 Prozent. Somit erklärt sich das runtertakten der graka. Flaschenhals CPU. Diese Probleme hatte ich bei dem Game nie. Dachte mir, dass dies nur Zufall sei.
Vor 5 min habe ich mal Battlefield 4 auf einem 32 Man(n) server gespielt. Gleiches Phänoment. Sprich drops und Ruckler. Und DAS ist definitiv nicht normal. Habe locker 700 Stunden in BF4 hintermir.
Mich wundert dass über Nacht die CPU nicht mehr nach kommt. Woran kann es liegen? Habe nur noch 40GB platz auf meiner 250GB SSD. Kann es mit der Auslagerung zutun haben? Laufen nicht alle Kerne ? Läuft irgend ein Prozess der Stört? Was kann ich jetzt am Besten tun um den Fehler zu finden? Danke an alle die mithelfen.

Gruß Florian.
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Auch wenn es wahrscheinlich blöd ist: die stabilen 4.3GHz hast du wann das letzte Mal überprüft?
Es ist zur Zeit 15K wärmer als normal, das kann schon das eine oder andere "stabile" OC-Setup ans Limit bringen.
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Die Konfi überlebt 12 prime mit weitaus höheren temperaturen....
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Hast Du einen neuen Grafikkartentreiber installiert?
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Wie warm wird die CPU denn beim Spielen?
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Und welche prozesse laufen evtl. im hintergrund?
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Hatte nicht den aktuellen Treiber drauf. Sondern den Vorgänger. Habe gerda den neuen aufgespielt und versuche es noch einmal. Aktuelle CPU Temp gucke ich. Meine ca. 76 grad. Also völlig ok. Wie kann ich die Prozesse am Besten auslesen und sie hier posten?
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

In Windows: Taskmanager sortiert nach CPU-Auslastung?
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

@flotus
Gucke ich mir gleich Ingame mal an (Windows10)
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

So, die CPU wird max 66 Grad. Daran liegt es also nicht. Selbst wenn ich die Graka auf Standarttakt setzte, wird sie trotzdem nicht gehalten. Liegt also nicht an der temperatur der graka an sich. liegt zwischen 80-85 grad. BF4 exe nimmt 98% CPU leistung ein. Passt also auch. Habe jetzt das gehäuse offen. Liegt es vielleicht an den temperaturen IM gehäuse? Taktet deshalb etwas runter?
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Schau doch nach, ob was runter taktet. Du sitzt vor deinem pc, nicht wir.
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Ich weiß nicht, ab wann die 390 runtertaktet, aber 85°C hören sich zu viel an.
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

85° sind für eine 390 nichts ungewöhnliches die kann bis 95° hoch manch andere Modelle bis hin zu 98°
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Ich weiß nicht, ab wann die 390 runtertaktet, aber 85°C hören sich zu viel an.

also meine 390er wird auch sehr sehr warm.. 80-90grad oder mehr ist nix ungewönliches.

aber btw, oft hilft mal saubermachen der ganzen lüfter etc,fals man das ned reglmäßig macht.
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

So, habe mal die Lüfter am Radiator um 180 Grad gedreht. Dadurch ist zwar "mehr" Frischluft angesaugt worden, aber zu wenig ist nach draußen befördert worden..... Dadurch ist die Karte 94 Grad heiß geworden. Dann drosselt sie extrem runter... Bis auf 900mhz um nicht zu überhitzen. Mir fehlen also mindestens zwei weitere lüfter... Meint ihr, dieses dezente runtertakten von 1120mhz auf 1100mhz bei knapp 84 grad hat evtl etwas mit dem "Schutzschalter" der Graka zu tun? Sprich dass sie da schon anfängt ein wenig runterzutakten?
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Könnte schon sein. Eventuell hilft ein leichtes senken der Spannung.

Ansonsten warten, bis es draußen wieder kühler wird.
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

wie sieht es mit den Lüfter geschwindigkeiten aus , bei manchen modellen wo ich gesehen habe sind die lüftergeschwindigkeiten zu gering. Bei diesen aussentemps vllt sogr die etwas höher drehen lassen.Konnte meine etwas verbessern meine Nitro von 80 auf 74 nur etwas mit der lüfter kurve gespielt von der gpu




Und guck mal ob bei dir die energieeffizenz aus ist dadurch kann auch die kleine auslastung kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Wann wurde der PC das letzte mal gereinigt sprich von Staub befreit ? Am besten erstmal mit Druckluft ausblasen und dabei die Lüfter festhalten, das die nicht so hochdrehen.
Wann hatte denn der PC seine letzte Wartung ? Wärmeleitpaste trocknet auch schonmal gerne aus.
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

habe die Lüfter wieder zurück gebaut. In dem Rechner ist kein körnchen Staub. Hat damit nichts zu tun. Es kann auch nichts mit den Außentemperaturen zu tun haben, da die Temperaturen der CPU und Graka vielleicht 3 Grad höher sind. Auch die Engergiesparfunktion ist deaktiviert. Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Graka. Aus irgendwelchen Gründen bekommt die GPU durch die CPU nicht genug futter. Wenn ich Spawn-Bildschirm bin, wird der takt gehalten. Laut afterburner liegt die CPU auslastung bei 70-80 Prozent. Also so, wie immer. Wenn ich im Spiel raustabbe, sagt mir windows 10 im Taskmanager jedeoch dass die auslasung bei 100% liegt. Das kann doch nicht sein. War doch nie so...
 
AW: Plötzlich, über Nacht, die Grenzen meiner CPU erreicht? 80-100% Auslastung??

Tja, so aus der Ferne ist es Schwer eine Antwort zu finden. Die Frage ist liegts an der Software oder Hardware. Ich würde Versuchen das Problem erstmal einzugrenzen indem ich das System und Software auf einer anderen HD oder SSD neu aufsetze.
 
Zurück